Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Encounter = Szene ?
Eulenspiegel:
Ich weiß nicht, ob dieser Thread besser im D&D oder im WoD Bereich aufgehoben ist, da es ja die beiden Spiele irgendwie vergleicht.
Im Thread Re: Bitte um Deine Meinung zu D&D4 kam in Post #16 die Frage auf, ob Encounter aus D&D das gleiche seine wie Szenen aus WoD.
Da das ganze doch recht OT wurde, habe ich hier einen neuen Thread dazu eröffnet.
In meinen Augen sind Encounter und Szenen etwas vollkommen Unterschiedliches. (Begründung für die Neueinsteiger siehe hier unter Spoiler.)
--- Zitat von: Christian Preuss am 31.01.2009 | 18:04 ---Ein Encounter muss nicht zwangsweise von 5 Minutenpause bis 5 Minutenpause dauern, sondern es kann länger dauern, So gesehen ist der Begriff "Encounterpower" missverständlich. Es kann Dir sogar passieren, dass zwei Encounter direkt aufeinander folgen, ohne dass es eine 5 Minutenpause dazwischen gab.
--- Ende Zitat ---
Ja ich weiß. Zwei verschiedene Kämpfe sind grundsätzlich unterschiedliche Encounter, wenn dazwischen zumindest theoretisch die Möglichkeit zur Ruhe existierte. (Ob die Charakter tatsächlich geruht haben ist egal.)
Und gerade dass ist ja auch ein Unterschied zu den Szenen aus WoD:
Während zwei direkt aufeinanderfolgende Kämpfe bei D&D zwei verschiedene Encounter sind, ist das bei WoD trotzdem nur eine Szene.
Das habe ich ja mit dem Wachenbeispiel deutlich gemacht: Wir haben drei Kämpfe. Also drei Encounter.
Aber es ist trotzdem nur eine Szene. Nämlich "Eindringen in die Festung".
Und das ein Encounter schneller vorbeigehen kann, verstärkt auch nur den Unterschied zur Szene.
--- Zitat ---Das Meucheln würde ich niemals (egal in welchem System) bei jeder Wache als Kampf ausspielen.
--- Ende Zitat ---
Es ist auch kein Meucheln, sondern eher ein "Töten, bevor die Wachen Alarm schlagen".
Das kann durchaus ein interessanter Kampf werden.
Entweder machst du die Wache so hochstufig, dass sie auch als einzelner Gegner eine Herausforderung ist, oder du beschließt, dass die Wachen nie alleine herumlaufen, sondern immer in 5er Trupps herumlaufen. (Dann laufen auf der Burg eben nicht 3 Wachen, sondern drei Wachtrupps herum.)
Wie der Kampf nun genau abläuft, ist ja egal. Wichtig ist nur: Die Wachen werden ausgeschaltet, bevor sie Alarm geben können. - Bzw. falls die Wachen Alarm geben, kann man den Wachtrupp ausschalten und fliehen (und sich irgendwo in der Burg verstecken), bevor die Verstärkung eintrifft.
So dass wir die Folge
Kampf - kurze Rast - Kampf - kurze Rast - Kampf
haben. (Vielleicht auch weniger, wenn sie es schaffen, irgendeinen Wachtrupp zu umgehen. - Vielleicht ziehen sie dem ersten Wachtrupp ja die Klamotten aus und tarnen sich als Wache.)
Das sind dann drei Encounter. - Aber dennoch nur eine Szene. (Bei WoD muss man zum Beispiel Schutzzauber nicht nach jeden Kampf neu aktivieren. Die Szenen dort sind so definiert, dass sie über mehrere Kämpfe gehen. Und Schutzzauber damit auch mehrere Kämpfe halten. (Nämlich alle Kämpfe in dieser Szene.))
Stahlfaust:
Natürlich gibt es feine Unterschiede zwischen Szene und Encounter, aber das ist Haarspalterei. oWoD-Szene und D&D4-Encounter sind nicht dasselbe, aber das Gleiche: eine Einteilung der Spielzeit in einen unbestimmten Zeitraum zum Zwecke des Resourcenmanagements.
Eulenspiegel:
Der große Unterschied ist halt, dass wir bei D&D 4 eine kampforientierte Einteilung haben, während es bei WoD eine story-orientierte Einteilung ist.
6:
@Eulenspiegel:
Klar. Wenn Du nur kämpfen willst, dann ist jeder Kampf ein eigenes Encounter. Dann hast Du eine kampforientierte Einteilung und zwar genau die, die Boba so aufgestossen ist.
Du kannst die komplette Szene allerdings auch nach den Guidelines im DMG abarbeiten und daraus eine Skillchallenge machen. Es ging bei der Situation ja eben nicht darum, sich durch die Gegner durchzuhexeln, sondern leise die Wachen zu meucheln, ohne dass der Arlarm los geht. Wenn Du das als Skillchallenge abhandelst, hast Du plötzlich eine storyorientierte Einteilung. Dann ist Encounter = Szene.
Roland:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 31.01.2009 | 18:49 ---Der große Unterschied ist halt, dass wir bei D&D 4 eine kampforientierte Einteilung haben, während es bei WoD eine story-orientierte Einteilung ist.
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt. Szene und Encounter sind zu Ende, wenn sich die Gruppe darauf einigt. In beiden Systemen würde ich die Szenenwechsel recht ähnlich setzen. Z.B. das wie auch immer geartete Eindringen in die Burg als Skillchallenge oder Kampfencounter für D&D, und als einzelne Szene in der WoD. Wenn der Zielort innerhalb der Burg erreicht wurde, beginnt eine neue Szene. Genauso wäre es beim Erklettern eines Berges, beides wäre ein Encounter/eine Szene, egal wie lange es dauert, wenn nicht zwischendurch etwas Interessantes passiert.
Auch bei D&D können mehrere Kämpfe ein Encounter bilden, laufen die SCs beim Rückzug vor einer Wachtrupp dem zweiten Trupp in die Arme, fängt kein neues Encounter an, ebenso gäbe es keinen Szenenwechsel in der WoD. Ein Pause zwischen den beiden Begegnungen würde in beiden Systemen einen Szenenwechsel rechtfertigen.
Der Hauptunterschied liegt für mich darin, dass in D&D die Spieler eher einen Szenenwechsel/Encounterende forcieren, um ihre Encounterpowers wiederzuerlangen, während in der WoD die Szenen möglichst verlängert werden, um die Buffs nichts zu verlieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln