Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wat is nen Skill Challenge?

<< < (5/12) > >>

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Georgios am  2.02.2009 | 14:06 ---Sie sind jedoch als Werkzeug für den Spielleiter um einiges konkreter und greifbarer als das was zu meiner Anfangszeit unter Spielvorbereitung oder im Spielleiterkapitel stand.
--- Ende Zitat ---

Okay, zählt. Ich hatte mir nur mehr davon versprochen und musste mir etwas verwundert die Augen reiben, weil der Mehrwert nun doch recht überschaubar bleibt.

Tourist:
Absolute Laiensicht:
- aber ich mochte die eine Skillchallenge sehr die wir hatten
denn:
3 Spieler deren Charas auf dem Weg durch den Sumpf waren

1. Spieler unterstüztend (+2/-2 auf die Würfe von Spieler 2)
2 & 3. Spieler sammeln über jeweils Skills in denen sie was können Erfolge, die Gruppe verliert bei einzelnen Scheitern was (Healing Surges) und wir wussten nicht wann es vorbei wäre, ergo spannend.

Aber das tollste:
3 Spieler hatten GEMEINSAM etwas zu tun (im Gegensatz zum sonst so typischen, "ah jetzt ist der Waldläufer dran")
Fand ich toll und kannte ich so noch nicht.

Markus

6:
UPDATE:
Ich habe den neuesten Artikel zum Thema Skill Challenge gelesen. Dort wird ein Beispiel für eine große Skill Challenge gebracht. Im Prinzip ist die Beispielsskillchallenge eine bewachte Stadt in der die Charaktere ihre Abenteuer erleben müssen ohne von der Wache bemerkt zu werden. Diese Skill Challenge funktioniert komplett anders, als es in der DMG besprochen wird und auch komplett anders als ich hier beschrieben habe. Es werden nicht mehr die Erfolge gezählt, sondern einzig und alleine die Misserfolge. Diese geben dann quasi die Alarmbereitschaft der Stadt an. Zusätzlich werden zu den normalen Aktionen noch Zeitangaben (z.B. 2xd10 Minuten um innerhalb eines Viertels zu laufen) gemacht.
Insgesamt zeigt das Beispiel im DDI, dass das Kapitel im DMG viel zu kurz ist. Ich hoffe mal, dass es entweder im DMG2 wesentlich größer gemacht wird oder dass es gleich ein komplettes Buch über Skill Challenges geben wird... ::)

EDIT:
Besonders interessant fand ich folgende Aussage:

--- Zitat ---I was tempted to add a second random element to it, such as treating the PCs as if they had 1d4 extra failures per day to represent slave revolts, trouble in town, and other random circumstances that could affect them.

--- Ende Zitat ---
Das Thema Skill Challenge wird immer weitläufiger und unregelmentierter...

Wawoozle:
Also auf Deutsch:

Skill Challenge ist mittlerweile alles was sich irgendwelche WotC Autoren an "innovativen" Skill-Mechaniken ausdenken.

Tantalos:
... aber sich dabei mehrere Erfolge oder Misserfolge merken, um eine Aufgabe als gelöst oder nicht gelöst zu bwereten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln