Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Third Edition?

<< < (9/33) > >>

Der Nârr:
Sagt mal, was würdet ihr euch eigentlich im Allgemeinen von einer Third Edition wünschen?

Ich habe da ja so ein paar Wunschträume ganz grundlegender Art:

- Ein System, das auf "normalen" (Nicht-Adepten) basiert, auf das dann Adeptenkräfte aufgesetzt werden. (Vergleiche z.B. Shadowrun Ki-Adepten.)
- Daraus folgendernd: Nicht mehr praktisch jede Adeptenkraft als eigenen "Zauberspruch" mit eigenen Regeln handhaben. Lieber stärker auf allgemeine Regeln zurückgreifen und auf diese Boni oder kleine Zusatzeffekte verleihen. (Vergleiche wieder Shadowrun Ki-Adepten oder Feats in D&D oder Advantages in Gurps oder Edges in Savage Worlds, wobei diese Fähigkeiten dann skalierbar sein sollten.) Ich hätte auch kein Problem damit, in der Summe weniger besondere Fähigkeiten zu haben, wenn die grundlegenden Dinge dafür früher gehen. (Ich finde es z.B. doof, dass Diebe auf absolute Basics so viele Talente verwenden müssen, ich denke da an Talente wie Detect Traps.)
- Abschaffung des Stufensystems. Es geht mir wirklich nur noch auf den Sack. Ich bin es leid, ständig die Würfel erstmal sortieren und raussuchen zu müssen. Die Patzerregelung ignorieren wir bei uns völlig. Attributsproben sind bei uns eine Farce (weil Attributswerte einfach so viel niedriger sind als Talente). Wahrnehmungsproben, die von der ganzen Gruppe gewürfelt werden, sind da immer besonders witzig, da hat man dann völlig unabhängig von den Stufen bei 5 Spielern in der Regel ungefähr solche Ergebnisse: 1, 3, 6, 10, 52. Ich würde mir ein einfacheres, schlichteres System vorstellen. Die Anforderung wäre, dass man Erfolge schon in niedrigen Stufen hat, aber das System müsste dennoch weit nach oben skalieren. Ein "eigenen Wert unterwürfeln"-System wie bei DSA oder Gurps wäre also nicht so geeignet, sehr gut könnte ich mir ein Würfelsystem ähnlich wie in HeroQuest vorstellen, die "Masteries" dort finde ich auch sehr schön.
- Insgesamt müsste alles einfacher werden und mit weniger Spezialfällen und eigenen Sonderregeln auskommen. Für meine Earthdawn-Charaktere brauche ich so viele Seiten Charakterbögen, es nervt. Mein Geisterbeschwörer/Troubadour schießt mit 9 Seiten plus einem "Frontblatt", auf dem ich die wichtigsten Werte wiederhole, sicherlich den Vogel ab, aber auch einfachere Charaktere von mir (z.B. Krieger ohne Zweitdisziplin) haben schon 5 Seiten benötigt. Das geht einfach nicht, das ist nicht mehr zeitgemäß, das ist eine Katastrophe. Ein einfacher Charakter sollte auch bei einem umfangreichen System auf 2-3 Seiten vollständig passen. Aber das haut in ED nicht hin, weil einfach alles einzeln verregelt ist, z.B. magische Items: jedes funktioniert anders, daher braucht auch jedes magische Item mehrere Zeilen Text, und mit der Zeit sammelt man eben auch einige davon an.

Dann gibt es auch noch ein paar kleinere Änderungswünsche, spontan fallen mir ein als immer wiederkehrende Diskussionspunkte in meiner Runde:

- Astralsicht. Was kann man sehen, was nicht und was geht mit jeweils welchem Talent? Ich weiß nicht, ob ich in EDC etwas übersehen habe, aber am hilfreichsten fand ich bislang die Erläuterungen im 2nd Edition Kompendium, die afaik aber von LRG entworfen wurden und daher im EDC nicht enthalten sind. Aber imho besteht da eine Menge Klärungsbedarf, wie das konkret ablaufen soll. Ich empfinde es nicht als Stärke des Systems, wenn jede Runde da ihr eigenes Süppchen kochen soll. Der Astralraum ist so zentral für Earthdawn, es gibt so viele Adepten, die damit interagieren können oder hineinsehen können, da muss einfach Klarheit bestehen! Hilfreich wäre z.B. ähnlich wie in Shadowrun eine Tabelle, was für Details man bei was für Erfolgsgraden wahrnehmen kann usw.
- Mundane Charaktere. Es sollte ein Mini-System geben, wie man einen Nicht-Adepten zumindest theoretisch generieren kann.
- Fertigkeitensteigerung: Wir haben es kürzlich - nach jahrelangem Frust! - spontan so gehausregelt, dass man Fertigkeiten wesentlich schneller lernen kann. Das Problem war bei uns einfach, dass die Charaktere abseits ihrer Disziplinen in typischen Abenteuersituationen oft völlig versagten, z.B. schon bei einfachen Kletter-Proben. Aber oft fehlte die Zeit, entsprechende Fertigkeiten zu trainieren. Darum die verkürzte Lernzeit, außerdem kann man bei uns auch Fertigkeiten von Adepten lernen, die nur über das Talent verfügen.
- Diebe müssen aufgewertet werden. Wir hatten mal eine Diebin in der Runde und es war einfach nur traurig, das mitansehen zu müssen. In EDC hat es ein bisschen Diebes-Liebe geben, aber imho muss das noch mehr werden. Bessere Schleichmöglichkeiten, vielleicht weitere Diebesangriffe im Kampf, Dieb als "Evader" (Ausweichkünstler) im Kampf, Dieb als Angreifer aus magischen Schatten im Kampf usw. Bei den Diebes-Basics sollte es möglich sein, Talente zusammenzufassen und früher zu vergeben. Statt Detect Traps und Disarm Traps meinetwegen so etwas wie "Trap Expert" oder was weiß ich...

Samael:
Das sind ein paar valide Kritikpunkte, aber ich fürchte mal, dass du bei ED 3. nicht glücklich werden wirst, da die ja jett deutlich früher kommt als geplant -> weitaus weniger Entwicklungs- und Playtestzeit.

Und in einem Punkt stimme ich nicht überein:  Das Stufensystem ist für mich eine heilige Kuh.

Chiungalla:
@ Hanf:
Das was Du da möchtest klingt so als wäre das wohl auch geplante Earthdawn auf D&D 4 Basis vielleicht was für Dich.

Der Nârr:
Das wäre etwas, wenn ich Earthdawn nicht schon so gut kennen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich Earthdawn mit Standard-D&D-Klassen spielen soll. (AoL wird ja nur ein Settingband, wie mehrmals betont wurde. Ich wüsste daher auch nicht, warum ich das überhaupt bräuchte, um in ED zu spielen.)

Insgeheim arbeite ich nun an einer Konversion nach Shadowrun 3rd, Shadowdawn ;).

Hättet ihr denn besondere Wünsche/Erwartungen, ungeachtet dessen, ob sie realistisch sind?

Chiungalla:
Bessere Balance unter den Disziplinen.

Da das aber eine massive Neuverteilung der Talente und Zaubersprüche auf Kreise und Disziplinen notwendig machen würde, wie auch neue Talente und überarbeitete Talente, denke ich nicht, dass das in der dritten Edition realisiert werden würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln