Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wat is nen Skill Challenge?
6:
Das Thema wurde ja im DMG nicht wirklich spielbar erklärt. Mittlerweile gibt es aber im Bezahlfernsehen DDI eine Artikelreihe, die sich dem Thema angenommen hat. Sie ist bei weitem noch nicht fertig, aber mit den aktuellen Artikel lässt sich die Skillchallenge meiner Meinung nach endlich sinnvoll einsetzen. Leider gibt es die nur dort. Deshalb habe ich mir mal gedacht mal ein Beispiel hier zu machen.
Wenn Ihr Fragen dazu oder zur Skillchallenge haben solltet, dann einfach hier posten! Ich kann nicht garantieren, dass ich ich mit meiner Meinung immer auf einer Linie wie die Küstenzauberer liege. Genauso ist die Artikelserie noch längst nicht fertig, wodurch ich selber auch noch genügend Fragen. Ich werde aber dann versuchen diese Fragen zu beantworten.
Hier also das Beispiel aus dem Thread Encounter = Szene:
Die Vorgabe war glaube ich "Dringt in die Burg ein, findet etwas über die Dämonenzirkel raus und stellt den Baron zum Kampf"
In meiner Vorbereitung würde ich einen groben Lageplan der Burg vorbereiten. Ich würde einige wichtige NSCs vorarbeiten, auf die die SCs treffen könnten. Darunter beispielsweise vielleicht den Wachchef, ein paar gefangene Bauern, ein paar Wachen mit Kampfwerten, vielleicht auch noch die oben erwähnte Prinzessin usw. Zusätzlich würde ich je nach Gruppe und je nachdem wie lange ich dieses Encounter ziehen wollte noch eine grobe Relationmap dieser NSCs machen. Zusätzlich würde ich noch ein paar Besonderheiten vorbereiten, auf die die SCs treffen könnten, wenn sie sich selber vor dem Bruch vorbereiten. Es gibt z.B. Gerüchte über ein legendäres Buch, dass der Baron besitzen soll. Zusätzlich ist bekannt, dass der Baron seine Wachen aus der Dorfbevölkerung rekrutiert. usw.
Danach würde ich dann noch eine Zufallstabelle überlegen auf der ich würfle, wenn sich die Gruppe innerhalb des Gebäudes befinden.
Danach würde ich mir die Schwierigkeit überlegen. Je länger das Encounter dauern würde, desto komplexer würde diese sein.
Zum Schluss würde ich mir überlegen, was passiert, wenn die SC daneben geht. In dem Fall würde die Gruppe die volle Ladung an Wachen und gegnerischen NSCs im Laufe einiger Runden abbekommen. Vielleicht würde die einzige Fluchtmöglichkeit direkt in die Arme des Barons führen, wenn die SCs im Kampf nicht ihren eigenen Fluchtweg suchen.
So weit die grobe Skizze der Vorbereitungen.
Die eigentlich Skill Challenge würde ich vor dem Bruch beginnen. Bereits die Vorbereitungen auf den Bruch (also die Informationsbeschaffung) gehören zur Skill Challenge.
Dann kommt der Mittelteil der Skill Challenge: Der Eladrin möchte seinen Fey Step verwenden. Das kann er maximal 9 Meter auf Sicht. D.h. er muss also erst eine geeignete Stelle finden, an der er ungesehen in die Burg teleportieren kann. => Skill Check Perception gegen mittlere Schwierigkeit. Vielleicht hat er aber schon vorher von den Dorfbewohnern gehört, dass es ein kleines Fenster direkt neben dem Turm gibt, (vorheriger Skillcheck Streetwise gegen mittlere Schwierigkeit) und teleportiert da einfach rein. (kein Skillcheck = kein Erfolg. Den hatte er sich ja schon vorher geholt. Er "erntet" jetzt seinen Erfolg). Vielleicht haben die Spieler es auch geschafft eine Wache zu schmieren(vorheriger Streetwise Check, dass die Wache von der Dorfbevölkerung gestellt wird. + Diplomacy Check für die Schmieraktion + evtl +2 wenn man an ihr Gewissen und dievermissten Bauern erinnert = 2 Erfolge) und der lässt sie komplett durch die Hintertür rein.
Weiter beschreibe ich jetzt mal nicht. Das würde zu viel "wenn das dann das" zur Folge. Wichtig dabei ist, dass die Spieler nur durch aktive Aktionen Erfolge erzielen können. "Ich schleiche durch die Gänge." würde bei mir keinen Wurf erzeugen.
Kinshasa Beatboy:
Alles klar, danke für die Erläuterungen. Was ich mich dabei frage: wieso werden diese Skill Challenges so frenetisch bejubelt? Wie soll man das denn sonst machen? Oder anders: es gibt beispielsweise mit dem Kirk-Prinzip zwar auch Alternativen, wie mit erfolgreichen und misslungenen Skill Checks umgegangen werden kann. Aber die Skill Challenge als solche wird doch eigentlich immer in dieser Form durchgeführt oder? Ein Erzählonkel wie ich würde vielleicht in Deinem Beispiel auf Zufallstabellen verzichten und stattdessen auf etwas Drama setzen. Aber sonst? Ist mir ein Rätsel, was da so unklar oder originell dran sein soll. Erklärts mir!
Boba Fett:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 2.02.2009 | 12:16 ---Ist mir ein Rätsel, was da so unklar oder originell dran sein soll. Erklärts mir!
--- Ende Zitat ---
Komisch, genau die gleiche Frage stellte sich mir auch grad.
Haukrinn:
Dem schließe ich mich an. Ich dachte eigentlich, 'ne Skillchallenge wäre nix anderes als eine Probenserie (auf unterschiedliche Skills), die einfach nach einer vordefinierten Zahl von gelungenen bzw. mißlungenen Checks endet.
Ach ja, und korrekt müsste es heißen "Wat issich 'en Skill Challenge?" ;)
Falcon:
bei uns hiesse dat: "Watt is' ne Skill Challenge?",
nen ist unbestimmer Artikel,männlich singular ;)
@Topic: genu die gleiche Fragte hatte ich sogar schon gestellt ;)
allerdings steht bereits im DMG das bei einer Skillchallenge die Zeitabstände sehr groß sein können (z.b. Beinarbeit in einer Stadt mit.. natürlich... viel Rollenspiel). Dazwischen gibts dann womöglich Proben, die vom SL für die SCh. ignoriert werden müssen (kann auch ein ganze Kampf sein) und bei Erfolg der SkillChallenge "springt" der SL sozusagen inhaltlich zum Ende der Challenge.
Bei einer "normalen" Quest ist es dagegen offen wann man den Quest jetzt tatsächlich beendet. Diese letze Probe ist dann eigentlich der einzige Unterschied. Der "FAIL" ist imho aber, daß es ja auch bei der langwierigen SCh. offen ist, weil der SL ja willkürlich Proben für die Challenge wählt oder eben nicht.
So hab ich es verstanden. So stehts auch schon im DMG
Es kann also gut sein, daß der Spieler nichtmal den Unterschied bemerkt. (normal spielen vs. Skill Challenge).
ich benutze SCh. nur für Probenserien (Verhandlungen, Klippen erklimmen), aber für langwierige Quests sehe ich keinen Gewinn für all die Zusatzbelastung für den SL.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln