Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Wissen die Charaktere von ihren Powers?
Jestocost:
Man sollte nicht vergessen, dass die D&D 4 Regeln nicht aus Schikane, sondern aus dramaturgischen Gründen so gewählt wurden: Und so sollte man sie also auch begründen.
Diese "retrokausale" Begründung ergibt sich wie folgt: Ein Charakter wird eine Encounter oder eine Daily Power dann anwenden, wenn's brenzlig wird oder wenn's dramaturgisch sinnvoll ist:
Die Encounter Power wird entweder am Anfang eingesetzt (und geht mit voller Kraft hinein - nun hat der Charaktere nicht mehr genügend Kraftreserven für diese Aktion), wenn ein Gegner gefährlich wird (der Charakter aktiviert seine Kraftreserven und gibt's dem Gegner) oder am Ende (triumphierend geht der Charakter aus sich heraus und überwindet den Gegner mit einen coolen Trick).
Bei der Daily ist ja auch so ähnlich - man spart sie sich für den Endgegner auf - vorher ist der Charakter noch nicht genügend in Rage oder am Äußersten, also tut er's nicht - und wenn er's tut, ist er halt soweit, aber dann verpufft diese "Superkraft" auch wieder.
Bei Trefferpunkten ist es auch so ähnlich: Gegner werden verwundet, Spielercharaktere nicht so richtig. Erst wenn sie ihre Death Saves machen müssen, sind sie so schwer verletzt, dass Treffer ihnen leicht den Garaus machen müssen - und man darf ja nicht vergessen, dass sich Death Saves erst nach einer kurzen Rast wieder erholen: Zwar mobilisiere ich meine letzten Kräfte mit einer gewürfelten 20 bei einem Death Save und laufe plötzlich wieder mit ein paar Trefferpunkten herum - aber habe ich vorher schon zwei Death Saves versemmelt, bin ich ziemlich nah am draufgehen, wenn ich nochmal zu Boden gehe...
Also: Eher dramaturgisch argumentieren - dann kommen bessere Antworten raus...
Roland:
Ich gehe mit Jesotocst konform, in einm D&D4 Hintergund ohne besondere Erklärungen für die Slots wäre der dramatische Ansatz das Mittel der Wahl. Tolle Sachen macht man halt, wenns passt, oder erklärt sie zumindest so, das es passt. ;)
Nicht ohne Grund geraten in wichtigen Action Szenen die Guten erst mal ins Hintertreffen, bevor sie dann nochmal richtig auftrumpfen und den Sieg davontragen.
Meister Analion:
Man könnte es auch mit einem Analog zur magischen Energie erklären: Adrenalin (oder Ausdauer oder eisernen Willen oder ...). Das benötigt man einfach für die starken Manöver damit genug Rums dahinter ist, der Körper kann es aber halt nicht unbegrenzt zur verfügung stellen. Wer seine Dailies schon aufgebraucht hat, spürt halt das er schon etwas ausgepowered ist. Und der Krieger weiß auch, das er sich nicht oft so verausgaben kann und berücksichtigt das genauso wie der Magier.
Immersion wieder da, Klappe zu, Affe tot.
Falcon:
--- Zitat ---Das benötigt man einfach für die starken Manöver damit genug Rums dahinter ist, der Körper kann es aber halt nicht unbegrenzt zur verfügung stellen.
--- Ende Zitat ---
Die Interpretation (zumindest hier im Forum die gängigste, wie auch dieser Thread wieder gezeigt hat) lässt sich aber nicht ganz auf die Manöverpowers übertragen.
Zwar ist Spannung, Adrenalin, sonstwas begrenzt aber das Adrenalin (oder sonst was) legt ja nicht fest für WAS es benutzt wird. Es gibt ja kein "Passing Attack- Adrenalin" oder "Brute-Strike"-Adrenalin. Ich benutze es ja für irgendwas und dann ist es futsch.
Was man bei Zaubern noch halbgar über die Alzheimermethode erklären konnte (oh, an den Lightspell erinnere ich mich, aber den Fireball hab ich auf einmal vergessen :gaga: ) klappt bei mundanen Tätigkeiten nunmal nicht. Die einzige Möglichkeite einen Charakter an etwas zu hindern, was er eigentlich tun könnte, ist die Geschehnisse der Welt eben so anzupassen, daß er es nicht kann. Das hat dann aber nix mehr mit dem Charakter zu tun, den man spielt, sondern mit seiner Geschichte, die man kontrolliert.
Medizinmann:
Ich glaube,die 2 D&D4 Chars die Ich habe, kennen Ihre Powers ....und wollen eigentlich keine D&D 4 Chars sein. Die haben von meinen verräterischen Feen Spielspass und Spielbalance erfahren das Sie auch D&D3.x Chars sein könnten.Mit frei wählbaren Skills und ohne dämliche Skillchallenge und ohne das Ihre Powers nur 1x am Tag benutzen können
Scheisse,jetzt trommeln Sie gegen die Klarsichthülle und drohen mir mit ihren kleinen Fäusten
mit Tanz in der vierten Dimension
Medizinmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln