Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Wahre Elemente?
Gene:
--- Zitat von: Lunala am 18.02.2009 | 16:24 ---ich kenne es bisher nur so, das Gruppen Rp gegeben werden. Finde ich auch eine Klasse Lösung. Keiner meckert, keiner denkt er ist besser. So eine Art Belohnung werde ich auch einführen. Extra Karma oder Magische Gegenstände oder so.
--- Ende Zitat ---
Bei magischen Gegenständen wäre ich Vorsichtig... die können auch schnell für ein Ungleichgewicht zwischen den Charakteren führen.
Ich würde beim Karma bleiben.. das ist schon eine nette Lösung.. oder die Charakter durch schönes Rollenspiel belohnen.
--- Zitat von: Lunala am 18.02.2009 | 16:24 ---Sind eure Spieler da nicht gepestet? Sollte man nicht versuchen dann ein wenig am System zu drehen, das sie nicht sterben? Also ich als Spieler würde nicht meinen Char verlieren wollen :)
--- Ende Zitat ---
Schummeln kommt immer wieder mal vor..
Da muss man halt ein Auge offen behalten.. und zur not wenn es ausartet eingreifen.
Aber das Problem hatte ich bisher zum Glück noch nicht wirklich, manchmal reicht es die Spieler darauf hinzuweisen das man eine Probe nicht zwei mal würfeln kann ;)
Samael:
--- Zitat von: Lunala am 18.02.2009 | 16:24 ---
Sind eure Spieler da nicht gepestet? Sollte man nicht versuchen dann ein wenig am System zu drehen, das sie nicht sterben? Also ich als Spieler würde nicht meinen Char verlieren wollen :)
--- Ende Zitat ---
Nun, meiner Meinung nach gehört sterben dazu. Heimlich drehen würd ich in keinem Fall etwas, dann schon ehrlich sein und sagen: Du wärst eigentlich tot, aber bist jetzt doch nur verkrüppelt / im Koma. WEnn der nächste Charakter dann aber hopsgeht wird er das dann aber auch erwarten, daher besser direkt konsequent sein. Wenn die Charaktere nicht sterben können, warum dann überhaupt Kämpfe auswürfeln?
Chiungalla:
--- Zitat von: Lunala am 18.02.2009 | 16:24 ---Sind eure Spieler da nicht gepestet? Sollte man nicht versuchen dann ein wenig am System zu drehen, das sie nicht sterben? Also ich als Spieler würde nicht meinen Char verlieren wollen :)
--- Ende Zitat ---
DAS Thema ist die Büchse der Pandorra. >;D
Zum Glück gucken viele Forenbesucher wohl nicht in einen Thread über Wahre Elemente bei Earthdawn.
Da gibt es zig unterschiedliche Meinungen drüber, von "wenn mein Charakter zwei Spielabende überlebt, ist der Spielleiter nen Warmduscher" bis "wenn mein Charakter stirbt, verlass ich sofort die Runde, weil ich sowas scheiße finde".
Ich persönlich hab da auch eine Menge unterschiedlicher Ansichten zu gehabt im Laufe meiner Rollenspielerkarriere.
Im Moment finde ich doof, wenn man bei einer Zufallsbegegnung drauf geht, aber bei Kämpfen z.B. gegen eine langfristige Nemesis können schon mal Charaktere hops gehen.
Das sollte aber nie geplant sein vom Spielleiter, und man sollte die Gegner so wählen, dass die Spieler sie schon in aller Regel schaffen können, ohne drauf zu gehen.
Aber wenn es dann doch passiert dann ist es halt so. Das sorgt für eine gewisse Spannung.
Nichts ist peinlicher, als wenn der Gegner dann plötzlich und unerwartet und wie durch göttliche Fügung 10 Runden in Folge daneben schlägt, weil der Spielercharakter fast tod ist.
Das Thema würde ich vielleicht einfach mal in Deiner Runde ansprechen, und fragen wie Deine zukünftigen Spieler das sehen.
Wichtig ist aber wenn Charaktere sterben, die Spieler dafür nicht zu bestrafen.
Also ihnen einen baldigen Wiedereinstieg mit einem wertetechnisch ähnlichen Charakter ermöglichen.
Dash Bannon:
--- Zitat von: Lunala am 18.02.2009 | 16:24 ---...Sind eure Spieler da nicht gepestet? Sollte man nicht versuchen dann ein wenig am System zu drehen, das sie nicht sterben? Also ich als Spieler würde nicht meinen Char verlieren wollen :)
--- Ende Zitat ---
zum Thema Belohnungen: denke auch das die Karmapunkteidee da eine gute ist und ansonsten bin ich auch ein Freund von Gruppenerfahrungspunkten.
Sterben:
Kommt drauf an
Es kommt darauf an was Du und Deine Spieler wollen. Redet da drüber, das hilft viele Missverständnisse und auch viel Frust zu verhindern :)
Javen:
karmapunkte als belohnung mag in niedrigen kreisen noch funktionieren.
aber später brauch man damit nicht mehr zu kommen. dann sind die eigentlich nichts mehr wert.
es ist schade wie unverhältnismäßig das ist. die kosten müssten eher mit jedem kreisaufstieg erhöht werden.
aber ich glaube, das werde ich meinen spielern mal nicht vorschlagen >;D
was den tod eines charakters angeht, so kann ich auch nur empfehlen, das frühzeitig mit der gruppe abzusprechen.
sonst geht es dir so wie mir mal vor ein paar jahren. da ist mitten in einer kampagne deswegen ein streit entbrannt. ein spieler wollte
es überhaupt nicht einsehen, dass sein charakter sterben könnte. er hat soviel zeit in ihn investiert und das wäre dann unfair. andere fanden ohne
die gefahr für ihre charaktere würde dem spiel etwas verloren gehen und die spannung wäre damit raus.
als sl sehe ich das eigentlich auch so. bei irgendwelchen 08/15 kämpfen würde ich keinen charakter sterben lassen aber bei endkämpfen kann das durchaus
passieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln