Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wat is nen Skill Challenge?
oliof:
Eine Skill Challenge ist also Conflict Resolution mit Stakes (weil ich vorher festlege, was bei Fail/Success passiert) mit festem Rsolutionsmuster (weil ich auch festlege, welche/wieviele Proben gemacht werden muessen)? Oder habe ich alle drei kursiv gesetzten Begriffe falsch verstanden?
Falcon:
@CP: dir wird nicht anderes übrig bleiben. Wenn die Spieler zwischendurch etwas tun wollen, was nicht zur Challenge gehört aber einen Skillwurf nahe legt, dann muss man ihn eben ignorieren.
Es geht hier nicht um die alle-5m-schleichen-Szene.
Du kannst die Spieler natürlich alles gelingen lassen, was sie ausserhalb der Challenge tun wollen (wir müssen den Fürst besiegen - ja, aber erst steige ich noch in die Villa des Kaufmanns da ein) aber ich würde mich dann verarscht vorkommen.
du kannst die Proben natürlich auch alle gelten lassen aber dann lösen sie die Quest ohne etwas dafür zu tun und man "springt", wie gesagt, zum Ende der Quest. Was auch öde ist.
und je länger du die Zeitabstände der Proben machst, desto größer ist die W.keit, daß die Spieler etwas abseitiges tun.
6:
@Oliof:
Ich glaube im Großen und Ganzen hast Du es richtig verstanden. Ich mag allerdings den Begriff Conflict Resolution nicht. Er ist mir persönlich zu schwammig.
6:
--- Zitat von: Falcon am 2.02.2009 | 13:00 ---@CP: dir wird nicht anderes übrig bleiben. Wenn die Spieler zwischendurch etwas tun wollen, was nicht zur Challenge gehört aber einen Skillwurf nahe legt, dann muss man ihn eben ignorieren.
--- Ende Zitat ---
Klar. Der Wurf hat mit der Skillchallenge nichts zu tun. Das hat auch nichts mit willkürlichen Auswählen einer Probe zu tun.
Falcon:
doch absolut. Es kann ja weniger eindeutig sein.
ich könnte mir den Ablauf mit dem Besiegen des Fürsten so im Detail vorstellen
sagen wir 1Held, 4 Erfolge vs. 3 Misserfolge (ist einfacher)
Der Spieler würfelt auf Streetwise: Erfogl, er erfährt in einer Taverne den Geheimgang ins Schloss. 1 Erfolg.
Der Schurke nimmt in der Taverne einen Kunden den Geldbeutel ab: Erfolg, er bekommt Geld. Probe zählt nicht. 1 Erfolg
Der Schurke schleicht sich in die Burg. Misserfolg, er wird von den drei Wachen entdeckt. 1 Erfolg. 1 Mißerfolg.
Der Schurke will entkommen (er könnte auch gegen sie kämpfen, was dann ein normaler Kampf mittendrin wäre). Athletic, Erfolg. Er hängt sie ab. 2 Erfolge. 1Mißerfolg
Der SL sagt die Wachen sind jetzt in Alarmbereitschaft. erschwerte Stealthprobe. Erfolg. Der Schurke kann sich verbergen und kommt an den aufgescheuchten Wachen vorbei. 3Erfolge. 1Mißerfolg.
Der Schurke muss die Tür zum Schlafgemach aufsperren: Lockpicking. Mißerfolg. 3Erfolge. 2Mißerfolge.
Neuer Versuche: Erfolg, der Fürst zieht sich gerade an, durch den Alarm geweckt. 4 Erfolge. 2Mißerfolge
Fürst wird erledigt (automatischer Erfolg) - 4Erfolge, 2Mißerfolge. Sc.Challenge geschafft.
aber ob ich die Erfolge jetzt Zähle oder nicht und normal spiele ist fast egal. Die Situation wird auch beim normalen Spiel an die Mißerfolge angepasst und es wurden ja sowieso mehr als 4 Erfolge gewürfelt.
EDIT: korrekturen. ist nicht so einfach, daß mit so wenigen Proben zu zeigen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln