Autor Thema: [Heartbreakeridee] War of Words...  (Gelesen 894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Heartbreakeridee] War of Words...
« am: 7.02.2009 | 04:38 »
Ok... Es ist 4:13 Uhr.
Zeit für nen Schnellschuss ala Sven, UND: Es ist ein Heartbreaker!

Wir schreiben das Jahr 8088, nachdem Die Priesterkaiser Ihre Macht verloren haben,  die Konzile der Kampfkunst, der Magie und des Glaubens wieder im Einklang sind.
Das ist auch Bitter Nötig. Denn nur durch die Verbundenheit zu der sich die Drei Konzile durch die Gründung des "Rates" verpflichtet haben, kann das drohende Unheil abgewendet werden.

Die Helden Kehren in die Welt zurück. Und das bedeutet das die Dämonen nicht weit sein können...

Willkommen in einer Welt in der der Umbruch bevorsteht. In der Ritter, Kampfmönche, Kriegsmagier und Priester in Kombination von Alten Seelen, Wiedergeborenen Legenden, oder Neu Erwählten Champions zusammenarbeiten um "das Böse" zurück zu schlagen.


Die 3 Konzepte um die ich dieses Spiel herum bauen möchte sind folgende:

A) Helden sind notwendig, bedeuten aber Ärger... wie nehmen die Menschen die Helden auf? Und wie gehen die Helden damit um dass Sie diese verhassten Helden sind?

B) Das Schicksal der Charaktere ist vorherbestimmt!

C) Ein Magiesystem das mit einer menge Text funktioniert.



zu A)
Ich stelle mir das so vor wie beschrieben: Jeder braucht Helden, aber weil Sie ärger bedeuten, werden Sie gemieden so lange es geht, und Vertrieben wenn Sie nicht gebracht werden. Sie können auch tun was Sie wollen. Sie leben unter Konstanter Attacke, und es ist eh nur Schwer, für die Helden in der Anfangszeit die Drahtzieher zu erwischen. Was bedeutetet: bist du Heute als Held geboren, aber der Final War kommt erst in 200 Jahren, dann bist Du den meisten Menschen in Dorn im Auge, es sei denn du Sollst Ihre Tochter retten.
Das Spiel hat also eine Skala, die man als SL vor Spielbeginn einstellen kann, ob man weiter weg vom Final War ist (Max 200 Jahre weg vom Ende aller Tage), oder ob man Beim Showdown angelangt ist. (max 10 Jahre weg vom Ende aller Tage).

zu B)
Jeder Charakter zieht zufällig einen in den Regeln oder vom SL zusätzlich ausgedachten Orakel text oder Würfelt dafür.
Sein Leben Endet (oder eben nicht) auf die angegebene Weise, oder irgendwas wird Ihn immer wieder begegnen.
Der Held ist so lange einer bis dieses Schicksal erfüllt ist.

zu C)
Ok. Ich nehme als Beispiel folgendes:
SC vs ein Paar Monster: Der Magier zaubert einen Windspruch um die Feinde wieder zur Tür hinaus zu fegen

Im Zauberbuch steht das Teil so da:
"Auf der Weiten Welt, egal ob in Tiefen Tälern oder Bergeshöh'n sind durch die Wolken die taten eurer Kraft zu sehen. Ich Atme ein und strecke meine Hände aus, um ein Stück von dieser Kraft zu suchen. So ergreife ich die Macht aller Ostwinde, so dass Sie mir Luft zum Atmen schafft!"

in dieser Formel (die nur ein Schnellschuss ist) befinden sich einige Wörter die Indikatoren sind, was der Spruch kann: Beispielsweise "Bittet" der Zaubernde nicht um Wingeister sondern er "greift" sich etwas. Das ist auch keine "Unterstützung, Hilfe oder Kraft" sondern "die Macht aller Ostwinde".

Der Spieler wird diesen Satz sagen müssen um den Spruch auszuführen. Wenn man davon ausgeht, dass dieser Spruch ausreicht um ca 50 korrumpierte Menschen aus allen Häuseröffnungen wieder hinaus zuvefördern, kann man sich vorstellen was passiert wenn der Spieler vergisst zu sagen: "Ost", und auf einmal die Macht "Aller Winde" ergreifen will.

Ich hab auch schon so eine art Idee für ein Doublechecksystem.
Wollte aber mal hören was man so allgemein von der Idee hält.

Die Zaubersprüche soll man sich hier natürlich intelligenter Strukturiert und in entsprechender Anzahl vorhanden, und auch so gebaut dass sich gerne mal ein Fehelr des Spielers einschleichen darf ;)
Das wars für den Moment.
« Letzte Änderung: 8.02.2009 | 19:04 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Arbeitstitel] War of Words...
« Antwort #1 am: 7.02.2009 | 08:51 »
Das Grundsetting gefällt mir und kann wohl auch funktionieren.
Das Magiesystem ist aber wahrscheinlich ein Killer, denn die wenigsten finden das Auswendiglernen von Sprüchen toll ... vielleicht kann man auch da einen Mechanismus drumherum bauen, der es ermöglicht, die Fehler zu simulieren?

z.B. Probe sehr gut gelungen: alles läuft wie erwartet.
Probe gut gelungen: 20% WS für einen Fehler.
Probe knapp gelungen: 40% WS für einen Fehler.
Probe knapp nicht gelungen: 70% WS für einen Fehler.
Probe schlecht gelungen: frzzzl.

Jeder Spruch könnte dann vordefinierte Bruchstellen haben, z.B. eben "Ost" vergessen. Die jeweilige Auswirkung des Fehlers wird vor Ort bestimmt. Nachteil: Aus einer Probe werden drei (Probe, Fehler?, Welcher Fehler?). Dafür kann man den gleichen Effekt ohne Auswendig lernen haben. Wer den Spruch auswendig sagen möchte, kann damit einen Bonus / Malus auf die Fehlerquote erwerben.

Orakel / Schicksal: Oft darüber nachgedacht, aber es ist schwierig, das umzusetzen wenn man über Glückskeksniveau hinaus möchte. Lass mal mehr dazu hören.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Arbeitstitel] War of Words...
« Antwort #2 am: 7.02.2009 | 09:18 »
Was das Schicksal angeht, müsste man auch irgendwelche Mechanismen einbauen, die bewirken daß das vorherbestimmte Schicksal nicht zu einem ewig ignorierten Feature wird, weil´s ja eh noch dauert bis das festgelegte Ende eintritt. Vielleicht kann man hier von HELLAS borgen. Es gibt eine bestimmte Anzahl von Schicksalspunkten, die der Held durch bestimmte Taten akkumuliert, und wenn die Skala voll ist bedeutet das: Finito ! Und putzig wäre natürlich auch, wenn man hier ebenfalls "dynastisch" spielen würde.
Soll es eigentlich ein Tolkineskes Setting werden ? Da sollte man natürlich an bestimmten Stellen komplett abweichen. Z.b.: Nur Menschen als SC, ein eher frühmittelalterliches Setting statt dem üblichen Fäntelalter, die drei Konzile bilden gute monotheistische "Kirche" die in Ausbreitung begriffen ist. Diese Religion wurde von den Priesterkaisern unterdrückt (die sich hauptsächlich selbst haben anbeten lassen) und breitet sich nun friedlich aus, da viele der hohlen Götzenanbeterei der Priesterkaiser abschwören - jeder der vielen, rivalisierenden Priesterkaiser hatte einen eigenen Götzen, dessen Natur sich je nach Laune des Priesterkaisers änderte. (Ja, kruder Fäntelalter-Polytheismus nervt mich langsam. Und warum sollen Monotheisten im Allgemeinen und "Christen" im Besonderen grundsätzlich die Bösen sein ?)
« Letzte Änderung: 7.02.2009 | 09:44 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Arbeitstitel] War of Words...
« Antwort #3 am: 7.02.2009 | 10:53 »
@Hobbit:
Das wäre ne "Markttaugliche" Variante, danke sehr! (Das Teil ist ja aktuell nur geplant um meiner persönlichen belustigung zu dienen).

Ich könnte ggf. 3 "Sollbruchstellen" in jeden Spruch einflechten... zB, Art, und Macht, Ziel. Man Würfelt 3W10 (unterschiedliche Farben)

Es gibt je 4 Stufen:
10/9 = Völlig unvorteilhaftes "Element" / Viel zu Viel Power / Völlig unvorteilhaftes Ziel
8-6 = Halbwegs unpassendes "Element" / Ein bisschen zu viel Saft / "Daneben"
5 = Alles wie es sein soll
4-3 = Halbwegs unpasssender Sprucheffekt (Area statt Strahl) / weniger Power als erwartet / Magie leicht Block, bzw Abfang- und zurückschleuderbar)
1 = Fumble (aus Feuertrahl wird zB Froschregen) / "Stille" / Eigentreffer.

Skill/Attribute in Macht / Fokus / Kontrolle könnten unter Umständen dann dazu da sein die Würfel in eine beliebige Richtung zu drehen.

(Vllt auch die 5 auf dem W10 in eine 12 bis 8 auf nem W20 zur besseren verteilung und mehr chancen auch mal ohne Skills zu treffen)

@Waldviech, das sind klasse Ideen für das Setting. :D

Wenn man sich das so anguckt könnte man meinen "Warum überhaupt Magie, wenn die in Neulinghänden so Gefährlich werden kann.
Antwort: Weil nicht viel Anderes da ist was Hilft. Also keine Torsions oder Schusswaffen, die mit Schwarzpuler betrieben werden. (Sowas ist wenn dann Magieberieben, die genau so Hochgehen kann. (Au ja! Steinschlosspistolen (mit nem Levitationsstoss statt Zündpulver) mit verschiedenen Elementareffekten, je nach Kugel ;))

@Schicksal...
Ja, das braucht noch... Besserung.
« Letzte Änderung: 7.02.2009 | 11:03 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Arbeitstitel] War of Words...
« Antwort #4 am: 7.02.2009 | 11:07 »
Ich würde da vielleicht gar keine "Feuerwaffen" einbauen - daher auch mein Einwurf mit dem Frühmittelalter. Bei Feuerwaffen-die-keine-sind dreht sich mir, außer bei den Strahlenkanonen in Exalted, immer so ein wenig der Magen um, denn sowas ist imho mit einem gewissen DSA-wir-wollen-aber-die-Fanboys-motzen-sonst-Geschmack behaftet. Ganz oder garnicht wäre mir da lieber. (Außerdem: Was spricht statt Pseudofeuerwaffen gegen brachiale Armbrüste mit "Lightningbolt-Geschossen"  ;D ).
Ansonsten würde ich konsequent Frühneuzeit nehmen (MIT Schießpulver), aber die Elementarkugeln behalten :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Arbeitstitel] War of Words...
« Antwort #5 am: 7.02.2009 | 11:24 »
Oh Ja... Lightningbolt Boltzen
KLingt auch nicth schlecht, ja! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)