Autor Thema: Exalted........mit Raumschiffen ?!  (Gelesen 4208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Exalted........mit Raumschiffen ?!
« am: 11.03.2009 | 22:29 »
Exalted enthält ja schon einen ganzen Haufen lustiger technomagischer SF-Elemente. Wie wäre es wohl, wenn man das noch ein bisschen ausweitet ? Eine Mischung aus Technik und Fantasy wäre es natürlich immer noch....in etwa so:

So ziemlich alle Fraktionen, Götter, Dämonen und sonstiges Viehzeuch existieren natürlich auch hier. Doch die Creation ist in diesem Falle keine erdähnliche Ebene, sondern eine ganze Galaxis ! Das Realm ist natürlich ein interstellares Großreich. Die Dragonblooded haben Sternenzerstörer, viele Solars sehen ähnlich aus wie "Han-Solar" ;) :P, Essenzenergie betreibt riesige Reaktoren, etc.pp. Neben Final Fantasy gesellen sich nun auch Saber-Rider, Voltron, Cyborg009, Outlaw-Star usw zu den Vorbildern für Exalted.
Funktioniert das, oder nicht ?  :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #1 am: 12.03.2009 | 15:48 »
Bei Exalted funktioniert alles was cool ist, ergo auch das. ;D

Man muss sich da aber einiges ausdenken. Spontan ein paar Gedanken:

Was macht man mit den elementaren Polen? Man hat jetzt nämlich nicht nur vorne, hinten, links und rechts Grenzen zum Wyld, sondern auch oben und unten. Sind die 5 Elemente im Weltraum überhaupt relevant? Vielleicht sind die elementaren Pole auch auf jedem einzelnen Planeten vorhanden (oder aber verteilt auf einzelne Planeten), und an der Grenze zum Wyld im Weltraum findet man irgendwas anderes. Vielleicht einen "Elemental Pole of Void", der für die Leere des Weltraums steht und der sich um die ganze Galaxis erstreckt. Passend dazu könnte man ins Zentrum einen "Elemental Pole of Matter" setzen, der die klassischen fünf Pole in sich vereint.

Was macht man mit dem Techlevel? Klar, man braucht Sci-Fi Raumschiffe um durchs All zu fliegen, aber auf den einzelnen Planeten könnte abseits der Raumhäfen trotzdem ein sehr niedriger Techlevel herrschen. Wobei der Techlevel auf der Hauptwelt des Dragon-Blooded Empire vermutlich im Schnitt höher ist, als auf irgendeinem backwater-Planeten am Rande der Galaxis.

Waffen sind auch ein Thema: Will man auch eine größere Verbreitung von Sci-Fi Energiewaffen, oder will man lieber eher beim Nahkampf bleiben? Eine Mischung funktioniert natürlich auch, z.B. in Form von Nahkampfwaffen für Exalted (und natürlich für die lowtech Welten) und Energiestrahler für den Rest - die Jedi sind mit sowas auch immer gut fertig geworden. :D

Oder Raumkämpfe! Wird durchs All nur gereist, oder gibts auch richtige Raumschlachten? Wie können Exalted im Weltraum kämpfen? Anbieten würden sich da "Jägerpilot", "Schlachtschiffkapitän" und natürlich "Persönlich, mit Anti-Vakuum Charms".


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #2 am: 12.03.2009 | 15:56 »
Laut einem der Books auf Socery 2 oder 3 gibs da doch offiziell sogar den ganzen Raumschiffkram ^^  Aber ist ja Exalted da kannst du ja prakisch sowieso alles reinnehm was irgendwie stylisch ist  :d
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #3 am: 12.03.2009 | 16:10 »
Meinst du die First Age Flugmaschinen?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #4 am: 12.03.2009 | 16:11 »
Kann sein bei Exalted les ich mich noch in den ganzen Background ein
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #5 am: 12.03.2009 | 16:25 »
@Waldviech:
Schau Dir doch mal "Super Star Wars of Darkness" an, das ist ein Star Wars Rollenspielregelwerk,
dass auf der Exalted Engine beruht...
Jedikräfte sind dort Charms.

Das (Dorp) Forum dazu findest Du in der Koop-Ecke.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #6 am: 12.03.2009 | 16:28 »
@Sequenzer: Geht mir bei dem neuen Kram ähnlich. Ich kenne die ganze erste Edition, aber bei der zweiten hab ich irgendwann angefangen hinterherzuhängen, aus Zeitmangel. :P

Ich denke aber schon, das du die First Age Flugmaschinen meinst. Im First Age gabs nämlich allerlei High-Tech-Kram, auch futuristische Flugmaschinen, die schon ziemlich raumschiffartig sein können. Nur fehlt Exalted im regulären Hintergrund halt das Weltall, das Waldviech jetzt hinzufügen will. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #7 am: 12.03.2009 | 16:41 »
Jepp das wirds wohl sein ^^
Du hast reintheortisch keinen Exalted CharGenerator gefunden der auch funktioniert und für 2nd Edition ist? Ich darf bald in ne Kampange einsteigen die schon seit drei Jahren läuft und will mir die ganze XP rechnerei sparen *faul is*
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #8 am: 12.03.2009 | 16:42 »
Nope. Würde mich aber wundern wenns sowas nicht gibt. Vielleicht weiß ja jemand anders was.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #9 am: 12.03.2009 | 16:45 »
Ich hab schon einen gefunden aber der Funtz auf keinen Rechner wo ich den bisher installt hab *grummel* Da Lob ich mir die SR CharGens die funtzen aufjedenfall...
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #10 am: 12.03.2009 | 16:49 »
Wie wärs mit einer alternativen Zeitlinie, in der das erste Zeitalter aus irgendeinem Grund nicht endete und die Solars aus Abenteuerlust, Platzmangel oder wegen Schwierigkeiten untereinander den Weltraum zu besiedeln begannen...
Oder aber es haben ein paar Solars gegen Ende Lunte gerochen, haben sich in Tiefschlaf versetzt und sind mit ihren Arche-Raumschiff-Mansen samt sich darauf fortpflanzender Bevölkerung in die Weiten der Galaxis aufgebrochen, im fremde Welten zu besiedeln.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #11 am: 12.03.2009 | 17:21 »
Danke für den Tip mit "Super-Star-Wars" ! Da werde ich mich mal reinlesen.
Was die alternative Zeitlinie angeht: Klingt nicht übel - allerdings kennt die Exalted-Kosmologie per se keinen "Weltraum" in unserem Sinne. Sie könnten in´s Wyld aufbrechen, was allerdings etwas anders wäre als das klassische All.

Die elementaren Pole sind natürlich ein Problem für sich - ich würde es vielleicht so handhaben, den Welten in bestimmten Raumsektoren "Primärelemente" zuzuweisen. Das bezieht sich natürlich hauptsächlich auf erdähnliche Welten. Atmosphärelose Asteroiden und Monde gibt´s natürlich überall.
Der Techlevel dürfte natürlich stark variieren. Viele Welten könnten den Techlevel des normalen Exalted haben, die Kernwelten der Dragonblooded und die der größeren Sternenreiche kämen wohl sehr viel mehr in Richtung SF. Die Imperial City könnte ein Stadtplanet alá Coruscant sein, ebenso wie Nexus. Planeten, die der heutigen Erde verblüffend ähneln, sollte es natürlich auch geben - allein schon um Dinge wie "Projekt AKO", Tenchi Muyo o.ä. zu ermöglichen. Mit Schulmädchen mit Superkräften, Solars als kostümierten Superhelden, etc.pp.
Bei den einzelnen Fraktionen würde ich mir folgendes vorstellen:

- Was Götter, Primordials, Dämonen, Sidireals und Konsorten angeht, bleibt praktisch alles beim Alten. Yu-Shan mutiert natürlich zum verborgenen Planeten der Götter.

- Die Dragonblooded sind eine Mischung aus Star-Wars-Imperium und den Adelshäusern aus Dune. Nach dem Verschwinden der Kaiserin schlüpfen dem Imperium jedoch immer mehr Planeten aus den Fingern

- Die Lunars ähneln den "Treibern" aus "Die Terranauten" und der Foundation aus dem Foundationzyklus. Aber natürlich gibt es auch die klassischen barbarischen Lunars !

- Alchemical Exalted sind wesentlich weiter verbreitet als im normalen Exalted, da viele Zivilisationen mit Cybertechnik experimentieren - dabei entsteht dann schonmal ab und zu ein Alchemical. Oftmals in Richtung Cyborg009, Astroboy oder Armitage.

- Solars werden hier wie im Original verfolgt. Da die Creation-Galaxis nicht völlig erforscht ist, inkarnieren allerdings immer wieder Solars auf abgelegenen Welten, auf denen sie dann als Gottkaiser oder Superhelden aktiv werden.

- Das Fairfolk wäre so etwas wie eine bizarre Alienbedrohung.

Unschlüssig bin ich mir noch bei Untoten u.ä.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #12 am: 12.03.2009 | 17:28 »
Nope. Würde mich aber wundern wenns sowas nicht gibt. Vielleicht weiß ja jemand anders was.

Unterstützt Anathema nicht die 2nd Edition? Davon war ich immer ausgegangen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #13 am: 12.03.2009 | 17:43 »
Oh richtig. Allerdings ist der Schwerpunkt 1st Edition, soweit ich weiß. Schau doch trotzdem mal hier, Sequenzer.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #14 am: 12.03.2009 | 17:59 »

Unschlüssig bin ich mir noch bei Untoten u.ä.

Was spricht gegen eine "Todesdimension", also analog zum Original? Statt Schattenlanden die die Creation abbilden, eben eine Zerrdimension der gesamten Galaxis.
Am besten mit schwarzen Löchern als Übergang ;) (Und untoten Geisterraumschiffen, yay ;))
Suro janai, Katsuro da!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #15 am: 12.03.2009 | 19:12 »
Hey, das klingt guuuuut !  :d :d. Vor allem den Punkt mit den Schwarzen Löchern finde ich cool. Und Dinge wie "Ghosts of Mars" ermöglicht´s auch gleich noch
Die Autochtonier könnten freilig unter Umständen etwas in´s Hintertreffen geraten, da sie mit ihrer Hightech nicht mehr allein wären. Hier würde ich eine Art Generationenschiff- und Galactica-Plot vorschlagen. Die Autochtonier haben sich in einem sonnensystemgroßen Riesenschiff in die Leere außerhalb der Galaxis zurückgezogen.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #16 am: 12.03.2009 | 19:25 »
Zitat
Man hat jetzt nämlich nicht nur vorne, hinten, links und rechts Grenzen zum Wyld, sondern auch oben und unten.
Naja, die Galaxis ist eine Scheibe.

Zitat
Die elementaren Pole sind natürlich ein Problem für sich
Fünf mächtige, elementare Artefakte, die von der Urrasse genutzt wurden, um die Galaxis zu schaffen.

Zitat
Atmosphärelose Asteroiden und Monde gibt´s natürlich überall.
Du willst noch einmal in Buck Rogers u.ä. rein sehen. Jeder Weltraumkörper hat eine, wenn vielleicht auch dünne Atmosphäre.



Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #17 am: 12.03.2009 | 19:34 »
Hmmm.....das geht natürlich auch.....wobei ich den Ansatz "Man kann überall atmen" hier mal nicht nehmen möchte. Es soll ja coole Vakuum-Atem-Charms geben  ;D.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #18 am: 12.03.2009 | 19:48 »
Naja, die Galaxis ist eine Scheibe.
Stimmt auch wieder. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Exalted........mit Raumschiffen ?!
« Antwort #19 am: 16.03.2009 | 11:00 »
Danke für den stellvertretenden Hinweis auf unser Star Wars - ja, schau ruhig mal rein, ich finde, das ist über die Jahre ein ziemlich großes und ausgereiftes Dingen geworden.Eine finale Version davon ist jetzt schon sehr lange in der Mache, aber ohne Termin, da mein Ko-Autor Matthias beruflich einfach keine Freizeit gegönnt bekommt ... oller Mediengestalter ;)

Nun denn, was ich noch ergänzend sagen wollte ist, dass SSWoD allerdings auf der ersten Edition von Exalted basiert. Sollte man einfach wissen, bevor man mit falschen Erwartungen an den Download geht...


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country