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[Hausregeln] D&D 4 immersiver spielen

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Eulenspiegel:
Wie in anderen Threads auch angeklungen ist, finde ich D&D4 grundsätzlich toll, habe aber ein Problem damit, dass es zu wenig Immersion bietet.
Um das zu ändern, werde ich in meiner D&D4-Runde folgende Hausregeln vorschlagen. Schreibt mir doch bitte, was ihr davon haltet und welche Verbesserungsvorschläge ihr habt. (Disclaimer: Es bringt nichts zu sagen: Probiere doch erstmal die Regeln RAW aus. - Das habe ich bereits und sie machen mir/uns so keinen Spaß.)

1) Es gibt keine Powerslots mehr, sondern nur noch eine Ressource namens Ausdauer.
- Eine At-Will Power kann man ohne Ausdauerverlust einsetzen.
- Eine Encounter-Power kann man einsetzen und verliert 1 Ausdauerpunkt.
- Eine Daily-Power kann man einsetzen und verliert 3 Ausdauerpunkte.

(Bei der Utility-Power hängt es davon ab, ob sie Encounter oder Daily Power ist.)

2) Wieviele Ausdauerpunkte hat ein Char und wieviele regeneriert man?
Um die maximalen Ausdauerpunkte zu bestimmen, addiert man einfach alle Daily-Powers multipliziert mit 3, addiert alle Utility-Power multipliziert mit 2 und addiert die Anzahl der Encounter-Power.
Wenn man mindestens 6 Stunden schläft, dann werden die Ausdauerpunkte auf das Maximum aufgefrischt.

Nach einer 5 Minuten Rast gilt folgendes:
- Wenn du weniger Ausdauerpunkte hast als Anzahl an "Encounter-Powers", dann hast du nach der Rast so viele Ausdauerpunkte, wie du Encounter-Powers und 2*Utility-Powers hast.
- Wenn du mehr Ausdauerpunkte hast, ändert sich durch eine Rast nichts.

Beispiel:
Ein Stufe 1 Char hat normalerweise 1 Encounter-Power und 1 tägliche Power. Das heißt er hat insgesamt 4 (1+3) Ausdauerpunkte.
Auf seinem Charakterbogen steht also:

Ausdauer: 1/4.

Das bedeutet: Wenn er weniger als 0 Ausdauerpunkte hat, dann kann er nach einer 5 Minuten rast seine Ausdauer auf 1 auffüllen.
Wenn er 6 Stunden schläft, dann kann er seine Ausdauer auf 4 auffüllen.

Ein Stufe 2 Char hat Ausdauer: 3/6. (1 Encounter power + 1 Utility Power macht 3. Und 1 Encounter+1 Utility+1 Daily macht 6.)

Ein Stufe 9 Charakter hat Ausdauer: 7/16. (3+2*2= 7 und 3+3*3+ 2*2 = 16)

3)
Jeder Char kann auch Powers einsetzen, die er selber nicht beherrscht, sofern sie unmagisch ist. (Ob eine Power magisch oder unmagisch ist, legt im Zweifelsfall der SL fest.)
a) Wenn ein Char eine Power einsetzt, die er nicht beherrscht, dann bekommt er ein -4 auf den Angriffswurf.
b) Wenn die Power normalerweise automatisch gelingt oder einen "Miss-Effekt" besitzt, dann muss der Char mindestens eine 10 würfeln, damit dieser Effekt eintritt.

4) "Sicherer Treffer"
Wenn man einen Ausdauerpunkt mehr ausgibt, dann bekommt man einen +4 Bonus auf den Angriff. (Gilt sowohl für den normalen Angriff als auch beim benutzen von Powers oder Manövern.)

5) Eher eine Stilfrage:
Kann man mit Healing Surges auch Knochenbrüche heilen oder verlorene Gliedmaßen nachwachsen lassen? (Bei uns hatte letztens ein Mafiosi den Finger eines SCs gebrochen. Und der hatte dann vor den Augen des verdutzten Mafiosis den Finger wieder gerade wachsen lassen. - Der SL hat es dieses Mal zugelassen, aber wir sind momentan am überlegen, ob wir das jetzt generell zulassen oder Healing Surges auf das Heilen von Fleischwunden beschränken.)

In dieser Hinsicht bin ich noch unentschlossen. (Stylisch war es auf alle Fälle, als der Char seinen Finger genommen hat, ihn eingerenkt hat und nach einem kurzen Knacken wieder voll funktionsfähig war. - Andererseits erinnert mich das dann doch etwas an die Troll-Regeneration aus D&D 3.)

6:
1) kann man sicher so machen. (ist ja im Prinzip nichts anderes als das Psionik-System aus 3.X ;)) Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, statt Ausdauer die Healing Surges noch etwas aufzubohren und die dann die Aufgabe der Ausdauer auch noch mitzuübernehmen.
3) fände ich persönlich nicht so prickelnd, weil das meiner Meinung nach durch DMG S.42 abgehandelt ist, aber da waren wir ja sowieso nicht einer Meinung
4) Wir haben bei uns die Sonderregel, dass Actionpoints dafür verwendet werden können, um Würfelwürfe zu wiederholen. Vielleicht wäre das mit den Ausdauerpunkten auch so regelbar.

1of3:
Also die Idee an mit den Kraftpunkten ist so übel nicht. Aber das man Kräfte, die man nicht kann, improvisieren kann, halte ich für keinen guten Plan.

Was die Heilschübe angeht: Selbstverständlich kann man mit Heilschüben keine Knochenbrüche heilen. Charaktere erleiden einfach keine Knochenbrüche.

Selganor [n/a]:
1. Die Stufe der Power spielt also nirgends rein?
Was hindert dann die Leute die Ausdauer nur noch fuer mehrfache Einsaetze der hoeherstufigen (und damit besseren) Powers einzusetzen?
Stufe 1 haut das System ja vielleicht noch hin, aber spaetestens Stufe 3 hinkt es.

2. Da es nicht nur Encounter und Daily sondern auch At-Will Utility Powers gibt wuerde jeder der eine solche Power nimmt gleich mal zwei "kostenlose" Einsaetze irgendwelcher (z.B. der hoechsttufigen) Encounterpower kriegen, oder?

Regeneration=Encounter+2*Utility? Das heisst also, wer daily Utility Powers hat kann diese mit diesem System oefter einsetzen (da man ja 1.5 kurze Rasten - also nichtmal einen Milestone - braucht um die Ausdauer dafuer wiederzukriegen)

Im selben Rahmen kann man nach dem System uebrigens jede Encounter-Utility Power gleich zweimal pro Short Rest einsetzen...

3. Warum die Abgrenzung der Power Source Martial? (Oder ist mit "nicht magisch" alles ausser Arcane gemeint?) Welchen Einfluss hat die Power Source auf die Moeglichkeit eine nicht "gemeisterte" Faehigkeit (denn sowas waeren die "gelernten" Powers ja) einzusetzen?

4. Dir ist klar, dass du mit der Moeglichkeit den -4 aus 3) komplett umgehen kannst indem du einfach einen Ausdauer mehr einsetzt? (Z.B. eine "ungelernte" Utility Encounter Power anstelle zwei der "gelernten"?)

5. Ehe du nachfragst wie sich Healing Surges auf Knochenbrueche und verlorene Gliedmassen auswirken solltest du Knochenbrueche und verlorene Gliedmassen erstmal in 4e definiert haben... In den RAW steht dazu (absichtlich) nix drin...

Eulenspiegel:
@ Christian Preuss
Mein Punkt 3) spielt genau auf DMG Seite 42 an.
Imho lässt DMG Seite 42 den SL nämlich im Dunkeln stehen.

Metaphorisch gesprochen sagt DMG S. 42 nämlich: "Du befindest dich zwar in einem dunklen Raum, aber keine Sorge, es befinden sich hier überall Lichtschalter."

Und mein Punkt 3) sagt nun, wo genau sich die Lichtschalter befinden.

(Oder anders ausgedrückt: DMG S. 42 sagt zwar, dass ich Power simulieren kann. Sie sagt aber nicht, wie groß denn die Erschwernis dafür ist. Das müsste der SL ad hoc entscheiden und kann zu Unmut führen, wenn der SL -6 sagt, der Spieler aber der Meinung ist, dass eine -2 Probe ausreichend wäre. - Wenn man sich jetzt verbindlich auf -4 einigt, dann entfällt die SL-Willkür und die Probe wird schon vorher einschätzbarer: Der Spieler muss nicht andauernd fragen: "Um wieviel ist es erschwert, wenn ich das mache?" ... "Aha. Und um wieviel ist es erschwert, wenn ich stattdessen xyz versuche?")

@ 1of3
Der Char hat nunmal einen Mafiaboss extrem verärgert. (Strenggenommen war es kein Mafiaboss, sondern der Chef einer Diebesgilde. - Aber die Diebesgilde wurde extrem Yakuza-mäßig geführt.)

Der Char konnte den Mafiaboss nun durch viel betteln (und SL-Gnade) davon überzeugen, den Char nicht zu töten. - Um ein Exempel zu statuieren, haben aber seine Bodyguards den Arm des SCs festgehalten und der Mafiaboss hat den Finger gebrochen. (Eigentlich wollte er den Finger abschneiden, aber es war gerade nichts Scharfes vorhanden.)

Wie hättest du diese Szene ausgespielt?

@ Selganor
zu Punkt 1:
Stimmt. Das habe ich übersehen. Das muss ich noch überarbeiten.


--- Zitat von: Selganor am 23.02.2009 | 20:03 ---2. Da es nicht nur Encounter und Daily sondern auch At-Will Utility Powers gibt wuerde jeder der eine solche Power nimmt gleich mal zwei "kostenlose" Einsaetze irgendwelcher (z.B. der hoechsttufigen) Encounterpower kriegen, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja richtig.


--- Zitat ---Regeneration=Encounter+2*Utility? Das heisst also, wer daily Utility Powers hat kann diese mit diesem System oefter einsetzen (da man ja 1.5 kurze Rasten - also nichtmal einen Milestone - braucht um die Ausdauer dafuer wiederzukriegen)
--- Ende Zitat ---
Ab Stufe 2 ja:
Ab Stufe 2, kann man theoretisch pro Encounter eine daily Power einsetzen. (Und dafür keine Encounter-Power.) Das ist aber auch so beabsichtigt.


--- Zitat ---Im selben Rahmen kann man nach dem System uebrigens jede Encounter-Utility Power gleich zweimal pro Short Rest einsetzen...
--- Ende Zitat ---
Oder man wendet die Utility-Power überhaupt nicht an und verwendet stattdessen lieber zwei normale Encounter-Powers.

Du musst es so sehen: Du bekommst auf Stufe 2 genau zwei zusätzliche Ausdauerpunkte. Wofür du diese zwei zusätzlichen Ausdauerpunkte benutzt, ist dir überlassen:
Du kannst damit 2 Encounter-Power benutzen oder du kannst damit 2 Encounter Utility-Powers benutzen. Oder du kannst dank ihnen die Daily-Power auch ein drittes Mal einsetzen.

Formal sind das zwei völlig verschiedene Sachen:
a) Du bekommst auf Stufe 2 zwei zusätzliche Ausdauerpunkte.
b) Du bekommst auf Stufe 2 eine Utility-Power. (Ob At-Will, Encounter oder Daily ist dir im Prinzip freigestellt und hängt teilweise von der Klasse ab.)


--- Zitat ---3. Warum die Abgrenzung der Power Source Martial? (Oder ist mit "nicht magisch" alles ausser Arcane gemeint?) Welchen Einfluss hat die Power Source auf die Moeglichkeit eine nicht "gemeisterte" Faehigkeit (denn sowas waeren die "gelernten" Powers ja) einzusetzen?
--- Ende Zitat ---
Ich finde es nicht sehr immersiv, wenn der Krieger der Gruppe plötzlich einen Feuerball schleudert.
Im Augenblick ist mit "nicht magisch" alles außer Divine und Arcane gemeint. Aber ich kenne halt nicht alle Powers. Daher habe ich es extra schwammig formuliert. (Wenn es also eine Power gibt, die irgendwie magisch wirkt, aber weder Arcane noch Divine ist, hätte der SL die Möglichkeit, diese Power für Ungelernte zu verbieten. - Gibt es so eine Power? Keine Ahnung.)


--- Zitat ---4. Dir ist klar, dass du mit der Moeglichkeit den -4 aus 3) komplett umgehen kannst indem du einfach einen Ausdauer mehr einsetzt? (Z.B. eine "ungelernte" Utility Encounter Power anstelle zwei der "gelernten"?)
--- Ende Zitat ---
Das war im Prinzip sogar der Grund für 4).
Ursprünglich hatte ich mir bei 3) überlegt: - 4 oder 1 Ausdauerpunkt.

Das habe ich dann bei 4) allgemeiner formuliert.

Über Punkt 1 werde ich nochmal nachdenken und eine überarbeitete Version hier posten.

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