Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Dark Sun
Zornhau:
Zum Brawny-Thema:
Ich finde es generell ungeschickt irgendwelche der Standard-Edges/-Hindrances einfach in einen Rassenentwurf "einzubauen". - Diese Standard-Edges sollen ja INDIVIDUELLE Abweichungen vom Otto-Normalfremdrassenexemplar darstellen können.
Daher kann man zwar inhaltsgleiche, aber doch zumindest anders benannte Rassen-Eigenschaften verwenden oder gleich solche wie z.B. Size, die man nicht über Edges erhalten kann.
Also statt einer Fremdrasse einfach ein Brawny zu verpassen, eher eine NEUE Rassen-Eigenschaft zur Tragkrafterhöhung ausdenken (wie Pack Mule bei den Anarchen von Slipstream), und, falls diese Rasse auch noch besonders "tough" sein soll, eine Erhöhung der Toughness durch "Zäh wie ein Alien-Muttertier" oder durch Size als weitere Rassen-Eigenschaft abbilden (wie bei den Löwenmenschen von Slipstream).
Dann hätte man immer noch Vertreter der Rasse, die - für IHRE Rasse - Brawny sein können. Dazu bedarf es nur einer settingspezifischen Ergänzung, wie Brawny bei dieser Rasse wirkt (z.B. statt Str*8 eben bei einer Rasse mit Str*7 als Tragfähigkeitsbasis, könnte Brawny hier Str*10 geben; immer +3 über dem Normalwert. Alternativ: immer plus den halben, aufgerundeten Tragfähigkeitsmultiplikator. Bei Menschen 5/2 => +3, bei einer Rasse mit Str*7 wäre das 7/2 => +4).
Ich kann das einfache Übernehmen der zur Charakterindividualisierung gedachten Edges als Rasseneigenschaften nicht empfehlen. Was ich hingegen empfehlen kann, sind neue Racial Edges, die stärkere, rassenspezifische Ausprägungen bestimmter Rasseneigenschaften darstellen. Diese werden aber wie normale Edges bei Level-Ups erworben.
Falcon:
aber kommt man dann nicht zu zu hohen festen Boni?
wenn Elfen jetzt "charming +2 Cha" wären und dann noch Charisma und attractive dazu kommt sind wir schon bei +6
sir_paul:
Ah , weiterer Input, großartig ;D
Also ich habe mal ein kleines PDF erstellt mit allen meinen bisherigen Gedanken zu Rassen, neuen Edges, Magic, etc. (siehe Anhang)
Edges und Magic sind meine aktuelle Bustelle, konstruktive Kritik ist hier gerne gesehen ;)
Total offen ist noch die Ausrüstungsliste, des weiteren möchte ich mir noch Gedanken zum Reisen und Wasserverbrauch machen.
Bezüglich der Rassen Edges + Hindrances werde ich mal schauen in wie weit ich diese von den normalen Edges absetzen kann.
Danke für eure Hilfe :d
sir_paul
[gelöscht durch Administrator]
MarCazm:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 16.02.2009 | 14:51 ---aber kommt man dann nicht zu zu hohen festen Boni?
wenn Elfen jetzt "charming +2 Cha" wären und dann noch Charisma und attractive dazu kommt sind wir schon bei +6
--- Ende Zitat ---
Ja und weiter??
Wenn Elfen nunmal die Obercharismatischste Rasse auf dieser Welt ist, ist das dann halt so. Is ja dem Spieler überlassen ob er Attractive, very Attractive und Charismatic dazupackt. Wenn er das machen will, dann steht seine Rolle ja schon erstmal fest: Mr. Social!
MarCazm:
Mal mein Senf zur Conversion:
Warum auf Smarts würfeln anstelle von Guts?? Dafür is doch dann eigentlich Spirit da...
Die Dwarfs haben ein 0 von ihrer Rassenberechnung bei mir, ergo müssten sie auch ein Free Edge bekommen bei der Generierung.
Die Half Giants kommen bei mir mit +11 rausund das is ma etwas sehr heftig. Da muss entweder ne Menge Abilities weg oder ne Menge an Hindrances dazu.
Die Mul haben +3 also muss entweder ein Minor Hindrance dazu.
Thri-Keen sollten Str+d6 Schaden machen oder Str+d4 mit den Klauen und Str+d4 mit dem Gebiss. Desweiteren ist auch bei denen die Rechnung unstimmig. Da die Klauen auf Str+d4 nur eine halbe Minor Ability is also faktisch nur 1/2 zählt bleiben trotzdem +3 1/2 übrig, also 1 1/2 zu viel.
Allgemien gilt:
Die Rassen sollten stehts mit einem +2 am Ende da stehen (Was bei den Menschen ja das Free Edge ist).
Das wär erstmal alles soweit. Hast du die Revised Edition oder nur die Explorer's Edition? Weil in der revised stehen ja quasi die Punkteverteilungen (unterteilt in Minor und Major) für Racial Abilities drin.
EDIT: Achso und es heißt penalty und nicht pinalty. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln