Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?
killedcat:
--- Zitat von: alexandro am 23.01.2011 | 23:57 ---...Moment: Willpower?...INTUITION???...
Ach mönno! Gerade bin ich heiß auf das Spiel, dann macht ihr so 'nen Mist. :gasmaskerly:
--- Ende Zitat ---
In wie fern stören dich besagte Attribute? Gerade Intuition ist bei mir eines der meistgebrauchten und geliebten Attribute überhaupt.
Funktionalist:
Sozial: extern, intern
Ist doch eine gängige Kombo, oder?
alexandro:
--- Zitat von: killedcat am 25.01.2011 | 19:28 ---In wie fern stören dich besagte Attribute? Gerade Intuition ist bei mir eines der meistgebrauchten und geliebten Attribute überhaupt.
--- Ende Zitat ---
Sorry, übersehen.
Mit Agilität kann ich sowohl coole Sachen machen (Raumschiffe fliegen, Blaster abfeuern), als auch verhindern dass schlimme Dinge mit mit passieren (Ausweichen, Balancieren).
Bei Intuition fehlt der Akteur-Part komplett. Es ist das Spielverderber-Attribut (ich kann nicht angelogen werden, ich kann nicht überrascht werden, ich kann nicht in einen Hinterhalt geraten...nichtnichtnicht!!!). Langweilig.
Noch viel stärker trifft das auf Willenskraft zu (zudem: warum die Dopplung in Will UND einen Resolve-Pool? Wie werden die beiden gegeneinander abgegrenzt?).
killedcat:
--- Zitat von: alexandro am 30.01.2011 | 17:48 ---Sorry, übersehen.
Mit Agilität kann ich sowohl coole Sachen machen (Raumschiffe fliegen, Blaster abfeuern), als auch verhindern dass schlimme Dinge mit mit passieren (Ausweichen, Balancieren).
Bei Intuition fehlt der Akteur-Part komplett. Es ist das Spielverderber-Attribut (ich kann nicht angelogen werden, ich kann nicht überrascht werden, ich kann nicht in einen Hinterhalt geraten...nichtnichtnicht!!!). Langweilig.
Noch viel stärker trifft das auf Willenskraft zu (zudem: warum die Dopplung in Will UND einen Resolve-Pool? Wie werden die beiden gegeneinander abgegrenzt?).
--- Ende Zitat ---
Hmmm... Ich verstehe was du meinst. Ich habe aber (natürlich ;D) eine andere Sicht der Dinge:
Was du bei Agilität als aktive und passive Fähigkeiten anführst ist nichts anderes als das Ausführen von Skills. Und das geht bei Intuition nicht schlechter. Im Gegenteil, wir können in Sternengarde (und warum dann nicht in Fading Suns) mit Intuition besonders coole Sachen machen. Lass mal schauen, was wir mit Intuition schon cooles gemacht haben:
- Raumschiffe BLIND fliegen
- Suchen in jeder Form (z.B. soziale Connections)
- Andere über's Ohr hauen
- kann andere Attribute substituieren, wenn Fremdheit im Spiel ist (z.B. Reparieren einer Maschine einer fremden Technologie eben mit Technik + Intuition und nicht Technik + Intelligenz).
- Kunstschüsse (über die Schulter, ohne zu zielen o.ä.)
- uvm.
Ich finde somit Intuition mindestens so cool wie Agilität, was man auch übersetzen könnte in "ich kann nicht herunterfallen, ich kann nicht danebenschießen, ich kann nicht, nicht, nicht"... Es ist einfach eine Betrachtungsweise, was aktiv und was passiv ist. Intuition lässt sich ganz grandios auch vom Spieler ganz aktiv einsetzen. Das gleiche gilt für Willenskraft: Staredowns, Reserven mobilisieren (ehem. Incite Passion), durch Feuer springen (dann eben nicht mit Geschick, sondern mit Willenskraft), etc. Ich finde nur, dass Presence und Willpower ziemlich überlappend sind, was ein wenig schade ist. Die beiden sollte man zusammenlegen. Aber mit dieser Lücke kann ich leben
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich als Spieler seit Sternengarde die Intuition in höchstem Maße vermisse, weil es einfach ein so vielseitiges und spannendes Attribut ist.
Willenskraft und Intuition sind imho nicht minder aktiv als Geschick oder Stärke und gerade Intuition bietet - zumindest für mich - Optionen, die ich in anderen Systemen schmerzlich vermisst habe.
Vielleicht konnte ich deine Bedenken gegenüber der beiden Attribute nicht ganz beseitigen, aber ich hoffe ich konnte zeigen, dass sie durchaus nicht nur passiv sind und eine Chance verdienen, auch mal aktiv von den Spielern eingesetzt zu werden.
killedcat:
Uuuund wenn wir schon dabei sind:
Es gibt Informationen zu Skills, Benefits und Afflictions.
Die sind allerdings nicht ganz so spannend. Ein wenig Zusammenlegen (danke), ein paar Synergien (wie auch immer die Funktionieren sollen) und ein noch nicht ganz klarer Ansatz gegen Minmaxing (warum auch immer).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln