Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?

<< < (16/56) > >>

killedcat:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am  6.02.2011 | 11:33 ---Hört sich aber trotzdem spielbar an.

--- Ende Zitat ---
Das denke ich auch. Bei aller berechtigter Kritik an der neuen Regelung ist es doch eine Verbesserung gegenüber der 2nd Edition. Vermutlich werde ich zwar wieder meine alte Hausregel verwenden, aber ich werde die neue Regel zumindest einmal probieren.

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am  6.02.2011 | 11:33 ---Mal schauen, wie es sich in ein überwürfelsys umwandeln lässt...

dann ist jedes Ergebnisvon FW +w20 über 22 ein Erfolg, die 21 der pyrrische Sieg und die 20 der Krit, sowie alle Werte echt über 40. VPs sind dann die Zweierschritte über der 21.

Das System sollte identisch sein. Allerdings halte ich es nicht für schneller.

--- Ende Zitat ---
So ähnlich haben wir das gehandhabt, wobei wir verschiedene Tabellen vorhalten. Für eher heroisches Spiel addieren wir nur 18 zu den Werten, für ein extra-Grittyfeeling 22.  Mit einer addierten 20 fängst du halt genau die alten Werte wieder ein. Funktioniert einwandfrei. In den alten deutschen FS-Foren haben das noch mehr Leute so gemacht und gute Erfahrungen gesammelt. Patzer bei "natürlicher 1" und Krit bei "natürlicher 20" und gut ist.

Nachteil: etwas langsamere Arithmetik. Beim Original-VPS wird nur auf den Würfel geschaut und direkt abgelesen. Jetzt muss der Wurf erst zum Zielwert addiert werden, bevor von der Tabelle das Ergebnis abgelesen werden kann. Dafür gehen die Übergänge bei höheren Werten über 18 (nVPS 20) reibungslos. Wir sind zufrieden.

alexandro:
Ich fände es auch eleganter, einfach für jeden Punkt über 20 +0,5 VP zu geben, da kommt man auf dieselben maximalen Zielwerte, mit weniger Gerechne.

Ein Überwürfelsystem würde Fading Suns für mich kaputt machen und das gute & intuitive System zu einem simplen D20-Klon verkommen lassen (und wir wissen alle, wie "gut" FS-D20 gelaufen ist :gasmaskerly:).

Funktionalist:
Man könnte natürlich auch Werte über 20 "unten" auffüllen lassen.
Da muss man sich dann noch etwas für die 1 überlegen.

killedcat:

--- Zitat von: alexandro am  6.02.2011 | 19:51 ---Ich fände es auch eleganter, einfach für jeden Punkt über 20 +0,5 VP zu geben, da kommt man auf dieselben maximalen Zielwerte, mit weniger Gerechne.

--- Ende Zitat ---
Hmmm... Ich weiß nicht. Ich sehe nicht, wo das weniger Gerechne wäre. Unsereins rechnet die VPs ja nicht aus, sondern schaut auf die Tabelle. Nicht, dass das mit den 0,5 VP eine schlechte Idee wäre. Die finde ich tatsächlich ganz gut. Ich finde nur, dass mit dem Überwürfelsystem eben weniger Gerechne wäre (Wurf + Skill + Attribut und auf Tabelle geschaut gegen Skill + Attribut als Zielwert, auf Tabelle geschaut und bei Erfolg Bonus VP ausgerechnet und addiert). Da finde ich Überwürfeln eleganter.

--- Zitat von: alexandro am  6.02.2011 | 19:51 ---Ein Überwürfelsystem würde Fading Suns für mich kaputt machen und das gute & intuitive System zu einem simplen D20-Klon verkommen lassen (und wir wissen alle, wie "gut" FS-D20 gelaufen ist :gasmaskerly:).

--- Ende Zitat ---
Also das finde ich jetzt ein bischen arg weit hergeholt. Nur weil man addiert wird aus dem VPS kein D20 Klon. Also nicht mal ansatzweise.

alexandro:
W20+Wert gegen DC. Klingt nach D20 für mich. Hat den Nachteil, dass man doch wieder auf einer Tabelle nachschauen muss (um zu sehen, wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist). Beim VPS kann man zumindest bei einfachen Würfen sofort Erfolg/Misserfolg aus dem Wurf ablesen, lediglich wenn man für einen Erfolg eine bestimmte Anzahl VP braucht, ist ein Blick auf die Tabelle erforderlich.

Plane sowieso, einfach alle "Erfolgsschwellen" mit 2 zu multiplizieren und dann im Spiel "Wurf = VP" zu regeln, das geht dann noch schneller. Bei Werten über 20 müsste man allerdings noch addieren, aber zumindest wäre das (mit jeweils +1VP) übersichtlicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln