Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wat is nen Skill Challenge?
1of3:
Aaaaalso... Es sind immer 3 Misserfolge. Die Zahl der nötigen Erfolge hängt davon ab, für wie viele Monster die Challenge zählt. Die hier, war so etwa 1,5 Monster.
Und deshalb werden die Erfolge und Misserfolge auch so aufgerechnet. Man macht dem "Monster" eben Schaden. Wenn es 5 Treffer einsteckt, ist es tot.
Das wird interessant, wenn man beides in einem hat und der Dieb die Tür tötet, während seine Kollegen die anstürmenden Goblins aufschließen.
Der Nârr:
Ein Skill Challenge ist eine Methode, um "herkömmliche" Herausforderungen (die kein Kampf sind) in XP bemessen zu können. Darum geht es doch. Außerdem finde ich es gut, eine klare Ansage für den endgültigen Misserfolg zu haben.
Die Anzahl der Erfolge und Misserfolge werden auch nicht völlig willkürlich gesetzt. Es gibt doch eine Richtlinie. Sicherlich liegt die genaue Festsetzung im Ermessensspielraum des Spielleiters und findet "nach Gefühl" statt, aber ich gehe davon aus, dass sich die vorgestellten Komplexitäten in Spieltests bewährt haben und daher schon optimale Werte sind.
Ein weiterer Vorteil natürlich: Die Group Skill Checks. Ich finde die schlicht genial, damit endlich die ganze Gruppe überall hinschleichen kann und alle Hindernisse überwinden kann. Es wäre schön, wenn die Regeln auch Anwendung finden könnte, wenn man sich nicht in einem Skill Challenge befindet, sondern nur einen "normalen" Check machen muss (Beispiel kürzlich: Wir mussten unter einem Felsen her schleichen, natürlich ist es schon dem zweiten oder dritten misslungen, wäre der Rogue Leader gewesen, hätte das anders ausgesehen.)
Falcon:
@schleichen: hat man dann nicht das Problem, daß sie Helden dem Bösewicht die Hose klauen können?
2 Paladinge und 1 Kleriker + 1 Rogue +16 auf Schleichen schaffen doch so gut wie jeden DC, bzw. ausser auf die ultraharten erübrigt sich das Würfeln von vornherein. Ist beim Rogue im Alleingang ja auch so.
Der Nârr:
Wieso ist das ein Problem?
Falcon:
keine Ahnung, ich hatte schon mit D&D 3.5 immer ein grundsätzliches Problem mit dem Schwierigkeitssystem.
Ich finde halt an "Würfel mal DC10 - ok, ich hab +85" nichts spannendes.
bei D&D4 natürlich auch
Kleriker: ich will dem Fighter einen Save mit Healing geben, ich habe +94
SL: ja, normale Probe gegen DC15 halt (und zwar auf jeder Stufe)
ist für mich grundsätzlich etwas kaputt. Ich erwarte bei Skillwürfeln halt auch etwas Spannung.
wenn man sich die DC Tabelle pro Level anguckt, sieht man, daß die schon dafür DA ist, daß eigentlich nur ein ungeübter versagen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln