Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Unterschiede von D&D1 und Labyrinth Lord

(1/2) > >>

daimonion:
Hallo,

auf die Ähnlichkeiten von Labyrinth Lord zu D&D1 oder auch OD&D wurde ja schon an einigen Stellen eingegangen. Sie sind zudem schon beim ersten Durchblättern jedem sofort ersichtlich.

Aber wer kann denn etwas zu den Unterschieden sagen?

Gruß
Daimonion

Glgnfz:
Lässig aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass es die minimal veränderten EP-Tabellen sind und die etwas veränderte Spruchtabelle der Kleriker.


Die von LL ist was für Weicheier - Kleriker der ersten Stufe haben schon einen Spruch zur Verfügung - anders als bei D&D, wo sie sich erst eine Stufe lang ihrem Gott beweisen müssen, bis der sie für würdig befindet, sie an seiner göttlichen macht Anteil haben zu lassen.

daimonion:
Hi,

stimmt der Kämpfer steigt minimal langsamer auf.

Aber wie sieht es mit den Zaubern aus. Da scheint sich auch einiges getan zu haben. Ich habe den Kleriker mal überflogen. Neu hinzugekommen sind Lügen erkennen, Flammenschlag und Wasser teilen. Außerdem wurden Nahrung und Wasser erschaffen sinnvoller weise zu einem Zauber zusammengefasst. Tote beleben jetzt noch ab 3. Spruchstufe...

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: daimonion am 11.03.2009 | 22:01 ---Tote beleben jetzt noch ab 3. Spruchstufe...

--- Ende Zitat ---
Verwechsle Beleben (Untote) nicht mit Erwecken (Extra Life ;) )

Animate Dead war iirc schon immer Stufe 3 (fuer Clerics)

daimonion:
In meinem deutschen Experten-Set ist Tote beleben in der 4. und mit Toten reden in der 3.

Bei LL ist Animate Dead in der 3. und mit Toten reden finde ich gar nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln