Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E]Unsichtbare Miniaturen oder die "Pick a Square and Attack"-Problematik
Ein:
Nö, denn in Kombination von "Remain Hidden" und "Invisible and Hidden" ist klar, dass man ganz genau weiß, wo sich Figur XY befindet, sobald sie interagiert.
Wenn sie wirklich immer noch Hidden ist, ja, dann kommt das große Raten. Nur können eh schlecht beide Seiten gleichzeitig Hidden sein und trotzdem interagieren. Wenn beide Seiten interagieren und der SC denkt, dass der Feind auf Feld XY ist und dort hinfeuert. Verliert er selbst seinen Hidden-Status und es wird echt schwer diesen erneut zu erhalten.
In einem solchen sehr seltenen Fall, in dem sich dann wirklich beide Seiten unsichtbar über das Feld schleichen (mit max. 2 Feldern pro Zug), hilft dann wirklich nur Schiffe versenken. Aber ich halte diese Situation für sehr selten.
Um SCs zu handhaben, die Hidden sind, kann/sollte man schlicht darauf einigen, dass der SL SCs ignoriert, die Hidden sind. Aber das hat weniger etwas mit Regeln zu tun, als vor allem mit Sportsgeist.
chad vader:
--- Zitat von: Ein am 11.02.2009 | 11:14 ---Nö, denn in Kombination von "Remain Hidden" und "Invisible and Hidden" ist klar, dass man ganz genau weiß, wo sich Figur XY befindet, sobald sie interagiert.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Und dann wird die Überraschung groß, wenn raus kommt, dass der unsichtbare Sniper schon die ganze Zeit von dem Feld aus schießt, in dem ich meinen unsichtbaren Wizard geparkt habe. Beide haben sich nicht gesehen. Keine Seite musste bisher der anderen die Position mitteilen.
--- Zitat ---In einem solchen sehr seltenen Fall, in dem sich dann wirklich beide Seiten unsichtbar über das Feld schleichen (mit max. 2 Feldern pro Zug), hilft dann wirklich nur Schiffe versenken. Aber ich halte diese Situation für sehr selten.
--- Ende Zitat ---
Da komm ich wieder zu meiner Ausgangsfrage zurück:
Hast Du Dir schon mal einen 4E-Kampf in komplett vernebeltem/abgedunkeltem Gelände vorgestellt? Zu mindest Dunkel wird's in nem Dungenraum sehr schnell.
--- Zitat ---Um SCs zu handhaben, die Hidden sind, kann/sollte man schlicht darauf einigen, dass der SL SCs ignoriert, die Hidden sind. Aber das hat weniger etwas mit Regeln zu tun, als vor allem mit Sportsgeist.
--- Ende Zitat ---
Warum das? Warum sollten nur SCs auf das Treffen von Unsichtbaren spekulieren dürfen? Warum muss ich mir als DM für unsichtbare Monster umständlich ne 2. Karte anlegen?
Ich finde "Monsters can't hit invisible heros." ist sehr wohl eine Angelegenheit, die, so sie gillt, bitte auch in den Regeln auftauchen sollte.
Ein:
--- Zitat ---Und dann wird die Überraschung groß, wenn raus kommt, dass der unsichtbare Sniper schon die ganze Zeit von dem Feld aus schießt, in dem ich meinen unsichtbaren Wizard geparkt habe.
--- Ende Zitat ---
Damit der Sniper dabei Hidden bleibt, setzt voraus, dass er die ganze Zeit daneben trifft und die gleiche Power hat, wie der Halfling Slinger.
Ansonsten beträgt die Chance das 2 Charaktere zufällig dasselbe Feld einnehmen bei einem Battlefield von 12x12 und 5 Charakteren pro Seite gerade einmal 1 Promille.
--- Zitat ---Hast Du Dir schon mal einen 4E-Kampf in komplett vernebeltem/abgedunkeltem Gelände vorgestellt?
--- Ende Zitat ---
Ja, und sofern eine Seite nicht über Darkvision oder Tremorsense verfügt, wird in einem solchem Fall einfach kein Kampf statt finden. Auch Monster hängen an ihrem Leben.
--- Zitat ---Zumindest Dunkel wird's in nem Dungenraum sehr schnell.
--- Ende Zitat ---
Da gar nicht so viele Monster Darkvision haben, sind Dungeons gut ausgeleuchtet. Gibt es sogar irgendwo eine offizielle Notiz zu.
--- Zitat ---Warum sollten nur SCs auf das Treffen von Unsichtbaren spekulieren dürfen?
--- Ende Zitat ---
Habe ich das gesagt? Die Frage dabei ist aber auf beiden Seiten, inwiefern der Charakter (egal ob SC oder NSC) überhaupt die Vermutung haben kann, dass da mehr ist. Nur weil der SL weiß, dass es 5 Spieler sind, müssen die Monster das natürlich noch lange nicht vermuten. Und genau da kommt dann die Monsterrolle Leader ins Spiel, der so etwas eher berücksichtigt.
--- Zitat ---Ich finde "Monsters can't hit invisible heros." ist sehr wohl eine Angelegenheit, die, so sie gillt, bitte auch in den Regeln auftauchen sollte.
--- Ende Zitat ---
Die Regeln geben doch ganz klar den Rahmen vor. Wenn jetzt aber ein SC Hidden ist und das Monster keine Ahnung hat, wo er ist oder ob es ihn überhaupt gibt, dann finde ich nicht, dass es da eine Regel benötigt, die sagt: SLs dürfen ihr Metawissen nicht ausnutzen. Das ist nämlich schon durch den Fairnessgedanken abgedeckt.
Ich kann da nur sagen: Don't play with fouls.
Tantalos:
@Chad. Und deswegen sagte ich Dir: arbeite mit konkreten Szenarios. Weil die komplette Regeltheoretisiererei bringt nichts wenn man sich einzelen Sätze raussucht und feststellt, dass die gar nicht funktionieren.
--- Zitat ---Richtig. Und dann wird die Überraschung groß, wenn raus kommt, dass der unsichtbare Sniper schon die ganze Zeit von dem Feld aus schießt, in dem ich meinen unsichtbaren Wizard geparkt habe. Beide haben sich nicht gesehen. Keine Seite musste bisher der anderen die Position mitteilen.
--- Ende Zitat ---
PHB S.238 Ending Movement: You can End your movement in an enemy's square only if the enemy is helpless.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: chad vader am 11.02.2009 | 10:50 ---"Whatever YOU've gleaned" - nicht "your character"! Ist nach Lektüre des obigen Textes tatsächlich noch irgendwer der Meinung, dem Autor ginge es nur um eine Spielerei Marke "Ich sehe was was mein Held nicht sieht?" mit ganz viel Charakterspiel, um zu zeigen, wie doll ich Metawissen aus der Handlung halten kann?
--- Ende Zitat ---
Kann jetzt sein, dass ich blind bin, aber in saemtlichen Regeltexten (zumindest mal in denen die du zitiert hast) ist immer nur von "you" (stellvertretend fuer "your character") die Rede.
Oder wie habe ich mir sonst Situationen wie "You remain hidden as long as you meet these requirements. " vorzustellen? Spieler die sich unter dem Spieltisch verstecken? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln