Autor Thema: [Hunter: the Vigil] Ghostbusters als Compact ?  (Gelesen 1785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Mal so als fixe Idee, weil´s gerade in der Glotze lief:

Wie wäre es mit einer Firma ähnlich den klassischen Ghostbusters als Jäger-Compact ? Etwas ähnliches gab es mit Orpheus ja auch schon - nur eben ernsthafter und düsterer. Hier schweben mir allerdings tatsächlich die Jungs mit den Protonenpacks auf dem Rücken vor. Natürlich ist die Firma hier etwas größer als die in den Filmen - mit Zweigstellen in mehreren Städten. Die Ausrichtung dieser "Ghostbusters" wären natürlich Geister, Spirits und jenseitige Dämonen.
Natürlich wirft das auch eine ganze Reihe von Problemen auf. Natürlich geht die Firma nicht mal ansatzweise geheim vor (eher das genaue Gegenteil) und auch die Geister sind alles andere als undezent. In der breiten Öffentlichkeit mag man die Ghostbusters für Scharlatane halten, aber muss auch genügend Kundschaft geben. Wie geht man mit sowas in der WoD um ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Hunter: the Vigil] Ghostbusters als Compact ?
« Antwort #1 am: 25.11.2009 | 01:14 »
Zitat
nur eben ernsthafter und düsterer.
Oder eben auch nicht.... ~;D. Wie steht es eigentlich mit dem Thema Horrorkomödie in der WoD  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Dammi

  • Gast
Re: [Hunter: the Vigil] Ghostbusters als Compact ?
« Antwort #2 am: 4.12.2009 | 10:01 »
*summons thread back from the dead*

Huhu!

Genau diese Frage habe ich mir vor zwei Tagen auch gestellt. Eine "reimagined" Ghostbusters-Story mit den gleichen Elementen wie im Film, nur halt etwas ernsthafter/düsterer und am besten mit WoD/Hunter Bordmitteln.

Hast Du (oder sonstwer) zu dem Thema schon was gemacht/gefunden/etc?


Gruß,

Dammi

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Hunter: the Vigil] Ghostbusters als Compact ?
« Antwort #3 am: 4.12.2009 | 10:40 »
Noch nicht so recht. An "Bordmitteln" hätte Hunter da wohl am ehesten die ganzen Techspielzeuge der Taskforce zu bieten. Auf dieser Basis könnte man sicherlich auch eigenes Equipment erfinden. (Die Etheric Rounds sind zwar schick, aber ich hätte in dem Fall dann doch gerne Protonenstrahler  ;D)

Was natürlich zu beachten wäre, ist das sich die Ghostbusters vor allem auf Geister spezialisiert haben. Darunter würde ich WoD-intern sowohl Gespenster als auch Spirits und vielleicht auch Feenwesen fassen. Ich denke mal, das entspricht am ehesten den recht schrägen Gestalten, die von den Ghostbusters erlegt werden. Vampire und Konsorten spielen erstmal keine großartige Rolle. (Wobei natürlich zu überlegen wäre, was passiert, wenn man einen Protonenstrahler auf einen Vampir abfeuert...)
Wie oben schon beschrieben, gehen die Ghostbusters, anders als andere Compacts, nicht im Geheimen vor. Sie schalten Werbeanzeigen in Zeitung, Funk und Fernsehen und übernehmen Aufträge von Kunden. Das ganze in der WoD sonst übliche "Maskeradegedöns" kann man sich also fröhlich sparen - dafür gibt es andere Probleme, wie Strafanzeigen, Bürgerinitiativen gegen Okkultismus oder die Behörden.
Die Sichtweise der "Ghostbusters" auf das Übernatürliche ist recht "unmagisch". Natürlich erkennen sie die Wirksamkeit von "Magie" an und glauben natürlich an die Existenz von Geistern, verpacken das Ganze aber in ein wissenschaftliches Gewand aus parapsychologischen Fachausdrücken und gehen Probleme auch sonst sehr "wissenschaftlich" an.

Das wären soweit die Basics, die IMHO gegeben sein müssten, um ein Ghostbuster-artiges Feeling aufzubauen. Für "ernsthaftere" Ghostbusters könnte man eventuell auch noch die Serie Psi-Factor mit einbasteln. Da hatte Dan Acroyd auch seine Finger mit drin und der Grundgedanke ist sehr ähnlich....nur die Gags fehlen und das OSIR befasst sich auch etwas breit gestreuter mit seltsamen Phänomenen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !