Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Wissen die Charaktere von ihren Powers?
Ariadne:
--- Zitat von: Christian Preuss am 11.03.2009 | 22:53 ---Mit einer Ausnahme: Wenn Du die Attribute falsch legst, bekommst Du mächtig Probleme bei den späteren Feats
--- Ende Zitat ---
Nu ja, und die Klasse kannst du auch nicht wechseln im Laufe der Karriere, man kann höchstens eine per Feat hinzukaufen...
Selganor [n/a]:
Ist aber in 4e weniger das Problem als in 3.x, da die Klasse zu guten Teilen auch den "Kampfstil" bestimmt.
Wer also einen Fernkaempfer spielen will sollte keinen Fighter machen (da die fast nur Nahkampfpowers haben)
Wer also weiss, wie er im Kampf agieren will kann sich eine "passende" Klasse aussuchen.
Ariadne:
--- Zitat von: Selganor am 11.03.2009 | 23:18 ---Wer also weiss, wie er im Kampf agieren will kann sich eine "passende" Klasse aussuchen.
--- Ende Zitat ---
Jo, also muss er ohnehin planen, da hilft es auch nur bedingt, dass er die Powers später wieder umwerfen kann. Das ändert nix am Grundprinzip der Eingeschränktheit. Darum ist es auch vollkommen legitim, dass der Char auch selbst "feststellen" darf, dass er planen kann...
Falcon:
Wieso "also"? Hat Klasse wählen etwas mit Planung zu tun?
Ich möchte gerne zaubern:
gut, nimm Magier oder Warlock.
wirklich viel geplant war das jetzt nicht und es sagt noch nichts über die Effektivität aus (zumindest in D&D4, da dies halbwegs balanciert ist).
Der Nârr:
Wizard und Warlock sind aber doch recht unterschiedlich. Man sollte sich schon sehr genau angucken, wie die Klassen sich entwickeln, welches Potential sie haben, wie sich ihr Kampfstil entwickelt, damit man auch die Klasse wählen kann, die am ehesten dem entspricht, was man haben möchte. Einen D&D-Charakter wähle ich nicht nach "ich möchte gern zaubern" aus, sondern nach: So und so möchte ich im Kampf agieren.
So schnell entscheiden wie du es da postulierst geht ja nur, wenn man so fit im Spiel ist, die Konsequenzen direkt im Blick zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln