Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wo liegen die Unterschiede zwischen DnD 4.0 und Pathfinder?
Selganor [n/a]:
Critical Decks sind optionale Regeln die schon zu 3.5-Zeiten von Paizo rausgebracht wurden und nicht Teil des Kernsystems von Pathfinder sind.
BTW: Zusatzeffekte (stunned, dazed, ...) haben die Powers entweder dabei oder nicht. Die Effekte passieren nicht nur bei kritischen Treffern sondern bei jedem Treffer. Es gibt allerdings Feats die Zusatzwirkungen bei kritischen Treffern geben (wenn auch iirc groesstenteils klassenspezifische Feats)
K!aus:
8. Saving Throws vs. Defenses
Bei Pathfinder als DnD3.X gibt es immer noch Saving Throws. Sprich bei einem mundanen Angriff würfelt der Angreifer. Bei einem Zauber würfelt hingegen der Verteidiger, der von dem Spruch betroffen ist. Wenn man jetzt von wenigen Zaubern absieht, die einen Angriffswurf erfordern. Stichwort: Ray.
DnD4 hat hingegen nur Defenses. Egal wer angreift, ob Krieger oder Magier. Jeder hat einen Angriffswurf zu tätigen, um den Gegner zu treffen.
Bei DnD4 gibt es jetzt auch noch einen Rettungswurf, der allerdings einfach aus einem Wurf mit dem 20er besteht und größer gleich 10 sein muss, um einen Erfolg zu erzielen. Allerdings ist er dadurch auch flexibel einsetzbar: Am Abgrund sich fangen, Gift abschütteln, etc.
@Selganor:
Wie gesagt, die Detaisl kenne ich nicht.
Aber natürlich habe ich es so gemeint, dass die Effekte immer bei einem Treffe zum Tragen kommen. Das habe ich gerade versucht hervorzuheben, dass es nicht nur bei einem kritischen Treffer nette Nebeneffekte gibt, sondern beständig.
Cheers,
Evil DM.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln