Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Third Edition?
arma:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 22.03.2009 | 14:21 ---Aber ich bin gespannt, wie der offizielle ED3-Bogen aussehen wird. Wenn es so einfach ist, Earthdawn-Charaktere auf wenigen Seiten unterzubringen, wird das ja sicher mit einem neuen Charakterbogen demonstriert werden.
--- Ende Zitat ---
Glaube ich nicht, da die meisten Spieler dazu neigen, es so wie Du zu machen. ;D
Als Antwort auf beide Antworten zum zitierten:
Je mehr Du willst und je mehr Dir an bestimmten Details liegt, desto eher musst Du in Kauf nehmen, dass Aufwand dafür betrieben werden muss. Da spielt folgendes mit rein:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 22.03.2009 | 10:49 ---Das wäre etwas, wenn ich Earthdawn nicht schon so gut kennen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich Earthdawn mit Standard-D&D-Klassen spielen soll. (AoL wird ja nur ein Settingband, wie mehrmals betont wurde. Ich wüsste daher auch nicht, warum ich das überhaupt bräuchte, um in ED zu spielen.)
--- Ende Zitat ---
Wenn ein Settingband nicht ausreicht, muss es Punkte in den Regeln oder dem System im Groben geben, auf die Du nicht verzichten und die Du anders nicht darstellen willst.
Wenn es z.B. magische Gegenstände sind, die mehr als nur "+3 auf Angriff" machen und die mehr erfordern (Fadenweben, LP Kosten, mehrere Fähigkeiten, Schlüsselinformationen) musst Du in Kauf nehmen, dass das Verwaltungsaufwand mit sich bringt. Und wenn Du es jederzeit auf dem Charakterblatt haben willst, musst Du zusätzliche Seiten in KAuf nemhmen.
Das trifft nicht nur auf Gegenstände zu, sondern jede einzelne Regel. Wenn Dein BEdarf an sozialen Fertigkeiten z.B. nicht mit "Diplomacy, Bluff, Sense Motive" gedeckt ist, und/oder wenn dir nicht einfach Erfolg vs. Mißerfolg nicht genug ist, musst Du mehr Regeln in Kauf nehmen. Das ist überall und in allem so.
Du musst Dir also die Frage stellen, worauf Du verzichten kannst, damit das Spiel aus Deiner Sicht einfacher wird. Es fällt immer leicht, sich eine Sache rauszunehmen, und aus dem Zusammenhang zu sagen, dass das anders ginge oder nicht nötig ist. Aber da hängt meist noch mehr dran. Wenn Du zum Beispel sagst, dass Du keinen Bock hast, auf der Tabelle für Erfolgsgrade nachzussehen, wirfst Du damit nicht nur Direkttreffer aus dem Fenster, sondern auch die komplette Palette an Rüstungswerten, variable Effekte, Messung von Probenqualität, usw.. (um mir mal ein Beispiel aus dem Ärmel zu schütteln)
Und in der Regel stößt Du irgendwann (meist früher als später) auf etwas, das Du nicht loswerden willst.
Sehe ein, dass es ne persönliche Wunschliste ist, und auch wirklich nur ne Wunschliste.
Wir müssen unsere Wunschliste beim Design aber stellvertretend für einen ganzen Haufen Leute machen. Da bleibt man gerne mal konservativ in bestimmten Bereichen, nämlich da, wo die alten Fans sonst nicht mehr Abwärtskompatibel arbeiten könnten. ;)
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 22.03.2009 | 10:49 ---Insgeheim arbeite ich nun an einer Konversion nach Shadowrun 3rd, Shadowdawn ;).
--- Ende Zitat ---
Hm, das würde ich zu gerne mal sehen. Nicht spielen, aber wenigstens sehen.
Ich habe die Entscheidung, Earthdawn mit nicht-Shadowrun-kompatiblen Regeln zu veröffentlichen (trotz des gemeinsamen Hintergrundes), für einen der größten Fehler FASAs gehalten.
Wäre das nicht ein interessantes Projekt für RedBrick, wenn jetzt sogar schon eine 4e-Version erscheinen soll?
--- Zitat von: Don Kamillo am 17.03.2009 | 09:36 ---
Scheiß Sammelfetisch... da steht wohl bald doch GRW Nr. 6 an... ( 1st Ed. englisch, deutsch, polnisch, 2nd Ed. englisch, Classic ED habe ich ja schon... dann bald 3rd Ed.... )
--- Ende Zitat ---
Auch die 1st Limited Edition, rotes Kunstleder, Gold- und Blindprägung, Lesebändchen ...?
Don Kamillo:
--- Zitat von: Dirk Remmecke am 22.03.2009 | 14:52 ---Auch die 1st Limited Edition, rotes Kunstleder, Gold- und Blindprägung, Lesebändchen ...?
--- Ende Zitat ---
Die gab es offiziell nur für Händler, und 1000 Mark wollte ich nicht investieren... Ich nix Krösus, leider... ;)
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Don Kamillo am 22.03.2009 | 15:43 ---Die gab es offiziell nur für Händler, und 1000 Mark wollte ich nicht investieren... Ich nix Krösus, leider... ;)
--- Ende Zitat ---
wie
viel
???
Ich habe gerade ein Déjà vu... So einen Fehler habe ich doch schon einmal gemacht... Fünf Dune RPGs von Last Unicorn/WotC vom Gen Con mitgebracht und zum regulären Preis weiterverkauft statt in einen Banksafe zu schließen.
Und ich wundere mich noch, warum diese ED Ltd nie bei Noble Knight oder Ebay auftauchen...
Don Kamillo:
--- Zitat von: Dirk Remmecke am 22.03.2009 | 16:01 ---wie
viel
???
Ich habe gerade ein Déjà vu... So einen Fehler habe ich doch schon einmal gemacht... Fünf Dune RPGs von Last Unicorn/WotC vom Gen Con mitgebracht und zum regulären Preis weiterverkauft statt in einen Banksafe zu schließen.
Und ich wundere mich noch, warum diese ED Ltd nie bei Noble Knight oder Ebay auftauchen...
--- Ende Zitat ---
O.K., in dem Buch, was ich hätte haben können, waren auch 2-3 Autogramme drinne, aber das ist ein wenig unverhältnismäßig... 150 Mark hätte ich sogar noch hingelegt... Soviel habe ich umgerechnet für meine Deadlands-2nd-Lederausgabe berappt...
Ich hoffe nur, das Dragonlance-Atlanten bald mal wieder im Krs steigen, aber wir gehen off-topic...
Mal sehen, was es bis zur RPC überhaupt an genaueren Neuigkeiten zu ED. 3rd geben wird, da werde ich Leute löchern, und das kann ich gut, wenn ich in Schwung bin! >;D :gasmaskerly: ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln