Ich lese übrigens gerade parallel die ersten Kapitel im Softcover (dessen Qualität amerikanischen "Standards" entspricht: also dünnes Hochglanzpapier, miese Klebung, sehr dünne Einbandpappe. Nichts fürs Ins-Regal-Stellen meiner Meinung nach!) und so rein retrospektiv kann man da schon eine ganze Menge Anspielungen, Querverweise und Foreshadowing reindeuten:
- Als Kat und Annie sich anfreunden gibt's da ne Szene, wo Rey fragt, ob sie sich gleich küssen: Während Annie sauer wird, guckt Kat verschämt zur Seite...
- die Gestalten, die Zimmy sieht, haben durchaus Ähnlichkeit mit den Wesen, die Tony "beraten" und ihn zur Operation geführt haben
- Es gibt ein Blade Runner-Zitat
- Robot fragt, nachdem er wieder reaktiviert wird, ob Kat ein Engel sei - spannend, wenn man bedenkt, dass ohne Annie Robot weder zerstört, noch reaktiviert worden wäre. Ohne sie also keinen Kult...
Keine Ahung, welche Storyarcs langfristig geplant waren - aber ich traue ihm da alles zu. Ich dachte auch, die ersten Kapitel wären relativ flach - sind sie zT auch einerseits, aber mit dem Wissen der späteren Kapitel deutet sich da schon früh eine gewisse Tiefe an.
Mal sehen, ob ich mir den nächsten Band auch noch Softcover hole... das Lesen macht zwar Spass, aber die Quali ist halt