Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?
Sir Mythos [N/A]:
Steht jetzt eigentlich fest, ob es auch eine deutsche Übersetzung geben wird?
killedcat:
--- Zitat von: alexandro am 16.06.2011 | 01:14 ---Sehe auch nicht, wo das Problem ist. Überschaubare taktische Optionen, schnelle Auflösung, Schaden der wirklich eine Auswirkung hat, genug Variation damit der "Underdog" auch gegen den erfahrenen Kämpfer gewinnen kann... was will man mehr?
--- Ende Zitat ---
Geschmackssache wie immer. Was Du schnelle Auflösung nennst, finde ich (auf den ersten Blick) einen unnötig abstrakten und gerade im Mehrspielerkampf komplexen Mechanismus. Ich bin mal sehr auf ein Viele-gegen-Viele-Beispiel gespannt (und hier meine ich vieleKombatanten UND viele Fraktionen. Ein Bar-Fight zum Beispiel).
Ob die vorgestellten Variationen tatsächlich etwas taugen, darüber muss man sich unterhalten. Aggressive Stance und defensive Stance scheinen nämlich statistisch eher Lachnummern zu sein im Verhältnis Verzicht/Ergebnis. Aber daran kann man ja noch schrauben.
--- Zitat von: alexandro am 16.06.2011 | 01:14 ---Besonders gut gefällt mir der Mechanismus, mit dem man den Erfolgsgrad des eigenen Wurfes (bis maximal) um den Skillwert senken kann (um Schilde zu umgehen oder den Gegner bei einem Ehrenduell nicht gleich zu töten) - das wertet die Skills (welche in einem Attribut+Skill System sonst oft nicht so interessant sind) massiv auf und sorgt dafür dass eher der ungeübte Schwertkämpfer seinen Gegner unbeabsichtigt schwer verletzt, als der geübte Schwertmeister.
--- Ende Zitat ---
Das sorgt für Vieles. Vor allem sorgt es dafür, dass gegen einen Schildträger Skill nichts zählt. Überhaupt sind mir die neuen Schildregeln sehr suspekt. Es scheint, dass Schilde eher Seifenblasen sind, als echter Schutz. Aber da fehlen mir Erfahrungswerte.
--- Zitat von: alexandro am 16.06.2011 | 01:14 ---Und die Raumschiffe rocken richtig.
--- Ende Zitat ---
Jep. Einverstanden.
All die erwähnten Kritikpunkte sind aber nur Einschätzungen meinerseits auf Basis der Blogeinträge. Ich bin sehr auf das fertige Produkt gespannt, das ich natürlich umgehend einer eingehenden Untersuchung unterziehen werde.
alexandro:
--- Zitat von: killedcat am 16.06.2011 | 07:41 ---Das sorgt für Vieles. Vor allem sorgt es dafür, dass gegen einen Schildträger Skill nichts zählt. Überhaupt sind mir die neuen Schildregeln sehr suspekt. Es scheint, dass Schilde eher Seifenblasen sind, als echter Schutz. Aber da fehlen mir Erfahrungswerte.
--- Ende Zitat ---
Wieso soll Skill nicht mehr zählen? Laut den Regeln (wie sie da vorgestellt wurden) hat der Kämpfer mit hohem Skill bessere Chancen den Schild zu umgehen, als der Kämpfer mit niedrigem Skill.
Gegenüber FS2 (wo die Schilde besser gegen Nahkampfwaffen geschützt haben, als gegen Schusswaffen) sind die Schildregeln definitiv eine Verbesserung.
Horatio:
Da es hier so wenig Talk gab aber das Players Guide ja dann bald erscheinen sollte:
Es gibt wieder einige neue Einträge im Entwickler-Blog :)
Der Nârr:
Das ist vielleicht nur ein Fehler, aber in dem Eintrag vom Juni, in dem die Kapitel von Spieler- und Spielleiterhandbuch gelistet sind, lässt sich erkennen, dass im Spielerhandbuch Aliens nicht behandelt werden.
Was haltet ihr eigentlich davon, dass es für FS3 Kickstarter-Projekte geben soll? Ich bin da etwas zwiegespalten. Grundsätzlich halte ich Kickstarter für eine tolle Sache, bin nur verblüfft, dass RedBrick darauf zurückgreift. Naja - alles ist besser als Lulu, wenn es in einem gedruckten Buch mündet ;D. Nur: So ein Kickstarter-Projekt sollte ja auch erstmal einige Zeit laufen. Daher rechne ich für dieses Jahr nicht mehr mit FS3. Macht nichts, bleibt genug Kohle über für DWAITAS 11th Doctor Edition :P.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln