Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?

<< < (10/56) > >>

killedcat:
S O O O O O Geil!

ENDLICH Stärke und Con zusammengefasst! Finally! Und endlich wieder Intuition als Wert. Das hab ich schon seit Starfrontiers nicht mehr gesehen und seit dem auch bei fast jedem System schmerzlichst vermisst. Die Sechs Attribute sind imho großartig. Genau richtig gewählt und die Inflation an Attributen aus den bisherigen Editionen ist weg. Ich könnte kaum zufriedener mit dieser Auswahl sein. Ich weiß jetzt nicht, ob ich Intuition unbedingt als soziales und Willpower unbedingt als Mentales Attribut ansehen würde, aber damit kann ich leben.

Ich weiß nicht, ob ich mit den drei verschiedenen "Lebenspunkten" glücklich bin. Letztendlich macht das die Regeln nur komplexer, ohne dass ich derartige Mechanismen bisher vermisst hätte. Die "social combat"-Fraktion hab ich noch nie verstanden, da ich bisher nur für Kämpfe die Notwendigkeit sah, die Freiheit des Rollenspiels durch ein Regelgerüst zu ersetzen. Aber gut: social combat ist halt der derzeitige Trend und neue Spiele müssen wohl sowas haben. Vielleicht funktioniert es ja oder ist zumindest nicht zu sehr im Weg.

Die Pool-Attribute bieten schließlich die gewünschten Gummipunkte und womöglich flexiblere Magiepunkte. Da ist der Blog einfach zu vage um etwas dazu sagen zu können. Warten wir mal ab.

Alles in Allem: ich mag, was mit den Attributen gemacht wurde. Es begeistert mich sogar. Der Rest klingt zumindest nicht schlimm, ich freue mich also weiter auf die Dritte Ausgabe.

Ach, die Welt kann doch schön sein.  :)

Horatio:
Ist doch toll :). Etwas was du sehr magst, vermittelt dir etwas, was du noch nicht wirklich kennst :). Kann den eigenen Horizont nur erweitern^^.

Ich hab mit "modernen" sozialen Konfliktsystem (von Dogs bis FATE) nur gute Erfahrungen gemacht und festgestellt, dass die rollenspielerische Freiheit doch oft nur eigene Meisterwillkür (das fand ich gut / dass passt mir in den Kram) war, die es mir einfacher gemacht hat, die Ideen und wo meine Spieler hinwollen zu ignorieren ohne dass es mir wirklich bewusst war :) (genau wie auch verdecktes würfeln).

Komplexer werden die Regeln damit sicher nicht, einfach da mit so abstrakten Regeln eben alle Konfliktarten gleich ablaufen (nur was man damit ausrichten kann und wie gut ein Character in dem Bereich mithalten kann ist eben unterschiedlich). Plus Charaktere werden automatisch breiter und ein frustriertes "soziales spielen wir eh aus, mach ich alle Punkte auf Kampf" kommt auch nicht mehr vor :).

.. auch wenn ich jetzt dafür vielleicht Haue bekomme.. je mehr die erzählen, klingt das nicht wirklich sehr stark als hätte man schlicht das FATE Konfliktystem in VPS nachzubauen? Hoffen wir mal dass sie wissen was sie tun..

killedcat:
Naja, nach einem FATE-Nachbau klingt das für mich (zum Glück) nicht. FATE ist übrigens bisher das System, das von allen am wenigsten mit mir kompatibel ist. Dresden Files und Legends of Anglerre kann ich als die mit Abstand größten Fehlkäufe in meinem seit 25 Jahren stetig wachsenden Regal bezeichnen, was aber nicht am System liegt. Das ist schon ganz okay. Es passt schlicht nicht zu mir.

Mir scheint einfach, nach dem, was ich bisher lesen konnte, dass das VPS um weitere Ressourcen erweitert wird, um jeden Konflikt gleich zu behandeln. Das sorgt für eine einheitliche Regelung (das mag ich seeehr) und dafür, dass ich jetzt etwas formalisieren muss, bei dem bisher die Freiheit und das Direkt-Ausspielen die größten Spaßgaranten waren (mag ich nicht nicht so). Mal sehen. Ich werde mich aber auf jeden Fall erst Mal drauf einlassen. Wäre nicht das erste Mal, dass mich ein Regelkonstrukt in der Praxis positiv überrascht. Aber eine ordentliche Portion Skepsis bleibt.  :-\

Das VPS war auch bisher mein Lieblingssystem (siehe meine Rezension). Ein paar Kleinigkeiten haben wir angepasst (das ist wohl normal) aber insgesamt gab es für mich nur wenig zu mosern. Ein großer Kritikpunkt waren für uns die Unmengen an Attributen und die unnötig komplizierten sozialen Attribute. Das wurde beseitigt. Yeah!

Jetzt hätte ich noch gerne:
- Entfernen der Kampfmanöver in der bisherigen Form.
- eine neue Regelung für Energieschilde, die spannender und logischer ist als bisher. Z.B. in dem sie wie Lebenspunkte behandelt werden.
- weniger Skills
- Wegfall der Aufteilung in Benefices, Blessings, etc.
- Weniger Würfe (bisher: Angriff, Abwehr, Schaden, Soak). Angriff und Schaden reicht.
- Übersichtlichere und besser berechnete Cybernetics-Regeln

Ich bin gespannt wie ein Charioteer vor dem ersten Sprung. Go!

Vash the stampede:

--- Zitat von: killedcat am 21.01.2011 | 12:27 ---... Jetzt hätte ich noch gerne:
- Entfernen der Kampfmanöver in der bisherigen Form.
- eine neue Regelung für Energieschilde, die spannender und logischer ist als bisher. Z.B. in dem sie wie Lebenspunkte behandelt werden.
- weniger Skills
- Wegfall der Aufteilung in Benefices, Blessings, etc.
- Weniger Würfe (bisher: Angriff, Abwehr, Schaden, Soak). Angriff und Schaden reicht.
- Übersichtlichere und besser berechnete Cybernetics-Regeln
--- Ende Zitat ---

Das würde ich auch so unterschreiben. Wobei der Angriff auch gleich der Schaden sein dürfte (ähnlich wie bei der nWoD).

Dammi:
Deine "Bestellung" passt schon so ungefähr zu dem was da am Ende herauskommen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln