Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist nicht so toll an D&D4?
Edwin:
--- Zitat ---Dann gieb deinem Monster doch einfach noch einen Angriff der mehrere Gegner angreift, niemand hindert dich daran die Dinge zu verändern.
--- Ende Zitat ---
Schon klar, aber hier gehts ja um die Regeln, die so da stehen. Das heißt ja nicht, dass das Problem nicht irgendwie lösbar ist.
--- Zitat ---Eigentlich nicht, gegen Gegner die nur Range und Area Attacks ausführen stinkt er ab, außerdem macht er seine Aufgabe als Defender (Gegner an sich binden) meist wesentlich schlechter als ein normaler Fighter...
--- Ende Zitat ---
Ich hab dieses Monster schon in Aktion erlebt, das reicht mir. Kein Vergleich zu den drei anderen Alternativen. Natürlich ist er ein klein wenig schlechter gegen Fernkämpfer, aber das wiegt nicht seine extremen Vorteile gegen alle anderen auf.
Mein Vorschlag für einen vernünftigen Battlerager:
Jedes mal, wenn der Battlerager von einer Attacke getroffen wird, verursachen alle seine Angriffe zusätzlichen Schaden in Höhe seines Konstitutions-Modifikators.
Ach ja, was mir noch nicht gefällt:
-der Beastmaster Ranger fällt mit seinen vielen Sonderregelungen irgendwie ziemlich aus dem System.
6:
@Edwin:
Der Battlerager ist eigentlich recht einfach auszuschalten. Du musst ihn nur auf Reichweite halten. Schau Dir dazu mal z.B. die Fähigkeiten des Goblin Hexers an. Der Goblin Hexer ist wirklich sowas wie die Antithesis des Battleragers (Nichtnahkampfschaden ohne Ende und Angriffsabzüge). Damit bringst Du jeden Battlerager zum Stillstand oder machst aus ihm eine Heilungssenke. Die gesamten Pull und Pusheffekte gehen ihm auch sehr schnell auf den Keks. Ja, ich habe den Battlerager kennengelernt (1x Dwarf, 1x Warforged). Und ja ich habe beide Spieler fluchen gesehen, wenn die Monster sich ein wenig darauf eingestellt haben.
Das mit den Sonderregeln geht mir allerdings auch etwas auf den Sender. Es ist teilweise etwas schwer zu begreifen welche temporären HPs jetzt stacken und welche nicht.
1of3:
Richtig. Den Battlerager würde ich schon deshalb nicht am Tisch haben wollen, weil der meinem Gehirn weh tut.
Außerdem gibts Barbaren. Wer braucht Baddelreydjer?
chad vader:
- Abstruse Sichtregeln, die wie beschrieben überhaupt nicht funtionieren können (2 befeindete Unsichtbare/Versteckte dürften sich auf dem Spielfeld nicht sehen, es sei denn, die wandern ins gleiche Feld. Wenn sie sich aber nicht sehen können, wer sagt dann dem anderen, wann sie auf dem gleichen Feld stehen?)
- Skill-Werte steigen mit der Stufe nur numerisch an. Effektiv werden aber auch schwerere DCs angesetzt, um das am besten 1:1 auszugleichen. Warum der Quatsch und nicht gleich konstante Skill-Werte und DCs?
- Teils schwammige Regelformulierung mit zu viel Interpretationsspielraum
- Blöde LoS/LoE und Cover-Regeln, die das eigentlich sehr einfache und bequeme Tabletop durch Linealeinsatz ein wenig kaputt machen
- Power Cards - Warum bekommt der weltgrößte TC-Hersteller es nicht geschissen, für ein so perfekt dafür geschaffenes System eigene Karten auszugeben? Man möge mich korrigieren, wenn ich was übersehen habe.
Man merkt aber schon: Es sind nur Kleinigkeiten, an denen ich rumnörgle. Im großen und ganzen hat D&D4 große Chancen auf den Posten meines allgemeinen Systemfavoriten.
6:
--- Zitat von: chad vader am 10.02.2009 | 10:18 ---- Power Cards - Warum bekommt der weltgrößte TC-Hersteller es nicht geschissen, für ein so perfekt dafür geschaffenes System eigene Karten auszugeben? Man möge mich korrigieren, wenn ich was übersehen habe.
--- Ende Zitat ---
Die gibt es. Allerdings musst Du dafür oberhalb der 3. Stufe bezahlen. Im Character Builder werden beim Ausdrucken der Character Sheets die Power Cards mit ausgedruckt. Allerdings sind da noch ein paar Bugs drin. Im Sommer und im Herbst kommen die Power Cards als echte Karten jeweils für eine komplette Klasse raus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln