Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Multiclassing in 4e
Der Nârr:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 16.02.2009 | 17:05 ---Die Vorraussetzung muss gegeben sein damit sich ein Wechselfeat überhaupt lohnt. Das heisst aber gleichzeitig, daß es Level geben muss in denen man die eigenen Powers absolut nichtts taugen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht.
Falcon:
das stimmt, das muss auf ALLE Powers zutreffen aber was ist denn die Alternative zu "alle meine Powers sind schlechter als eine bestimmte Power X von Klasse Y"?
Die ist, mindestens eine meiner Powers ist gleich stark Power wie X, wodurch sich der Feat nicht mehr lohnt weil ich keinen Stärkegewinn mehr erlangen kann.
Der Nârr:
Die Frage habe ich dir oben schon beantwortet.
Es kommt immer noch auf das Konzept an, auf das, was du erreichen möchtest.
Es geht darum, deinen Charakter so zu bauen (durch Wahl der Feats, der Powers, Verteilung der Attribute), dass eine Multiklasse und dort dann bestimmte Powers besonderen Sinn machen. Es kann sein, dass du einen Charakter derselben Klasse ganz anders aufziehst, so dass diese Powers dann auf einmal gar nicht mehr interessant wirken.
Die Powers sind sozusagen immer nur in einer bestimmten Situation "schlechter" als eine Power einer anderen Klasse.
Es geht nicht darum, irgendwelche Uber-Powers ausfindig zu machen, sondern es geht darum, zu schauen, ob eine fremde Power zu deinem Konzept womöglich besser passt, als eine klasseneigene Power.
Schon geringfügige Änderungen am Charakter können dazu führen, dass diese Wahl nicht mehr sinnvoll ist.
6:
@Falcon:
Die Power aus einer anderen Klasse muss für den Charakterbuild besser sein, als alle Powers aus der eigenen Klasse. Es ist sogar so, dass die Power aus einer anderen Klasse für den Charakterbuild und die Zusammensetzung der Gruppe besser sein muss, als alle Powers. Sie brauch nicht insgesamt besser sein als alle Powers aus der eigenen Klasse. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied.
Genau das wollte ich Dir mit dem Beispiel des Warlocks mit Hunger of Hadar und den Schiebemöglichkeiten der Wizard Powers. Viel klarer könnte ich Dir den Unterschied mit Hilfe von Magic the Gathering erklären. Das habe ich länger gespielt und vor allem habe ich mich da für Turniere vorbereiten müssen.
Tantalos:
Also ich persönlich Multiclasse, weil das zum Charakterkonzept passt und cool kommt. Nur mal so, um mich zu deklassifizieren :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln