Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Hausregeln] D&D 4 immersiver spielen
Skele-Surtur:
Nur wenn man die revidierte Form benutzt, was ich nicht tue. Aber ist ein guter Hinweis.
Arldwulf:
Auf niedrigen Stufen wäre dies dann quasi die Möglichkeit jeden Gegner zu töten. Den halben maximalen Schaden hinzubekommen ist insofern leicht als dass der gewürfelte Schaden nur einen Anteil des tatsächlichen Schadens darstellt. Kampfvorteil bekommt man auch leicht.
Und der Abzug auf den Angriffswurf ist eher egal.
Gleichzeitig ist die Regelung vor allem für Charaktere interessant die wenig Schaden machen. Z.B. wäre bei dieser Regelung ein Magier mit einem Dolch genauso effektiv wie ein Barbar mit einem Zweihänder.
Auf hohen Stufen ist die Regelung dann aber nutzlos - bei einem Malus auf den Angriffswurf von -15 oder mehr braucht man es auch gar nicht mehr probieren.
Skele-Surtur:
Naja, einen Versuch wars wert.
Falcon:
Ist eben doch nicht so einfach :)
der Bloodiedwert ist mir immer noch zu hoch, da kann man ja auch bei der coup de grace Regel bleiben. Schon auf unteren Stufen haben Solo Monster 400 HP+. Das ist nicht zu erreichen.
ich wollte jetzt eigentlich selber noch was aus den Vorschlägen machen aber jetzt ists schon wieder halb3 und ich glaube, da kommt nix mehr von mir. Ich drücke mich auch schon die letzten zwei Wochen darum herum, da fehlt der letzte Inspirationsfunke.
@Arldwulf: Ich komme bei den Kleriker/Magier beispielen nicht mehr mit. Du meinst, ich solle für jede Klasse einen eigenen, individuellen Mechanismus einbauen, wie man mit solchen Treffern umgehen kann, richtig?
p.s.:
Was haben Skill Challenges damit zu tun? (keines der ganzen Rettungsversuche von SCh. von offizieller Seite haben mich ohnehin bislang davon überzeugt, daß das Ding im "normalen", "aktionsorientierten" Rollenspiel überhaupt funktionieren kann). Naja, daß hatten wir schon oft in anderen Themen.
Arldwulf:
Das Problem ist: Wenn du weniger als den bloodied Wert nimmst wird es zu einfach dies zu erreichen. Um das mal am Beispiel des Werts eines Heilschubs, also dem halben "angeschlagen" - Wert zu zeigen:
Ein Monster der Stufe 5 könnte zum Beispiel ein Schreckenswolf sein. Sein Wert um Angeschlagen zu sein liegt bei 33, die Hälfte davon wäre 16.
16 Schadenspunkte wirst du jedoch beständig sehen. Der Schurke wird selten weniger machen, aber selbst der Magier kann diese problemlos austeilen. Umgedreht liegt der Heilschubwert der Spieler auf Stufe 5 zwischen 9 und vielleicht 13. Leider macht der Schreckenswolf bis zu 2d8+4 aber im Schnitt 13 Schaden gegen ein am Boden liegendes Ziel. Selbst wenn man nicht am Boden liegt - dann sind es immer noch im Schnitt 8 und bis zu 12 Schaden. Und da ist noch nicht eingerechnet dass er durchaus irgendeinen fiesen Anführer dabei haben kann der ihm noch ein paar Boni geben könnte. Und wir sprechen hier von einem Monsterhandbuch 1 Monster...also einem von denen wo manche Spieler sagen die müssten erratiert werden damit sie mit den neueren Monstern mithalten können.
Selbst wenn die Spieler und Monster keine besonderen Fähigkeiten einsetzen wäre das ganze viel zu häufig. Quasi jede Runde gäbs ein paar "tödliche" Treffer. Ein Monster mit einem Schlag angeschlagen zu machen ist immer noch häufig genug zu sehen, aber aus meiner Sicht ist das dann ein besserer Wert um zu definieren welche Treffer tödlich sind.
Besser wäre es aber wohl ganz auf solche Schwellenwerte zu verzichten, und gar keine Verbindung mit einer bestimmten Schadenszahl zu haben. Monster haben einfach zu verschiedene Anzahl TP als das dies je funktionieren könnte.
--- Zitat von: Falcon am 17.08.2010 | 02:34 ---@Arldwulf: Ich komme bei den Kleriker/Magier beispielen nicht mehr mit. Du meinst, ich solle für jede Klasse einen eigenen, individuellen Mechanismus einbauen, wie man mit solchen Treffern umgehen kann, richtig?
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt für jede Klasse, und nicht unbedingt einen individuellen Mechanismus. Aber du solltest dir Gedanken machen wie das ganze mit dem Rollenkonzept der 4E zusammenspielt. Wie gesagt, das kann schon geschehen indem du dem "Kritischer Treffer Rettungswurf" eine bestimmte Aktion zuweist, und indem es diesen überhaupt gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln