Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[Hausregeln] D&D 4 immersiver spielen

<< < (39/40) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Falcon am 17.08.2010 | 12:15 ---Das Problem wäre, daß man Trefferwürfe kaum beeinflussen kann (wie bei Power Attack, Combat Advantage, Flank. Was noch?).

--- Ende Zitat ---

Nein, das Problem ist eher das man Trefferwürfe massiv beeinflussen kann. Und zwar mit einem Anführer (Kleriker, Barde, Kriegsherr).

Oder mit einem Controller (Mein Magier z.B. kann einem Gegner problemlos einen Malus von -5 oder höher auf den Angriffswurf geben)

Aber auch mit anderen Rassen oder Klassenfähigkeiten. Damit lassen sich zum Teil sehr hohe Boni oder Mali auf Angriffswürfe erreichen.

Selganor [n/a]:
... oder mit einem Defender (Mark)

... oder mit einem Striker (Rogue mit Rattling Powers und Intimidate)

... oder... oder... oder... ;)

Falcon:
na, wenn ich meint. Besonders hohe Abweichungen sind in unseren Spielen nicht zustande gekommen. Aber selbst wenn: Es war doch gewünscht, daß jeder Charakter auf seine Weise auf so einen Schlag einfluss nehmen kann. Das ist dann ja gegeben :)

--- Zitat von: 6 am 17.08.2010 | 12:55 ---[OT]Kleiner Tipp: Eine Aktion kann auch mehrere Erfolge generieren. :) (Ich meine mich zu erinneren Dir diesen Tipp schon mindestens einmal gegeben zu haben)[/OT]
--- Ende Zitat ---
Und ich habe ihn auch wieder bedacht. Ich kenne die Regeln für S.Ch. nämlich ;)
Dann kann eine Aktion eben 2 oder 3 Erfolge haben, nützt mir trotzdem nix, wenn ich es uminterpetieren muss, weil noch 10 Erfolge fehlen. Und wenn die Aktion 10 Erfolge bringt, dan kann ich die Skill Challenge auch gleich weglassen. Dasselbe gilt natürlich für das verlieren SL "Oh, Tut mir Leid, so doof war deine Aktion nicht, aber es ist leider der letzte Fehlschlag, damit entkommt der Flüchtige. Und nein, ihr anderen könnt jetzt nichts mehr tun und steht rum...".
kurzum, es ist unnötig. Es sei denn natürlich man steht auf dieses asbtrakte Erzählzeug mit diesem "no yet" heruminterpretieren. Meins ist es nicht.

Ihr könnt ja noch einen Thread über die hohe Kunst der Skill Challenges aufmachen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Falcon am 17.08.2010 | 18:50 ---na, wenn ich meint. Besonders hohe Abweichungen sind in unseren Spielen nicht zustande gekommen. Aber selbst wenn: Es war doch gewünscht, daß jeder Charakter auf seine Weise auf so einen Schlag einfluss nehmen kann. Das ist dann ja gegeben :)

--- Ende Zitat ---

Das schon, aber wenn die Folge daraus ist das jeder Schlag ein "tödlicher" Schlag ist verliert das ganze seinen Sinn, oder? Vielleicht irre ich mich ja aber ging es dir nicht um etwas das selten ist, aber quasi immer drohen kann?

Zugegebenermassen irritiert mich aber noch etwas: Du sagst bei euch kamen keine hohen Boni vor. Und weiter oben hast du schon erwähnt du weisst nicht so recht wie viel Schaden Spielercharaktere machen können.

Und gleichzeitig sagst du oben ein Grund für die Regel wäre um "herunterprügeln" zu vermeiden.

Bist du denn sicher das du die Grenzen des Regelwerks schon ausgereizt hast? Gerade das Wissen welche Fähigkeiten die Spielercharaktere haben ist doch essentiell wenn du eine Hausregel einbringen möchtest.

Vielleicht wäre dir ja auch einfach mit ein paar Tips geholfen?

Falcon:
naja, jeder Treffer...?

wenn ich, sagen wir auf einen Ork Brute eine 31 AC benötige (AC15 + 16 Consti), dann finde ich das für lvl4 ausreichend schwierig. Und dann muss der Ork ja auch erst noch den Save verhauen. Bossmonster haben dabei dann meist sogar einen Bonus auf den Save. Ausserdem hatte ich mich ja noch gar nicht festgelegt, zur Not macht man den nötigen Trefferwurf eben noch höher.

--- Zitat von: Arldwulf ---Zugegebenermassen irritiert mich aber noch etwas: Du sagst bei euch kamen keine hohen Boni vor. Und weiter oben hast du schon erwähnt du weisst nicht so recht wie viel Schaden Spielercharaktere machen können.

Und gleichzeitig sagst du oben ein Grund für die Regel wäre um "herunterprügeln" zu vermeiden.
--- Ende Zitat ---
so, what? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Wir haben die Grenzen sicher lange nicht ausgereizt, aber das tut auch gar nichts zu Sache. Es geht mir ja nicht darum unter ganz besonderen, ausgetüftelten Bedingungen bei ausmaximierten Builds und seltenen Kombos den Bloodiedwert eine 600HP Drachen zu knacken.

Ausserdem wäre das noch ein Grund MEHR für so eine Regel, daß wir D&D eben nicht ausgereizt spielen (ich gehe davon aus, daß du damit Schadens und Treffermaximierung meinst).

--- Zitat von: Arldwulf ---Vielleicht wäre dir ja auch einfach mit ein paar Tips geholfen?
--- Ende Zitat ---
Ich bitte darum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln