Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme
Ich HASSE Scion
Klingenbrecher:
Ok 1-2 Leute schwache Verbindung geht noch.....
Rette einen Zug vor einem Drachenanschlag. Schwubs sind es über hundert.
Rette einen Zug vor Drachenanschlag und sei Heldenhaft sprich wende ma Legend an.
Dann kommen die Bugs an. Das endet wie beim Perfüm......
Dazu kommt das man als SL dann mit einem haufen NSC da sitzt und über früh oder spät seine Spieler mit diesem haufen zufalls Freaks und Normalos auf die Eier/stöcke geht.
-----------------------------
Das geilste ist auch wenn die Spielerf sich mit derzeit vernetzen was auch auf jedenfall passiert.
Da kann es sein das ein SP schuld an den Tot eines anden SP wird oder selbst sein leben verliert um einen Chara zu retten für den er nicht die Bohne übrig hat.
1of3:
Ähm, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, kann man kein Fatebinding zu einer ganzen Gruppe haben. Das sind immer einzelne Individuen. Da steht übersetzt etwa: Die erfolgreichen Proben werden auf Intensität des Bandes und Ziele verteilt.
Das heißt, wenn du in einer Szene fünf mal Legend schmeißt, kannst du ein Ziel auf fünf oder fünf Ziele auf eins oder irgend eine Kombination bekommen. Und das ist die Obergrenze. Meistens werdens weniger sein.
--- Zitat ---Damit klammerst du effektiv eine Kampagne aus!
Sobald die Kosten linear ansteigen, ist man (bei so einer schmalen XP-Skala wie Storyteller) ruck-zuck in allem auf Wert 5. Langweilig.
--- Ende Zitat ---
Alles Übernatürliche ist durch den Legend-Wert (-1) gedeckelt. Wenn man also meinetwegen 10 Freebees braucht, bist der Legend-Wert von alleine steigt muss man schon ein bischen streuen, bis man irgendwas wieder steigern darf. Wenn du das länger haben willst, vergrößerst du den Abstand zur nächsten Legend-Erhöhung.
Ich wäre aber durchaus geneigt, für den 5 - 9 Punkt in irgendwas den doppelten Preis zu nehmen, für den 10 - 11 den dreifachen.
Wie gesagt: Legend darf keinesfalls frei Hand hochgekauft werden, weil bei Legend 5 sofort ein gigantischer Haufen weiterer Punkt fällig durch die Halbgott-Schablone fällig wird.
ComStar:
Ohne jetzt auf alles einzugehen, denn auf dem Niveu möchte ich echt nicht diskutieren, aber die Fatebindingregeln sind nicht annähernd so Extrem wie hier vom Threadstarter beschrieben.
Zuerst einmal würfelt man mit dem Legendscore des Chars (wie üblich gegen den MW 7 - 10er zählen als 2 Erfolge).
Und das auch nur bei Kräften die Legendpoints brauchen.
Damit ein Fatebinding entstehen kann, braucht man eh schonmal mindestens 5 Erfolge. Jeder weitere Erfolg steigert dann entweder die Dauer der Bindung oder die Anzahl der Gebundenen. Ohne weitere Erfolge ist eine einzelne Person für 24h gebunden.
Auf Herolevel hat man nen Legendscore von 1-4. Bei Legend 4 war die Wahrscheinlichkeit 5 oder mehr Erfolge zu erwürfeln sehr gering (die genaue WK hab ich grad leider nicht parat, ich glaub bei etwa 4% (angaben ohne Gewähr)). Mit Legend 2 ist es sogar unmöglich.
1of3:
Zugegeben sinkt die Schwelle, wenn mit Legend viele Würfe in einer Szene wiederholt werden, nämlich jedesmal um eins. Aber das ist trotzdem noch schwer genug.
isyahadin:
Also wir haben jetzt über 1 Jahr bis Legend 7 gespielt, und haben uns in letzer Konsequenz jetzt dafür entschieden das Regelsystem über Bord zu werfen. Epic DEX ist einfach zu mächtig, Hausregeln mit UO hin oder her. Fernkampf ist auch eher mau, Battlewheel am Anfang ja ganz nett, aber später und/oder bei "Massenschlachten" mehr als dröge.
Und das Gesicht unsere Sozial (CHA+MAN) geskillten müsst ihr euch vorstellen, als ich ihm sagte, dass es eigentlich nutzlos ist gegen die feindlichen Scions seine Kräfte anzuweden, weil die einfach 1 WP ausgeben udn das ignorieren.
Resumée:
Spiel nen Kämpfer mit DEX+STR im Nahkampf mit Relic-Waffe mit Speed 1. Hol Dir eine Hand voll Boons um Immunitäten zu erlangen, und Du bist (so gut) wie unbesiegbar - es sei denn der SL fährt ein Monster mit der selben Skillung und mehr XP auf.
=> One-Trick-Pony trifft auf Hartholzharnisch = langweilig.
bzgl. Fatebinding:
So extrem hab ich das nie erlebt. Wie schon gesagt is die Wahrscheinlichkeit dafür schon mal recht gering. Außerdem hatten wir aus im Vorfeld darauf geeinigt, dass jeder SC schon ein paar Personen im Charakterhintergrund hatte, bei denen das dann Akut werden konnte, den Rest haben wir - sagen wir mal - wohlwollen ignoriert. Hätten wir das nicht gemacht, wäre auf jeden Fall viel nervige Würfelei mehr gewesen.
bzgl. Setting:
OK, also das ist ein Argument mit dem ich echt nicht kann. Es ist ein Spiel. Ein SPIEL! Weder will noch brauche ich da jetzt eine 100% exakte und getreue Abbildung unserer div. Götterwelten. Ich nehm das was im Buch steht mal als Grundlage und gut ists. Ich hba einfach im Spiel div. Dinge ergänzt, hat problemlos geklappt. Sehe aber auch nicht das Problem, wenn in einer Runde kein Mythologieexperte ist, einfach by the book zu spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln