Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Skillchallenges = Railroadingmachinerie?

<< < (3/5) > >>

Thalamus Grondak:
Ich stimme zu für das für das ich die SkCh bisher gehalten habe. Für die Möglichkeit Fertigkeiten wie Kämpfe abzuhandeln, aber ich rede jetzt speziell von dieser Methode die SkCh so lange auszudehnen, wie es ja scheinbar im DDI angepriesen wird.

Selganor [n/a]:
Dir ist schon klar dass die Zeitangaben nicht fuer die Spieler am Tisch sondern fuer die Charaktere gedacht sind?

Bloss weil die Charaktere wochenlang durch die Wildnis irren um das Versteck eines Kults zu finden heisst das nicht, dass die Spieler auch nur alle paar Wochen (Echtzeit) mal einen Wurf fuer diesen Challenge machen duerfen.

Skill Challenges koennen (auch wenn sie fuer die Charaktere Tage/Wochen/Monate dauern) fuer die Spieler in aehnlicher Zeit wie ein Kampfencounter abgehandelt sein.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  2.02.2009 | 15:47 ---Wenn nun aber so ein SkCh so breit angelegt wird, das sie ein ganzes Abenteuer umfasst, dann ist doch für Freie Handlungen gar kein Platz oder?
--- Ende Zitat ---
Na doch:
Du kannst ja tun und lassen, was du willst.
Es stellt sich nur die Frage:
- Bringt deine Aktion dich dem Ziel ein Stückchen näher?
- Hat die Aktion keine Auswirkung auf das Erreichen des Ziels.

Falls der erste Fall eintritt, ist diese Aktion teil der Skill Challenge. Evtl. sichert dir diese Aktion einen automatischen Erfolg bei der SC oder einen automatischen Misserfolg oder (was wohl meistens der Fall ist) du musst drauf würfeln, ob die Aktion klappt.

Wenn der zweite Fall eintritt, die Aktion dich dem Ziel also nicht weiterbringt, selbst falls sie klappt, ist diese Aktion kein teil der Skill Challenge. Sie wird also ganz normal außerhalb der SC abgehandelt.

Du kannst also tun und lassen, was du willst.
Entweder die Aktion bringt dich dem ziel näher, falls sie klappt, dann ist es Teil der SC oder sie bringt dich deinem Ziel nicht näher, dann ist sie nicht Teil der SC.

Aber ich denke alle Theorie bringt weniger als ein Praxis-Beispiel. - Ich würde mal vorschlagen, dass man in einem offenen Thread einfach mal eine Skill Challenge ausspielt.
Der SL ist dabei ein Befürworter der SC (Christian Preuß?) und der Spieler ist jemand, der SCs gegenüber kritisch eingestellt ist.
Dann kann man anhand dieser Beispiel-Session wesentlich besser sehen, wie sich eine SC spielt, als an jedem herumtheoretisieren.

--- Zitat von: Joe am  2.02.2009 | 15:55 ---und dann gefrustet sind, weil sie die wichtigen Hinweise nicht finden und ihren Skill Nachforschen nicht nutzen können, weil alles ausgespielt wird.
--- Ende Zitat ---
Dagegen hilft es, einfach ein System zu verwenden, in dem es gar kein Talent "Nachforschen" gibt.

Boba Fett:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  2.02.2009 | 15:47 ---Wenn nun aber so ein SkCh so breit angelegt wird, das sie ein ganzes Abenteuer umfasst, dann ist doch für Freie Handlungen gar kein Platz oder?
--- Ende Zitat ---
Muss sie ja gar nicht und ich denke: kann sie oft auch gar nicht....

Denn der Spielleiter muss ja auch spontan auf Ideen der Spieler eingehen und diese in Skillchallenges umsetzen können.

Ich würde die Challenges als unfertige "Flussdiagramme" vorbereiten, die dann aber angepasst und ergänzt werden können.
Und nicht ein großes, sondern lieber mehrere kleine. Und die zur Not mit Querverweisen (Schnittstellen).
Wenn ich dann merke, dass ich was übersehen habe, muss ich nur einen kleinen Teil anpassen und nicht in einer riesen Struktur rumwerkeln.

Teile und herrsche. Und bereite Dinge so vor, dass sie flexibel angepasst werden können.

--- Zitat von: Scorpio am  2.02.2009 | 15:49 ---Wenn Shadowrun die Beinarbeitsphase vor dem Run einmal mit einer Art Skill Challenge lösen wörde... wow, das wäre sooo toll.
--- Ende Zitat ---

Komisch, das war auch mein erster Gedanke,...

Thalamus Grondak:
So sehe ich das auch (wie Boba).
So habe ich SkChs bisher zumidnest immer gesehen und sie als eines der wenigen Positiven Dinge der 4th Ed. angesehen. Aber der Eingangsbeitrag von Christians Thread hat mich dahingehend leicht verwirrt, das ein ganzer Raid vorgefertigt werden sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln