Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Third Edition?

<< < (7/33) > >>

Dammi:
Hi!

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 18.03.2009 | 09:13 ---Um die volle Funktionalität der Third Edition zu erhalten, werde ich also wie viele Regelwerke benötigen?
--- Ende Zitat ---

Das ist ne Definitionssache. Selbst bei der Classicversion gibt es Zusatzregeln in den Quellenbüchern. Um das Spiel spielen zu können braucht man das Player's Guide und das Gamemaster's Guide, wie bisher. Die Bücher werden schlanker und entsprechend günstiger.

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 18.03.2009 | 09:13 ---Werden da auch die Disziplinen und Talente aus Namegiver's enthalten sein oder müsste man sich das auch noch mal neu kaufen?
--- Ende Zitat ---

Nein, für diese wirds auch eine entsprechende ED3 version geben. Ob man sich die neu kauft oder sich die alten entsprechend zurecht zurechtbastelt ist jedem selbst überlassen--allzuschwierig ist es nicht, man kann das auch mit ED1 oder ED2 Disziplinen tun. Die Beschreibungen und Hintergründe der Diszis ändern sich nicht.

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 18.03.2009 | 09:13 ---Werdet ihr nur kleine Verbesserungen vornehmen oder auch irgendetwas größeres, um das Spiel schneller/spielbarer/einfacher zu machen? Also: Könnte die Third Edition Spieler begeistern, die mit der 1st Edition, 2nd Edition oder Classic Edition nichts anfangen konnten?
--- Ende Zitat ---

Die Frage ist immer, was man als "groß" bezeichnet. Ich finde das die Umstellung auf die bisher optionalen und frei verfügbaren Alternative Discipline Mechanics schon groß ist, aber nicht unbedingt radikal. Wir haben unzählige Vereinfachungen und Verbesserungen drin, für sich genommen jeweils Kleinkram. Es ist insgesamt ein grosses Update wenn man so will, aber sicher keine Neuerfindung des ganzen Systems.

Gruß,

Dammi

Der Nârr:

--- Zitat von: Dammi am 18.03.2009 | 09:25 ---Das ist ne Definitionssache. Selbst bei der Classicversion gibt es Zusatzregeln in den Quellenbüchern. Um das Spiel spielen zu können braucht man das Player's Guide und das Gamemaster's Guide, wie bisher. Die Bücher werden schlanker und entsprechend günstiger.
--- Ende Zitat ---
Dann sage ich mal so: Um alles zu können, was ich jetzt mit den beiden Classic-Wälzern kann. Zum Beispiel wird in meiner Gruppe schon mit Verzaubern-Regeln gespielt, wir hatten schon Gefechte zu Wasser und zu Luft, wir setzen natürlich Talent Knacks ein, Kampfoptionen sind Standard, es kommen blutmagische Rituale vor, Gruppenbindung, Kreaturen, Dämonen, Drachen, Geister.
Ich glaube, was wir wirklich noch nie benutzt haben, sind die Regeln zum Zauber- und Kreaturendesign.
Wenn ich halt so durch die Classic-Bücher durchschaue, dann sehe ich da einfach wenig, worauf wir verzichten könnten. Ich weiß ja nicht, wie ihr die Bücher schlanker und günstiger machen wollt.
Ich denke hier auch insbesondere an Spieler, die sich nie die Classic-Werte gekauft haben, aber in einer Classic-Runde spielen. (In meiner Runde bin ich z.B. der einzige mit den Regelwerken, obwohl wir nach Classic spielen. Die Bücher hat sich sonst niemand gekauft wegen der schlechten Verfügbarkeit und hohen Preise.) Da macht es einen Unterschied, den Spielern sagen zu können: Mit den zwei Büchern habt ihr alles, was in den Wälzern hier steht, oder aber: Die zwei Bücher haben das allernötigste. Aber wenn du etwas mit Luftschiffen machen möchtest, brauchst du noch jenes Buch, und wenn wir nächste Woche Kreis 9 erreichen, brauchst du das Spielerhandbuch 2 usw.
Aber naja. Ich werde einfach mal abwarten. Da es ja keine Regel-Revolution geben wird, ist es eh unwahrscheinlich, dass wir wechseln werden und aus Sammlerleidenschaft werde ich mir diese Edition nicht mehr kaufen.

Dammi:
Hi!

Achso, alles klar. Es gibt die Player's und Gamemaster's Guides mit den Grundregeln und dann die Player's und dann die Gamemaster's Companions mit dem Ausbaukram--diese vier zusammen decken dann alles ab was die beiden dicken Wälzer vorher abgedeckt haben. Preislich müsste es (im Vergleich zu Lulu, wenn man normale Versandkosten annehmen würde) etwa auf gleiche rauskommen (details haben wir aber noch nicht).

Gruß,

Dammi

Samael:
Nu hört schon auf zu jammern. Ich bin den Redbrickleuten auf ewig dankbar, dass sie ED nicht haben sterben lassen, sondern EDC herausgebacht haben. Das alte Geschäftsmodel ist nun hinfällig, und die Bücher müssen halt verschlankt werden (die 600 Seiten Dinger sind für den normalen Vertrieb nicht geeignet). Ich habe jedes Vertrauen, dass sie das ordentlich machen werden. Wer unbedingt die "Tomes" haben will, soll sich eben noch schnell welche ordern. Es wurde ja schon angedeutet, dass EDC und ED3 weitgehend kompatibel sein werden.

Dammi:
Huhu!

--- Zitat von: Samael am 18.03.2009 | 10:44 ---Wer unbedingt die "Tomes" haben will, soll sich eben noch schnell welche ordern. Es wurde ja schon angedeutet, dass EDC und ED3 weitgehend kompatibel sein werden.
--- Ende Zitat ---

Kommt zur RPC, wir haben dann noch welche da (im Ausverkauf sozusagen, und ohne die lästigen Lulu-Versandkosten). Oder schreibt mich per PM an wenn ihr nicht kommen könnt. Gilt auch für andere Bücher aus unserem Programm.

Gruß,

Dammi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln