Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Skillchallenges = Railroadingmachinerie?

(1/5) > >>

Thalamus Grondak:
Der Thread Wat is nen Skill Challenge? hat mich etwas verwirrt.
Bisher waren Skillchallenges für mich ausgedehntere und differenziertere Fertigkeitsproben.
Dem scheint nicht (mehr?) so zu sein.
Aber darüber will ich auch garnicht Diskutieren, mit D&D4 als System hab ich abgeschlossen.

So wie sich das mir darstellt werden die Skillchallenges als Ablaufsteuerung des Abenteuers benutzt.
Ist da die Gefahr des Railroadings nicht viel höher, als bei der klassischen Abenteuervorbereitung?
Sobald so eine Skillchallenge über mehrere Stunden Spielzeit geht, ist die Gefahr doch relativ groß, das irgendwo der Punkt kommt an dem die Challenge nicht mehr greifen kann, und man sich die Arbeit umsonst gemacht hat, oder?

Das steht in einem Extrathread, damit ich mir das geheule von wegen D&D4 Bashing nicht antun muss.

6:
Eigentlich nein. Du klärst ja mit den Spielern vor Beginn der Skill Challenge was denn genau erreicht werden soll und welche Konsequenzen eine fehlgeschlagene Skillchallenge hat.

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  2.02.2009 | 14:37 ---Ist da die Gefahr des Railroadings nicht viel höher, als bei der klassischen Abenteuervorbereitung?

--- Ende Zitat ---

Das ist richtig. Wenn der SL die Spieler railroaden will, dann kann er das tun. Offensichtlich gibt es klassische Regelwerke in denen das praktisch unmöglich ist und gegen die stinkt D&D4 total ab.

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Georgios am  2.02.2009 | 15:15 ---Das ist richtig. Wenn der SL die Spieler railroaden will, dann kann er das tun. Offensichtlich gibt es klassische Regelwerke in denen das praktisch unmöglich ist und gegen die stinkt D&D4 total ab.
--- Ende Zitat ---

Gewohnt bissig, aber treffend.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Georgios am  2.02.2009 | 15:15 ---Das ist richtig. Wenn der SL die Spieler railroaden will, dann kann er das tun. Offensichtlich gibt es klassische Regelwerke in denen das praktisch unmöglich ist und gegen die stinkt D&D4 total ab.

--- Ende Zitat ---
Naja, zumindest muss man nicht lange nach den Bashern suchen.
Railroaden kann man immer, auch völlig regellos, aber es gibt Mechaniken die die Gefahr verstärken, selbst wenn man eigentlich garnicht Railroaden will.

Die SkCh scheint mir so ein Kandidat zu sein. Es sei denn man spielt so eine Art Einsatztruppe, die schon vor dem Eindringen genaue Lagepläne und geplante Abläufe hat.
Dann ist es natürlich partizipiertes Railroading.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln