Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

Hollow Earth Expedition - auf Deutsch

<< < (6/11) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Daheon am 29.05.2009 | 14:05 ---Oder quängeln die Savages hier nur rum, damit die bevorstehenden Space 1889 Veröffentlichungen mit Dual-Stats rauskommen?  ;)
--- Ende Zitat ---
"Die Savages" quengeln hier NICHT rum.

Und DIE bevorstehenden Space 1889 Veröffentlichungen sollen ÜBERHAUPT erst einmal herauskommen - egal mit welchem Regelwerk! Savage Worlds ist auch nicht das "allein selig machende" Regelwerk. Und schon garnicht für jedes Setting.

Was aber eine Dual-Stat-Veröffentlichung überlegenswert macht, dreht sich um EIN Buch: "Red Sands", die noch dieses Jahr vom Pinnacle-Verlag in Lizenz herausgebrachte Plot-Point-Kampagne im Space-1889-Setting. Diese enthält aber nur das Notwendigste an Settinginformation, um die Kampagne zu spielen. Es wird sowieso KEINE SW-Adaption des Space-1889-Materials in seiner Gesamtheit geben. - Diese wird es (hoffentlich) von Uhrwerk geben, und zwar für das Ubiquity-System.

Wenn aber "Red Sands" eine SW-Kampagne ist, die man, da eh schon die Space 1889 Begrifflichkeiten übersetzt vorliegen dürften, auch mit der deutschen SW-GE-Ausgabe spielen können könnte, falls "Red Sands" übersetzt vorläge, wäre es doch nett, wenn sich Uhrwerk und Prometheus Games zusammen für dieses EINE Buch auf eine Dual-Stat-Fassung der Kampagne einigen könnten.

Win-Win-Win-Win-Win:
Win 1: Die Space-1889-Interessenten bekommen einen prall vollen Kampagnenband.
Win 2: Die Ubiquity-Spieler bekommen einen Kampagnenband für Space 1889 als neues Ubiquity-Setting zum sofort losspielen.
Win 3: Die Savage-Worlds-Spieler bekommen einen deutschsprachigen Kampagnenband für Space 1889 zum sofort losspielen.
Win 4: Wenn die SW-Spieler MEHR Settinginformation haben wollen, werden sie die Ubiquity-Space-1889-Bände von Uhrwerk kaufen und den Fluff darin verwenden und ggf. Conversions machen. - Mehr Verkäufe für Space 1889 auf Deutsch.
Win 5: Wenn die Kampagne so gut ist, wie das zu erwarten ist, dann wird mit einer Dual-Stat-Fassung für Prometheus Games ein weiteres Savage-Setting zur Verfügung stehen, welches den Verkauf von Grundregelwerken und anderen SW-Publikationen vorantreiben wird.

Everybody lives!

Falcon:
Ehroin schrieb:
--- Zitat ---Wenn man nicht gerade mit Massenkampf (im Sinne von Kämpfe mit mehr als 10 Teilnehmern) arbeitet, werden Mookregeln IMO überbewertet. Und das sage ich als Spieler und als SL.
--- Ende Zitat ---
Das ist war, dann wüsste ich aber nicht wie ich(!) damit Pulp spielen könnte. Ich habe also den üblichen Verwaltungsaufwand bei Kämpfen schon ab lediglich mehr als 10 Kämpfern, also business as usual.
Ich lasse mich ja durchaus auf andere Pulpregelwerke ein, wenn sie denn welche sind (wobei mir der Würfelmechanismus von Hex eh viel zu langweilig ist aber das tut ja nix zur Sache)

und die Knockouttabelle hat vier Einträge ::)

Arkam:
Hallo zusammen,

da ich eine Hohlwelt als Hintergrund faszinierend finde und der Meinung bin das man deutsche Rollenspielverlage unterstützen sollte wäre ich potentieller Kunde.
Aber mich würde doch das verwendete Regelsystem interessieren. Also wie erstellt man einen Charakter, wie legt man Proben ab und wie werden spezielle Kampfsituationen, etwa Betäuben geregelt?

Gruß Jochen

Ludovico:

--- Zitat von: Falcon am 30.05.2009 | 11:21 ---Ehroin schrieb: Das ist war, dann wüsste ich aber nicht wie ich(!) damit Pulp spielen könnte. Ich habe also den üblichen Verwaltungsaufwand bei Kämpfen schon ab lediglich mehr als 10 Kämpfern, also business as usual.
Ich lasse mich ja durchaus auf andere Pulpregelwerke ein, wenn sie denn welche sind (wobei mir der Würfelmechanismus von Hex eh viel zu langweilig ist aber das tut ja nix zur Sache)

und die Knockouttabelle hat vier Einträge ::)

--- Ende Zitat ---

Ubiquity ist sehr schnell und einfach und dank niedriger Trefferpunkte ist der Verwaltungsaufwand auch sehr gering. Teilweise geht es darum, 5 Trefferpunkte runterzuzählen bis -1. Dann ist der SC schon meist kampfunfähig.

Bei SW ist es so, dass die Charaktere den Extras durch Extrawunden überlegen sind. Wenn man das mit Ubiquity vergleicht, dann wäre es so, als wenn man den Charakteren einfach die Extrawunden wegnimmt.

Ansonsten ist der einzige meiner Meinung nach wirklich relevante Unterschied betreffs Verwaltungsaufwand, dass bei Ubiquity nicht explizit geschrieben steht, dass man Gegnergruppen den Spielern überträgt. Dadurch hat man imho vor allem den geringen Verwaltungsaufwand bei SW erreicht. Aber das läßt sich problemlos auch bei jedem anderen System machen (ist aber nicht unbedingt immer gewünscht, wie ich vor kurzem feststellen durfte).

Alles in allem denke ich, dass man Pulp damit sehr gut abbilden kann.

Sind Massenkämpfe für Pulp übrigens notwendig? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei Indiana Jones regelmäßig Massenkämpfe erlebt hat, ebensowenig wie Dick Tracy, das Phantom oder Flash Gordon.

Falcon:
@nur 5 HP: ich weiss noch welcher Aufwand das ist "nur" ein paar HP von CR1/2 Kreaturen festhalten ist.
"Held macht 4 Schaden auf Skelett Nr.39. Ooh schade, er hat 5 HP, dann kritzel ich mir den einen HP eben nirgendwo hin. Moooment..."

Olli schrieb:
--- Zitat ---Bei SW ist es so, dass die Charaktere den Extras durch Extrawunden überlegen sind. Wenn man das mit Ubiquity vergleicht, dann wäre es so, als wenn man den Charakteren einfach die Extrawunden wegnimmt.
--- Ende Zitat ---
Also kann man das Problem Umgehen, in dem man den Ubiq. Extras nur eine Wunde gibt? Oder sind die dann keine adäquate Bedrohung mehr?
SW Extras sind ja keine Mooks, das sind im Prinzip normale Gegner, nur einfacher abgehandelt als Hauptcharaktere.

@Massenkämpfe: oben wurde Massenkampf ab >10 Gegnern definiert und sowas kommt definitiv(!) bei Indiana Jones vor. Wobei Indy ja eigentlich schon Bodenständiges Pulp ist (deswegen wars wohl auch so erfolgreich).

im Flash Gordon Film gibts auch Mind. einen Massenkampf ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln