Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Demon und das Weltbild (my 2 cents)

<< < (3/3)

Bitpicker:
Wie auch Hunter und Mummy-das-dicke-Buch ist Demon keine Beschreibung von etwas, was schon zu Zeiten der früheren Regelwerke vorhanden war, sondern etwas Neues. Es gibt neue Mumien, neue Hunter und eben jetzt auch aus Lohn und Brot gefallene Dämonen. Die WoD ist also wieder etwas enger geworden.

Mich nervt das übrigens auch :) - ein weiteres Spiel, das ich nicht brauche. Mir reichen die Dämonen, wie sie früher waren (fiese Investment-Verkäufer). Früher hat es nie eine eindeutige Aussage über die Existenz Gottes oder des Teufels gegeben, auch nicht im Baali-Clanbuch, nur Theorien der jeweiligen Charaktere (Kain ist eine Vampirlegende, die Baali sind so eng mit dem Teufel verbunden wie heutige Satanisten, also alles nur Poser...). Selbst die Dämonen sind nicht unbedingt wirklich die Dämonen der katholischen Kirche (und nicht etwa die Efreets des Islam) oder waren dies zumindest früher nicht.

Es gibt (oder gab) in der WoD früher etwas, das nie genau definiert wurde und das als übernatürliche Grundschöpfung einerseits alles Übernatürliche hervorgebracht hat und andererseits alle Religionen und Weltanschauungen (und Mythen, Legenden etc.) beeinflusst hat - vielleicht ein wirkliches Wesen, vielleicht eine Drogenhalluzination eines Steinzeitlers, wer weiß? Wie im wahren Leben eben. Aber die WoD nähert sich mehr und mehr der judeo-christlichen 'Wahrheit' an, und wie ich darüber denke, habe ich anderswo schon sattsam verkündet. :P

Robin

Gast:

--- Zitat von: bitpicker am 26.06.2003 | 14:21 ---Wie auch Hunter und Mummy-das-dicke-Buch ist Demon keine Beschreibung von etwas, was schon zu Zeiten der früheren Regelwerke vorhanden war, sondern etwas Neues. Es gibt neue Mumien, neue Hunter und eben jetzt auch aus Lohn und Brot gefallene Dämonen. Die WoD ist also wieder etwas enger geworden.
--- Ende Zitat ---

Dieses "enger werden" hab ich bei Mummy gar nicht so empfunden. Mumien sind nämlich sehr auf das Netz des Glauben (~ den mittleren Osten) beschränkt. Und Jäger sind einfach kein Machtfaktor.

Bitpicker:
Es gibt auch nicht viele Mumien, aber der Knackpunkt ist, dass es mit diesem Regelwerk neue Sorten von Mumien gibt. Anzahlmäßig fallen Mumien weniger ins Gewicht. Aber sowohl von Mumien als auch sterblichen Jägern und Dämonen gab es früher schon Versionen, die durch die neueren Bücher im Rahmen des Meta-Plots aufgebauscht wurden. Jedesmal ging nach der Ankündigung die Diskussion los 'Was, schon wieder X?' - 'Nein, das ist etwas ganz Neues'. Gähn.

Dieses Jahr: Unwraith (Orpheus)
Nächstes Jahr vielleicht Undhampir.
usw. usw. usw

Robin

Gast:
Das Problem Bei Demon ist es ist nicht mit Vampire Kompatibel da die Baali zu Demonen beteten und im Baalibuch Demonen sehr gut beschrieben waren
sind die Alten jetzt Falsch ???
Deshalb habe ich Demon auch nicht bei meiner CrosoverRunde eingebunden es ist nicht moglich und wie sind dann Demaly und ähnliche Vampir/Demon Kombinationen möglich ??
ansonnsten ganz nett mal ne abwechslung auch wenn ich lieber bei Vampire bleibe noch immer am Besten

Cenrim:
ich glaube wir haben jetz in der world of darkness das allgemeine gefühl der überlastung erreicht...
ich hatte manchmal bei DSA das gefühl eingeengt zu sein, weil schon alles beschrieben war...
egal!
das problem an demon is, das es so stark auf die andern systeme, die schon fest verankert sind einwirken will, indem es plötzlich n neuen ...kein plan wie ich diss nenen soll, "schöpfungshintergrund" (?) vorgibt
werewolf und magus waren schon in V:tM angelegt, man konnte nun ebend auch die bösen bzw guten (ansichtssache ;)) spielen, die kinder des lotos sind n ganzes stück weg vom "westen" und mummien ham höchstens mit setiten probleme, weilse nich in die standard vampire umgeg´bung gehören, oda...?
demon wird jetz einfach ins alte weltbildreingeknallt ohne großartig an kompatibilität zu denken...
wundert mich eigentlich bei der WoD... hm...

PS: hehe, unsere SL is zu faul sich n eigenen ava hochzuladen!  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln