Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Encounter = Szene ?

<< < (5/8) > >>

Falcon:
ist mir im Moment zu lästig den Blähtext zu lesen:
D&D4 gibt Eulenspiegel insofern Recht als das die Powers sagen "einmal pro Encounter", es also nicht derselbe Encounter sein kann, wenn man die Powers wiederbekommt.

Jetzt könnte man die 3Wachenszene aber so spielen, daß man die Powers auch nach der Pause nicht wiederbekommt, weil der Encounter ja noch nicht rum ist. Aber Optimal ist das auch nicht.

insgesamt beissen sich bei D&D (und ich nenne absichtlich keine Edition) plausible Handlungsregelungen und abstrakte ForgeStoryregeln derbst gegenseitig in den Schwanz.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am  1.02.2009 | 11:11 ---ist mir im Moment zu lästig den Blähtext zu lesen:
D&D4 gibt Eulenspiegel insofern Recht als das die Powers sagen "einmal pro Encounter", es also nicht derselbe Encounter sein kann, wenn man die Powers wiederbekommt.

--- Ende Zitat ---
Wenn du schon den ersten Satz von "How to read a Power" liest, dann les doch einfach einen Satz weiter: "You need to take a short rest (page 263) before you can
use one again."

Falcon:
ja und? dann wiederspricht sich der Text eben. ;)
offensichtlich.

oder steht da irgendwo "or"?
muss nochmal schauen.

6:
@Eulenspiegel:
Zuerst: Dein Zitat befindet sich im Kapitel über Kampfencounter. Darauf bezieht es sich auch. Mike Mearls hat im Dungeon (und nicht im Dragon wie ich dachte) eine Artikelserie über Skillchallenges. Dort reicht er quasi das an Ratschlägen nach, dass alles eigentlich schon in den DMG gehört hätte. Einer der Ratschläge ist, dass eine SC Stunden oder sogar Tage dauern können (und sollen).
Dein Posting beantworte ich vielleicht am Besten, wenn ich Deine Aufforderung die SC zu beschreiben, wie sie wohl bei mir ablaufen würde.

Die Vorgabe war glaube ich "Dringt in die Burg ein, findet etwas über die Dämonenzirkel raus und stellt den Baron zum Kampf"
In meiner Vorbereitung würde ich einen groben Lageplan der Burg vorbereiten. Ich würde einige wichtige NSCs vorarbeiten, auf die die SCs treffen könnten. Darunter beispielsweise vielleicht den Wachchef, ein paar gefangene Bauern, ein paar Wachen mit Kampfwerten, vielleicht auch noch die oben erwähnte Prinzessin usw. Zusätzlich würde ich je nach Gruppe und je nachdem wie lange ich dieses Encounter ziehen wollte noch eine grobe (EDIT:)Relationmap dieser NSCs machen. Zusätzlich würde ich noch ein paar Besonderheiten vorbereiten, auf die die SCs treffen könnten, wenn sie sich selber vor dem Bruch vorbereiten. Es gibt z.B. Gerüchte über ein legendäres Buch, dass der Baron besitzen soll. Zusätzlich ist bekannt, dass der Baron seine Wachen aus der Dorfbevölkerung rekrutiert. usw.
Danach würde ich dann noch eine Zufallstabelle überlegen auf der ich würfle, wenn sich die Gruppe innerhalb des Gebäudes befinden.
Danach würde ich mir die Schwierigkeit überlegen. Je länger das Encounter dauern würde, desto komplexer würde diese sein.
Zum Schluss würde ich mir überlegen, was passiert, wenn die SC daneben geht. In dem Fall würde die Gruppe die volle Ladung an Wachen und gegnerischen NSCs im Laufe einiger Runden abbekommen. Vielleicht würde die einzige Fluchtmöglichkeit direkt in die Arme des Barons führen, wenn die SCs im Kampf nicht ihren eigenen Fluchtweg suchen.

So weit die grobe Skizze der Vorbereitungen.
Die eigentlich Skill Challenge würde ich vor dem Bruch beginnen. Bereits die Vorbereitungen auf den Bruch (also die Informationsbeschaffung) gehören zur Skill Challenge.
Dann kommt der Mittelteil der Skill Challenge: Der Eladrin möchte seinen Fey Step verwenden. Das kann er maximal 9 Meter auf Sicht. D.h. er muss also erst eine geeignete Stelle finden, an der er ungesehen in die Burg teleportieren kann. => Skill Check Perception gegen mittlere Schwierigkeit. Vielleicht hat er aber schon vorher von den Dorfbewohnern gehört, dass es ein kleines Fenster direkt neben dem Turm gibt, (vorheriger Skillcheck Streetwise gegen mittlere Schwierigkeit) und teleportiert da einfach rein. (kein Skillcheck = kein Erfolg. Den hatte er sich ja schon vorher geholt. Er "erntet" jetzt seinen Erfolg). Vielleicht haben die Spieler es auch geschafft eine Wache zu schmieren(vorheriger Streetwise Check, dass die Wache von der Dorfbevölkerung gestellt wird. + Diplomacy Check für die Schmieraktion + evtl +2 wenn man an ihr Gewissen und dievermissten Bauern erinnert = 2 Erfolge) und der lässt sie komplett durch die Hintertür rein.
Ich hoffe das reicht an Beschreibungen, wie bei mir die die Skillchallenge ablaufen würde. Weiter beschreibe ich jetzt mal nicht. Das würde zu viel "wenn das dann das" zur Folge. Wichtig dabei ist, dass die Spieler nur durch aktive Aktionen Erfolge erzielen können. "Ich schleiche durch die Gänge." würde bei mir keinen Wurf erzeugen.

6:

--- Zitat von: Settembrini am  1.02.2009 | 05:09 ---Encounter = Dumm

--- Ende Zitat ---
Auch bei Dir glaube ich, dass Du die Skill Challenge nicht verstanden hast. Aber auch hier: Das ist der Fehler des DMGs. Oder besser: Das DMG war noch nicht fertig als das Buch verlegt wurde. Momentan werden die ganzen fehlenden Infos per Dungeon nachgereicht. Ob das eine sinnvolle Verlagspolitik ist, lasse ich mal offen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln