Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Multiclassing in 4e

<< < (11/27) > >>

6:
@Edwin:
Es gibt ne Menge Implements die von mehreren Klassen benutzt werden (z.B.: Wand: Warlock, Wizard, Sorcerer, Bard oder Holy Symbol: Cleric, Paladin, Invoker). D.h. Du kannst meistens mit einem Implement mehrere Klassen bestücken. Ich habe z.B. einen Halbelf Warlock/Wizard. Der arbeitet verstärkt mit einem Wand.

Falcon:
mein Fighter ist jetzt level 8 und hat mindestens einen Flächenangriff.
und der erste MultiClass Feat ist sehr gut, keine Frage. Es ging ja um die folgenden.

Es ist schon klar, daß Kombos wichtig sind aber man erschafft ja einen Charakter der stärketechnisch zurückhängt (durch Austausch), er hat also immer weniger Möglichkeiten als jemand der in seiner stärke wächst (durch neue Verbesserungen).

ein Charakter kann vielleicht
1234
er tauscht was aus und kann jetzt
1235
er hätte aber auch
12345
haben können => eine Verbesserung mehr, mehr Möglichkeiten.
Ich gehe absichtlich nicht auf den Inhalt ein, sondern nur auf die Anzahl der Optionen, denn der Inhalt hängt natürlich IMMER immer immer davon ab, wie man spielt, dann kommt es nämlich zu Argumenten wie "ST ist doch völlig unwichtig, wir spielen nämlich nur bei Hofe". Nach dem Argument braucht man aber Punkteverteilung im RPG überhaupt nicht zu kontrollieren.

eine Gruppe ohne Kleriker wäre mal reizvoll.
Naja, jedenfalls hab ich mich an MC Feats noch nicht ran getraut weil es zu schwer zu überblicken ist und keine offensichtlichen Vorteile bringt wie ein Feat.

Selganor [n/a]:
Wenn durch Feats zusaetzliche Powers dazukommen (und nicht vorhandene ersetzt werden) kann es schnell dazu fuehren, dass die Balance zwischen den Charakteren nicht mehr so gut eingehalten wird wie sie es jetzt wird.
Charakter 1 hat 4 Feats eingesetzt um 4 weitere Skills zu koennen
Charakter 2 hat 4 Feats eingesetzt um 4 weitere Powers zu kriegen.
Damit hat Charakter 2 jetzt so viele Powers wie ein Charakter 2-4 Stufen hoeher...

BTW: Gruppe ohne Cleric geht ganz gut (gerade am Freitag in unserer Runde gesehen in der der Bard der Heiler der Gruppe ist). Gruppe ohne Leader sieht da schon ganz anders aus... Ohne den Barden waere mein Battlerager wohl nicht ueber die 3. Runde des Kampfs rausgekommen. Mit dem Barden konnte ich ueber den Kampf verteilt 70 Schadenspunkte (bei 33 HP auf Stufe 1) ueberstehen...

Eulenspiegel:
Imho ändert die Anzahl der Powers, die man hat, nicht so viel am Balancing.
Viel wichtiger ist imho, die Anzahl an Powers, die man pro Encounter bzw. pro Tag einsetzen kann.

Beispielsweise kann ein normaler Kämpfer der Stufe 1 eine tägliche Power. Der Magier mit erweiterten Zauberbuch, kann dagegen 3 tägliche Power pro Tag auf Stufe 1. Was aber nicht so schlimm ist, da auch der Magier nur einen pro Tag einsetzen kann.

Falcon:
@Selganor und er hat nur so viele Feats wie ein 4 stufen niedrigerer Charakter.

ich fand ja die Idee gut, daß sich dann 2 Powers einen Power Slot teilen (so das man WIRKLICH vielseitiger wird).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln