Ein Problem, das ich bisher bei allen meinen WGP-Runden hatte, war, dass sich keine zusammenhängende Geschichte entwickelt und die Spieler in ihrer Entfaltung gehemmt werden, weil sie keine Ahnung haben, wie sie Szenen framen können, die den Plot voranbringen.
Woran liegt das? Wenn man WGP by the book spielt, entfaltet sich der Plan des Schurken erst nach und nach. Die Spieler wissen zwar, welche Strife Aspects angegriffen werden - die haben sie ja selbst ausgesucht. Aber wie aus dem Potpuorri der einzelnen Strifes ein kohärenter Plan entsteht, ist völlig unklar. Die Spieler können nun aber auch nicht einfach irgendwas machen, ohne dass alles nur noch mehr zerfasert. Denn der Plan des Superschurken ist ja das verbindene Element.
Was kann man tun? Mich würde interessieren, was ihr von der Idee haltet, zu Beginn des Spiels gemeinsam einen Superschurken und einen Plan auszuarbeiten, so dass allen Beteiligten von vornherein klar ist, was die zentrale Geschichte des Spiels sein soll. Auf diese Weise könnten alle gemeinsam daran arbeiten, dass die Bewegung des Story Arcs nicht nur mechanische Konsequenzen mit sich bringt, sondern auch einen tatsächlichen Spannungsbogen symbolisiert. Man könnte natürlich innerhalb der Fiktion nach wie vor davon ausgehen, dass der Plan nicht von vornherein offenkundig ist. Aber auf der Spieler-/Spielleiterebene wissen alle Bescheid.
Was haltet ihr davon?
Übrigens möchte ich nicht verhehlen, dass
Leonie mich zuerst auf diese Idee gebracht hat. Und kürzlich hat
Kamillo etwas Ähnliches vorgeschlagen.