Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Einführung in das Rollenspiel Vampire

<< < (8/11) > >>

Vandal Savage:

--- Zitat von: Jestocost am 27.03.2003 | 13:55 ---Nur gefallen tut er mir nicht.

--- Ende Zitat ---

Warum und was?

Jestocost:
Drei Gründe:

1. The Hunting if the Metaplot: Viele Aspekte des Metaplots wurden an sehr unerwarteter Stelle in der Produktlinie eingefügt, was dazu führt, dass es gar nicht so leicht war/ist, auf dem laufenden zu bleiben. (Und der Metaplot ist kein Snark, sondern ein Boojum!)

2. Größer, besser, weiter - oder das Rifts-Syndrom: In jedem Quellenbuch wurde eine noch mächtigere Gruppe/Clan/Methusalem/Antediluvian eingefügt, was Vampire et al zu einer Art Vampir-Superheldenrollenspiel gemacht hat. Der Tod Ravnos ist megaheftig, der feuchte Traum eines Power Gamers, aber literarisch gesehen höchst öde: Ein Vampir der das Prinzip des Maya (Realität als Illusion) verkörpert, erwacht - und was passiert: er frisst/saugt/zerstört alles, was ihm in den Weg kommt, dann noch 'ne Neutronenbome und Spiegel aus dem Weltall.... Gähn. Sorry, schlechte Story, das.

3. Metaplot als Vorwand für Regelveränderungen/Updates der Produktlinie: Mage sollte anders werden, die Mumien interessanter, die Wraiths als Produktlinie gestoppt - also erfindet man den 6. Mahlstrom und alles wird anders... Ach nee.  

Und noch ein Grund:
Der Metaplot, den wir in unserer Kampagne hatten, war einfach besser. Die Unterwelt als Schutthalde der Geschichte. Der Versuch, auch als Vampir, wieder Sinn in eine zerfallende Welt zu bringen, und dabei zu merken, dass man diesem Ziel selber im Weg ist, weil man sich an die Macht klammert. Ein Europa, in dem Sabbat und Camarilla sich geeinigt haben und nur einen kalten Krieg ausfechten (richtigen Stress gibt es nur in den Kolonien, wie den USA). Und ein Prinz, der sich von Sabbat und Camarilla lossagt, seine Stadt zur Freistadt erklärt und so von Camarilla und Sabbat-Einheiten gleichzeitig angegriffen wird. Und die Spieler als Polizeitruppe des Prinzen mittendrin.

Mmh, vielleicht sollte ich meine Vampiregruppe doch wieder beleben...

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Jestocost am 27.03.2003 | 14:40 ---3. Metaplot als Vorwand für Regelveränderungen/Updates der Produktlinie: Mage sollte anders werden, die Mumien interessanter, die Wraiths als Produktlinie gestoppt - also erfindet man den 6. Mahlstrom und alles wird anders... Ach nee.  

--- Ende Zitat ---

Wenn du GROESSERE Veraenderungen am System und Setting durchzufuehren haettest (so wie es ja in der WoD war) wie haettest du dann die Aenderungen gemacht ?
*PENG* Auf einmal gibt es keine Wraiths mehr.
oder *PENG* auf einmal haben Magier nur noch eingeschraenkten Zugang in die Umbra (ohne Erklaerung warum) ?

DAFUER war der Metaplot recht praktisch...

Jestocost:
Auch wieder war: Aber ich bin wirklich gegen Metaplots, die nicht explizit im Grundregelwerk stehen.

Wer eine große Geschichte erzählen will, soll einen Roman oder ein Drehbuch schreiben. Aber ein Setting sollte meiner Meinung in die Breite und in die Tiefe gehen - aber nicht unbedingt in der Zeit vorwärts...

Aber du hast natürlich Recht: In dem Moment, wenn der Metaplot so wichtig wird (und die Entscheidung, eine sich entwickelnde Welt zu präsentieren, hat schon was - auch wenn ich es nicht mag - und ist nun mal ein wirtschaftlicher Erfolg.. Ist vielleicht wie bei Serien: Nach der 3. Staffel wird's langweilig, aber man macht halt trotzdem noch weiter. Und durch die Einführung der verschiedenen Settings (Dark Ages, Victorian Ages etc. geht die WoD natürlich auch interessant in die Tiefe... der Vergangenheit. Lange Klammer, ich weiss), war es vielleicht gar nicht anders möglich. Aber ich denke halt gern an mein Vampire 1st Edition und Chicago by Night zurück. Da war alles drin und Ashes by Ashes war ein sehr schönes Einstiegsabenteuer für eine hervorragende Kampagne in Chicaogo.

Samael:

--- Zitat von: Selganor am 27.03.2003 | 14:47 ---
*PENG* Auf einmal gibt es keine Wraiths mehr.
oder *

--- Ende Zitat ---

Ich muss zugeben, beim Metaplot bin ich etwas unterinformiert. Warum gibt es keine Wraiths mehr...?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln