Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?
Der Nârr:
Ich weiß auch noch nicht, was ich davon halte soll. Einer der Entwickler schreibt andernorts, wieviel Geld doch 200 Firebirds sind, weil sich jemand beschwerte, Shieldbreakers seien zu billig. (Tipp: "Hard" Degen mit Parierkorb und Shieldbreaker! Damit wird jeder Duellant rumlaufen, der es sich leisten kann.) Aber wenn ein Satz Kleidung für einen Knight schon 300 Firebirds kostet...
Bikini oder Unterwäsche fehlen übrigens in der Liste. So vollständig ist die dann auch nicht. Preise muss man dann improvisieren.
Auribiel:
--- Zitat von: Der Narr am 2.09.2012 | 22:02 ---Bikini oder Unterwäsche fehlen übrigens in der Liste. So vollständig ist die dann auch nicht. Preise muss man dann improvisieren.
--- Ende Zitat ---
Oder die wird gratis gestellt... also wieder ein Vorteil für den weiblichen Knight?
Tschuldigung für den Galgenhumor. Aber die Preisvorstellungen für Kleidung und deren Regelungen kommen sogar mir als DSA-Tante überzogen vor. o.o
Der Nârr:
Naja, heute ist es doch genauso. Du kannst bei Kik eine Hose für 7 Euro kaufen oder bei C&A für 35 Euro, eine Hose von Levis kann schon mal 140 Euro kosten, darüber kenne ich schon Preise noch nicht mal mehr, weil ich in keine Läden gehe, in denen so teure Ware verkauft wird. Über Preise von Schuhen oder Handtaschen wollen wir gar nicht erst reden. Dass es bei Kleidung immense Preisspannen gibt, ist halt so. Das gibt es ja bei DSA auch, nur ist es da halt hartwurstig geregelt - statt Kleidung mit Fashion Rating 20 wählt man dann die entsprechenden Kleidungsstücke aus dem passenden Material, z.B. Brokat und Seide statt Wolle oder Leder und dann hat man auch hohe Preisdifferenzen. Allerdings gibt es keine so feinen Differenzierungen bzw. es ist nicht vorgegeben, was für Kleidung man mit welchem SO am besten tragen sollte.
Mir gefallen am besten Paketlösungen - sowas wie "Bauernkleidung, 5 fb; Patrizerkleidung, 20 fb, Ballkleid, 300 fb" usw.
Vielleicht sind auch die Preise für Kleidung mit hohem Fashin Rating nicht zu hoch, sondern die Einkommen zu gering. Die Frage ist, was für Überlegungen hinter der Preisliste stecken, d.h. ob da nur Preise verglichen und das ganze nach Gefühl gemacht wurde oder ob die das auch mit dem möglichen Einkommen und Ausgaben in Einklang gebracht haben. Bei einem so detaillierten, regellastigen System mit so umfangreichem Hintergrund würde ich ja eher erwarten, dass die auch ordentlich Gehirnschmalz in so etwas stecken, aber wenn man dann drenkt, wer da dran gesessen hat...
Man muss auch bedenken, dass man ja quasi eine Fantasy-artige Goldwährung hat. Diese Firebirds mit denen man zahlt sind Münzen, eine Münze entspricht ihrem Materialwert (das ist ein ganz wertvolles Material), es gibt 1/2- und 1/4-Münzen. Aber es gibt keine Münzen die mehr als 1 wert sind, also muss man für größere Transaktionen entweder etwas anderes handeln oder Dutzende, Hunderte, Tausende von Münzen austauschen. Ich finde das katastrophal und neige dazu, dass zumindest lokal auch Geldscheine und Schecks zugelassen werden sollten. Das muss man sich mal reinziehen, das spielt im 51. Jahrhundert und die haben ein Geldwesen, das nur Münzen kennt von denen die größte Einheit "1" und die kleinste "1/4" ist. Mal zum Vergleich: Wir haben 1-Euro-Cent als kleinste Einheit und den 500-Euro-Schein = 50000 Euro-Cent als größte Einheit, also in Fading Suns ist das Verhältnis kleinste Münze:größte Münze 1:4, bei uns in Europa 1:50.000!
Auribiel:
Ich bin eine große Vertreterin der "Der bekommt, was er braucht"-Gruppe. Und wenn der Ritter fashionmäßig die passenden Kleider braucht, dann bekommt er die, Dukaten/Firebirds hin oder her. Aber die Lösung wär wohl zu einfach. :(
Funktionalist:
Jetzt kann man also auch Schnappchenjagd auf istakhr spielen... voll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln