Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist nicht so toll an D&D4?
Orcish Librarian:
- Das System (vor allem im Bezug auf HP) ist viel zu abstrakt gehalten.
- Das Skillsystem ist zu mager ausgestattet und die Skill Challenges wollen mir auch nicht so recht gefallen
- Auch wenn sich das System recht flüssig spielt, so gefällt es mir nicht, in den Miniaturenspielmodus zu wechseln, sobald ein Kampf losbricht
Kleiner Rant/Nachfrage:
Les ich eigentlich die Level 1 Daily Power Blinding Barrage falsch? Wenn ich sie richtig verstehe, bekommt der Rogue damit gegen jeden Gegner, der in einem 3x3 Felder großen Bereich steht, eine Attacke, die bei einem Treffer nicht nur akzeptablen Schaden macht, sondern auch noch den Gegner vorrübergehend blendet? Und das funktioniert ausdrücklich laut Powerbeschreibung mit einer Armbrust? Mit Wurfsternen oder Wurfmessern kann ich mir das ganze noch irgendwie zurechtdenken, ok. Mit einem Dolch oder einem Rapier? Vielleicht auch noch... aber bei einer Armbrust? Bis zu 9 Bolzen in einer Kampfrunde rausrocken - und jeder Schuß ist sicherer Schaden, solange der Miss keinen Minion trifft? Irgendwie... merkwürdig... :o
Ach ja:
@ Scorpio: Die fixen DCs nach Tier werden zumindestens für Fallen durch das DMG wieder gekippt, wie wir auf unserer letzten Sitzung erfahren durften. Da scheiterte unserer Barde mit einem Wurf von 28 an einer Falle, was uns alle ziemlich verblüffte. Tja, allerdings hatte unserer Spielleiter eine vorgebene Falle aus dem DMG genommen, genau passend zu unserer Stufe von 6. Lasst mich das wiederholen: Eine Stufe 6 Falle mit einem DC von 30 zum entschärfen. Nach Regeln. Womit sich PHB und DMG wiedersprechen! Great! Eigentlich noch ein Punkt für obige Liste...
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Librarian am 8.02.2009 | 20:09 ---Kleiner Rant/Nachfrage:
Les ich eigentlich die Level 1 Daily Power Blinding Barrage falsch? Wenn ich sie richtig verstehe, bekommt der Rogue damit gegen jeden Gegner, der in einem 3x3 Felder großen Bereich steht, eine Attacke, die bei einem Treffer nicht nur akzeptablen Schaden macht, sondern auch noch den Gegner vorrübergehend blendet? Und das funktioniert ausdrücklich laut Powerbeschreibung mit einer Armbrust? Mit Wurfsternen oder Wurfmessern kann ich mir das ganze noch irgendwie zurechtdenken, ok. Mit einem Dolch oder einem Rapier? Vielleicht auch noch... aber bei einer Armbrust? Bis zu 9 Bolzen in einer Kampfrunde rausrocken - und jeder Schuß ist sicherer Schaden, solange der Miss keinen Minion trifft? Irgendwie... merkwürdig... :o
--- Ende Zitat ---
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ein böser Stilbruch und vollkommen unplausibel. Da die Power außerdem mit Abstand am besten ist, wird damit dummerweise auch noch so gut wie jeder Rogue herumlaufen.
Tantalos:
--- Zitat von: Kara Ben Beatboy am 8.02.2009 | 20:13 ---Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ein böser Stilbruch und vollkommen unplausibel. Da die Power außerdem mit Abstand am besten ist, wird damit dummerweise auch noch so gut wie jeder Rogue herumlaufen.
--- Ende Zitat ---
Und das 3*3 Gegner vor mir stehen, kommt auch recht häufig vor. Und die Dragonborn Racial Power ist auch total broken. Un der Feystep erst.
Falcon:
an die Phantasielosen: zu Blinding Barrage, schon mal an sowas wie Blitzbolzen gedacht? Meine Güte, keine Kreativität. Dabei reicht hier ein einfaches Klischee. Das erklärt wirklich viele "Probleme" mit D&D4.
killedcat:
Okay, ich bin kein Profi. Ich habe mir D&D4 zugelegt und ein Testspiel gemacht. Meine Kritik ist daher nur oberflächlich:
Äußeres:
- das Buch liest sich sehr, sehr, sehr trocken. Es macht keinen Spaß, sich die Regeln durchzulesen.
- die Nachschlagemöglichkeiten sind eingeschränkt.
- das Buch ist umständlich aufgebaut. Ich finde bei der Charaktererschaffung die Dinge nicht da, wo ich sie brauche.
Regeln:
- die Konzentration auf die Encounter geht sehr zu Lasten der Immersion. Logik ordnet sich der Spielbarkeit unter. Gut für diejenigen, die das so mögen, schlecht für mich. Ich hätte da gerne einen etwas moderateren Kompromiss gehabt.
- Eigene Vorstellungen zu verwirklichen macht eine Heidenarbeit. Wo ich z.B. in Savage Worlds einfach ein paar Edges hinzufügen muss, um soetwas wie Earthdawn zu spielen, müsste ich hier ganze Rassen aufbauen, Klassen um- oder neuschreiben. Das Korsett kommt mir eng vor. Für mich ein no-go.
- Der Powerlevel ist hoch. Gut für die, die das mögen, schlecht für die, die das nicht mögen. Ich bin mir da unschlüssig.
- "Customization" des Charakters ist stark eingeschränkt. Unter 3.x konnte ich wenigsten die Klassen mixen, wie ich wollte (ob es sinnvoll war, sei dahingestellt). Nun unterscheiden sich die Charaktere der gleichen Klasse kaum noch, zumal die Entscheidung für bestimmte Powers durchaus auch mal no-brainer zu sein scheinen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln