Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Wissen die Charaktere von ihren Powers?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Medizinmann am 6.03.2009 | 09:14 ---also in meinem D&D PHB steht das (bis auf wenige Ausnahmen )alle Skills frei Wählbar sind .
--- Ende Zitat ---
In meinem 4e PHB auch... Zwar nur fuer die Skills die mit Skill Training nachgeholt werden, aber die Grundskills auf Stufe 1 habe ich bisher immer mit "Klassenskills" vollgekriegt.
Falcon:
@Medizinmann: und mit welchen Punkten bezahlt ihr die "frei wählbaren Skills" (D&D4 funktioniert nämlich über dasselbe Crossclass-Schema).
Mit einem 1-2 SkillPunkt Fighter oder Paladin kann man sich sicher unglaublich austoben...
@Hamf: diese Vergessenmethode ist aber sehr polulär. Das "bist knapp zum Schluss vorbereiten" finde ich aber auch ziemlich albern.
naja, mit Powers hat das wirklich nicht viel zu tun.
Der Nârr:
Natürlich hat es das. Hier wurden ja auch schon Auffassungen geäußert, dass auch die Arcane-Classes ihre Powers nicht kennen würden. Meiner Meinung nach wäre das ein sehr starker Bruch - Spellplague gut und schön, aber irgendwo muss man auch mal die Grenze ziehen. Ich gehe davon aus, dass ein Magier schon weiß, dass er Feuerbälle werfen kann und kein Wasserwerfer ist. Wenn der Magier aber seine Powers kennt, muss er wissen, warum er die Zauber unterschiedlich häufig sprechen kann. Ganz früher lief es übers Memorieren, später über die Vorbereitungen, in DSA läuft es über Astralenergie und in Earthdawn kann man beliebig zaubern. Alles gut und schön. In D&D4 haben wir nun einen Mechanismus, den man aber natürlich noch irgendwie noch in die Spielwelt übertragen muss - und genau darum geht es hier doch die ganze Zeit. Da gibt es verschiedene Ansätze, wie sich nun herausgestellt hat, mir sind drei besonders aufgefallen:
1. Mechanismus und Spielwelt sind nahezu 1. Die Klassen kennen ihre Powers, wissen, wie oft sie sie einsetzen können. Die ganze Welt funktioniert eben nach den Regeln. Charaktere sind sich daher auch der Treasure Parcels bewusst usw. (Seitenhieb von mir: wissen konsequent also auch, dass sie nie Geld verdienen können, Stichwort Negative Difference Engine). Wieso das so ist, da entwickeln sich die Charaktere eigene Theorien zu.
2. Mechanismus und Spielwelt sind weitgehend unterschieden, die Kämpfe stehen nur stellvertretend für die tatsächlichen Ereignisse in der Spielwelt. Eigentlich haben die Charaktere also gar keine Powers.
3. Die Mechanismen sind dramaturgisch zu deuten, d.h. Charaktere sind sich nicht ihrer Powers als Powers bewusst: Sie wissen zwar, wozu sie im Allgemeinen fähig sind, aber die Entscheidung, welche Power eingesetzt wird, ist eine Entscheidung des Spielers und kann vom Charakter nur nachträglich gedeutet werden. Sie denken aber nicht in Powers, sondern nehmen die Welt immer noch "normal" wahr. (Wichtiger Unterschied zu Punkt 1!)
Falcon:
ich benutze ja Vorstellung 2.
hamf schrieb:
--- Zitat ---Wenn der Magier aber seine Powers kennt, muss er wissen, warum er die Zauber unterschiedlich häufig sprechen kann.
--- Ende Zitat ---
Muss nicht. Man kann das auch nach 3, regeln, dann wäre es wenigstens Konsequent mit dem, was die meisten mit den Mundanen Charakteren veranstalten. Denn das Ulkige ist ja, daß die meisten deine drei Methoden mischen. Wenn beim Fighter die Entscheidung dramatisch OT durch den Spieler getroffen wird und der Magier weiss, daß er nur 1mal am Tag Fireball zaubern kann, dann wirkt das ganze sehr wirr.
und manche scheinen da nichtmal den offensichtlichen Unterschied zu sehen.
für Magier tendiere ich aber auch dazu Methode 1 zu nehmen, die ist für mich mit Methode 3. dermaßen unvereinbar (1+3 scheint ja das beliebteste, zumindest hier, zu sein), daß für Mundane nur noch 2 übrigbleibt. Auch Methode 1 für Mundande zu nehmen halte ich für hochgradig albern.
Eulenspiegel:
@ Hamf aus der Dose
Und dann gibt es
4. Die Chars sind sich ihrer Powers, aber nicht ihrer Powerslots bewusst. Das heißt, sie wissen, dass sie die Fähigkeit zum "Brute Strike" besitzen, müssen ingame aber immer auf eine vernünftige Gelegenheit warten, um ihn einzusetzen. (Wissen ingame also nicht, dass sie ihn nur einmal pro Encounter einsetzen können.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln