Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[keep cool] Kurt Wiegel rezensiert D&D4

<< < (11/18) > >>

Mondain:

D&D 4 spricht eine neue Generation Kunden an. Old-School Gamer über 30 gehören nicht mehr zur Zielgruppe.

Das haben die Designer gezielt in Kauf genommen - ob sie damit Erfolg haben werden, bezweifle ich. Der angesprochene
Kundenkreis dürfte eher bei WoW stecken bleiben.

Allen Spielern kann man es sicher nicht recht machen, aber WoC hat den Bogen etwas überspannt. Insofern sind die Worte
von Kurt noch zu sanft.

Und auch mit zukünftigen Quellenbüchern wird sich nichts an der Tatsache ändern, dass die 4E zwar ein nettes Spielchen ist,
aber zum einen kein echtes D&D mehr, zum anderen eine eher seichte Unterhaltung.

Skele-Surtur:
Huch. Und AD&D war sooooo tiefgründig? Ich weiß es nicht, ich hab mit 3.0 angefangen, aber ich melde mal ganz kleinlaut "Zweifel" an.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Surtur am  4.03.2009 | 20:25 ---Huch. Und AD&D war sooooo tiefgründig?
--- Ende Zitat ---

Planescape? Check.
Dark Sun? Check.
beste Fluffbücher aller Editionen? Check.

Antwort: Im Vergleich zu den Nachfolgeeditionen: Ja!

--- Zitat von: Meister Analion am  4.03.2009 | 00:22 ---Für mich ist und war D&D einfach ein Rollenspielsystem in dem die Chars freudig von Kampf zu Kampf ziehen können. Im Gegensatz zu Rolemaster, GURPS, Midgard, Warhammer und was es sonst noch gibt/gab. Das haben sie bei der 4e kultiviert und perfektioniert, von daher ist es für mich das beste D&D ever :d
--- Ende Zitat ---

Nicht falsch verstehen, ich nehme für mich gar nicht in Anspruch, die alleinselig machende Meinung zu vertreten. Was mich an der 4E allerdings ärgert ist, dass sie nicht mal den Versuch gemacht haben, uns beide unter einen Hut zu kriegen. Ich glaube nämlich, dass das machbar gewesen wäre.

killedcat:

--- Zitat von: Wormys_Queue am  4.03.2009 | 21:17 ---Planescape? Check.
Dark Sun? Check.
beste Fluffbücher aller Editionen? Check.

Antwort: Im Vergleich zu den Nachfolgeeditionen: Ja!

--- Ende Zitat ---
Hmm... ich kann mich ja täuschen, aber Setting und System sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. AD&D bietet imho tatsächlich nicht mehr Spieltiefe als D&D3.x oder D&D4. Ob Planescape und Co. besonders tiefgründige Settings sind, darüber möchte ich keine Aussage treffen. Und für die 3rd Edition gab es - nicht unbedingt von Wizards - auch sehr fantasievolle und ungewöhnliche Settings und "Fluffbücher", so dass ich nicht wetten möchte, ob ich nicht eher hier fündig geworden wäre, hätte ich ein Setting gesucht. Aber das zu bewerten ist einfach zu geschmacksabhängig.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Mondain am  4.03.2009 | 19:27 ---D&D 4 spricht eine neue Generation Kunden an. Old-School Gamer über 30 gehören nicht mehr zur Zielgruppe.

--- Ende Zitat ---
Genau! Deswegen gefällt es mir auch so! Endlich nicht mehr diese ganzen Opas, die mit Red-Box-D&D angefangen haben und seit 23 Jahren D&D spielen... Pfffff, die Noobs!!!11°!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln