Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

It's a World of Darkness

<< < (8/12) > >>

Gast:
Wie ich schon mehrfach bemerkte, gehöre ich zu den Befürwortern der WoD, aber ich werde hier einfach mal das zitieren was jemand anderes über Lo5R gesagt hat, den das denke ich trifft auch auf die WOd zu:

Yet another example is what I call the K-Mart Konspiracy (the super-secret, super-effective conspiracy of the setting). It's name got dropped in books here and there, hints about were given, but any and all
questions about it were met with a "we can't tell you; it will spoil future products" -- even the author of the City of Lies boxed set, where the super conspiracy makes a guest appearance, said that he was given the strict mininum of information necessary for him to include his
little bit (and it turned out to get glaringly contradicted later...).
When they finally did release the book for that conspiracy, it was deliberately misleadingly advertised and published as "The Merchant's Guide to Rokugan", leaving quite a number of customers feeling cheated
(rightly so, I think).

Wir erinnern uns alle an das 'nebensächliche' Sourcebook über 14th Generationsvampire, das zufällig auch den Metaplot für die WOD hatte.

1of3:
Wie gut das ich Dünnblütigen-Fan bin und das Ding sowieso im Regal stehn hab.  8)

Edward Fu:

--- Zitat von: 0Nevrmind0 am 26.03.2002 | 13:21 ---
Ich weis ja nicht ob es außer mir noch jemanden auffällt, aber die WOD ist tod.


Schaut euch mal den Veröffentlichungskatalog von diesem Jahr von WW an. Revised, Revised, Revised, nichts Neues. Wer jetzt schreit aber es kommt doch ein neues System raus (Ich hab gehört es soll Demon:the fallen sein), dem kann ich nur sagen: Gab es schon.
z.B. Hunter: Hunter (einer der ersten Vampire Sourcebooks), dann Year of the Hunter, dann das Harcoverbook mit ein zusätzlichen Fähigkeiten, na toll.
Dämonen: wurden zuerst im Sabbath Storyteller Handbook eingeführt, dann Nephandi, dann Path of the Fallen etc...

Außerdem sind sie auch Geschichtentechnisch am Ende. Wer schüttelt nicht den Kopf wenn man sich anschaut was sie aus der WOD gemacht haben:
Die Technomanten bomben einen Antedeluvian weg, gewinnen den Ascensionwar. Der Kontakt der Magier nach außerhalb (Umbra) ist marginal. Die Changelings haben einen Bürgerkrieg und die Fomorians übernehmen langsam wieder das Dreaming. Die Garou sind im Gegensatz zu allen anderen Shapechanger entweder a) weniger mächtig oder b) in der Minderzahl.
Dann wurden die eh schon kampfstarken Garou mit neuen 'kleinen' Gifts nochmals verstärkt (immun gegen Feuer/Säure).
Dann wurde die 'wir könnten uns verstehen, wenn wir miteinander reden' politik, von der Vampire revised wieder völlig aufgehoben, das wurde dann noch mal nachdrücklich in Mage 3ed unterstützt.

*Seufz* Ich wünschte es wäre anders...


--- Ende Zitat ---

Das Problem ist: Es ist eigentlich alles gesagt was es über die WOD zu sagen gibt. Inzwischen sind wohl alle Clan/Tribe/Tradition/usw..-Bücher drausen. Trotzdem soll von irgendwoher weiter das Geld kommen. Also werden die "alten" Bücher auf den neusten Stand gebracht und gerade noch mal verkauft. Und es scheint ja immer noch Leute zu geben, die alles kaufen was heraus gegeben wird. Ich kenne mindestens einen, der behauptet alle Bücher der WOD zu haben. Nicht, daß er sie alle gelesen hätte (dazu fehlt ihm die Zeit), aber er kann behaupten alles zu haben. Mit solcher Sammelleidenschaft wird eben Geld gemacht.
Ich habe auch gehört, daß Demon, the fallen kommen soll. Ich weiß nicht, aber irgend wie hab ich kein sehr gutes Gefühl dabei. Soviel ich weiß ist für Mage nie ein Sourcebook Nephandi erschienen (falls ich mich irre, koriegiert mich), und das ist gut so. Ich kann mir nicht vorstellen, was das zentralle Thema bei Demon the fallen sein soll.

Naja, der Sieg der Technokratie war abzusehen. Wäre es anderst gekommen, wäre das eher Unglaubwürdig. Unsere Welt, und WOD ist an unsere Welt angelehnt, ist einfach zu statisch für die Magie.

Die Umbra wurde für die Magier dicht gemach, damit mehr Abenteuer auf der Erde stattfinden und nicht ständig in irgend welchen Umbrarealms (hab ich mir zumindest sagen lassen).

NdT Slobo

Gast:
Es gibt ein Quellenbuch zu den Nephandi das "Book of Madness".

Catweazle:
Ich kapiers net.

Wirklich...

wir sind doch Rollenspieler. Mit Kreativität gesegnete Personen...

Da beschwert Ihr Euch dass die Handlung in der WOD einen blöden verlauf nimmt, dabei seid ihr doch selbst für die Story verantwortlich. Ich habe Vampire, aber nicht ein Quellenbuch dafür. Ich habe als Spielleiter meine eigene Story gemacht (mit leidlichem Erfolg, zugegeben). Ein anderer Spielleiter hat Vampire in die Zukunft verlagert und einen völlig neuen Hintergrund gemacht. Was interessieren da die Antedeluvians???

Sterben kann so ein System nur dann, wenn sich die Spieler nichts neues einfallen lassen und nur die Bücher gekauft und für ein Credo gehalten werden. Ich habe mehrmals in diesem Thread gelesen dies oder jenes sei falsch. Aber es gibt kein falsch und kein richtig, weil jeder Spielleiter seine eigene Story schreibt. Was interessiert mich der Ascension-War? Bei mir geht es um ganz andere Dinge. Aus der WoD nehme ich mir nur das, was mir gefällt. Und ich denke, dass das so auch mehr Sinn macht.

Kein System ist wirklich tot, wenn es noch ein Spielleiter mag. Ich spiele noch heute Sternengarde. Und es ist geil, auch ohne Quellenbücher, Storyline, D20-System und Vampire. Einfach weil wir unsere eigene Story haben. Seit 1986!!!

Nochmal: nur weil keine (ohnehin vollkommen unnötigen) Bücher mehr erscheinen ist ein System nicht tot. Tot ist es, wenn der Spielleiter sagt: "das war das letzte Kapitel. Steigen wir um auf ein anderes System!"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln