Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Wahre Elemente?
Gene:
Vielleicht sollte man die Belohnung der Spieler auch ausserhalb der Spielmechanismen suchen?
Charakter Plots etc.. wobei man da auch darauf achten muss, das die andern Spieler sich nicht linksliegengelassen fühlen.
Bluerps:
--- Zitat von: Chiungalla am 19.02.2009 | 20:28 ---Wenn es kein wahrnehmbarer Vorsprung ist, was qualifiziert das denn als angemessene und motivierende Belohnung?
--- Ende Zitat ---
Weil eine Belohnung nicht zu einem Machtvorsprung führen muss, um wahrnehmbar zu sein? Es sind Details die den Charakter ausschmücken, ohne ihn spielmechanisch großartig stärker zu machen.
--- Zitat ---Jeder zusätzliche Wissensskill führt über Kurz oder lang zu mehr Screentime für den Spieler.
--- Ende Zitat ---
Technisch gesehen ja. Praktisch sind das Sachen, auf die alle Jubeljahre mal gewürfelt wird.
Zumal solche Belohnungen ohnehin dazu tendieren sich über die Zeit gleichmässig auf die Spieler zu verteilen. Schon allein weil sich früher oder später jemand beschwert, wenn immer nur derselbe Spieler etwas extra kriegt, egal wie klein dieses extra ist. Dadurch bleiben etwaige Screentime-Unterschiede nur kurzfristig.
--- Zitat von: Winternacht am 19.02.2009 | 20:52 ---[...]wobei man da auch darauf achten muss, das die andern Spieler sich nicht linksliegengelassen fühlen.
--- Ende Zitat ---
Eben. Das ist ein wenig zu elementar, um da groß was zu verändern. Da hat der Chiungalla schon Recht, mehr Screentime als Belohnung ist schon etwas viel.
Bluerps, der Zombie
Lunala:
Ich merke schon, das ist wirklich ein sehr heikles Thema. Ich bin froh das ich ganz vorne beim ersten Kreis anfange. Da freuen sich meine Spieler über jede noch so kleine Hilfe ;)
Chiungalla:
Nur weil es gerade als Beispiel ganz gut passt:
Gestern hatte ich dann mal wieder den Würfel-Supergau und mir ist ein Spieler dabei eigentlich hops gegangen. 1. Kreis, ein Zombie (Earthdawn Journal 1) trifft zwei mal in einer Runde den Ork-Krieger (zweimal ne 10 auf nem W10, wo sie ne 10 brauchten) und insgesamt über beide Schadenswürfe verteilt hatte ich sechs explodierende Würfel.
Sowas ist in meinen Augen dann ein eindeutiger Fall von "Gnade vor Recht ergehen lassen".
Eigentlich hätte er mindestens eine Wiederbelebungssalbe mit gutem Wurf benötigt, ich hab ihn dann aber mit einem Heiltrank und gutem Wurf retten lassen.
Beim Endgegner (wo ich dann nicht mehr so gnädig gewesen wäre) haben meine Spieler dann gewürfelt wie junge Götter.
Gene:
--- Zitat von: Chiungalla am 26.02.2009 | 07:41 --- trifft zwei mal in einer Runde den Ork-Krieger (zweimal ne 10 auf nem W10, wo sie ne 10 brauchten) und insgesamt über beide Schadenswürfe verteilt hatte ich sechs explodierende Würfel.
--- Ende Zitat ---
Warum muss ich da an stolpern in rutschigen Höhlen denken?
Du hast aber auch immer ein Würfelglück... unfassbar ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln