Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] PHB 2
Ein:
Entsprechend die Backgrounds denen, welche bereits im Dragon gelistet wurden?
1of3:
Nein. Alle neu.
Edwin:
Nur so ne Frage als nicht voll Drinstecker:
Warum soll dieses Expertise so überpowert sein?
Es scheint doch irgendwie ein Merkmal des Designs zu sein, dass ein +1 auf Angriff und ein +1 auf Schaden austauschbar sind.
So hat die Axt einen Punkt Schaden mehr als das Schwert und das Schwert ist dafür eins genauer.
Weapon Focus macht +1 Schaden und dieses neue +1 auf Angriff. Was ist jetzt schlimm?
Seltsam finde ich nur dass der Bonus mit der Stufe steigt, was ja eindeutig nicht so sein sollte.
--- Zitat ---Wenn du eine Waffe hast, die zwei Waffengruppen angehört, kannst du Weapon Expertise für jede Waffengruppe wählen. Die Boni stacken (da untyped), so dass du mit solchen Waffen einen absurd hohen Bonus für zwei Feats bekommst. Wie lange dauert es wohl bis zur ersten Errata fürs PHB2?
--- Ende Zitat ---
Gibt es irgend einen Grund, dass man beim Regelverständnis die Eigendenkleistung eines Programmierbefehls haben muss?
Manchmal glaub ich nicht, dass solche Leute es schaffen einer Straßenlaterne ausweichen zu können, die nicht in ihrer Wegfindung berücksichtigt wird.
Mondain:
Überpowered daher, weil grundsätzlich die Spielbalance durch solches ein Feat permanent verändert wird. Wenn jeder ein derartiges Feat nimmt, sind diejenigen Charaktere, die es nicht nehmen, im Nachteil.
ragnar:
--- Zitat von: Edwin am 19.03.2009 | 14:45 ---Nur so ne Frage als nicht voll Drinstecker:
Warum soll dieses Expertise so überpowert sein?
Es scheint doch irgendwie ein Merkmal des Designs zu sein, dass ein +1 auf Angriff und ein +1 auf Schaden austauschbar sind.
So hat die Axt einen Punkt Schaden mehr als das Schwert und das Schwert ist dafür eins genauer.
Weapon Focus macht +1 Schaden und dieses neue +1 auf Angriff. Was ist jetzt schlimm?
--- Ende Zitat ---
Die Boni sind nicht so einfach austauschbar. Schau mal ins PHB1 wieviele Möglichkeiten es gibt Trefferboni über den "Fertigkeitsbonus" hinaus zu erhalten. Was Schaden angeht gibt es recht viele und manchmal ist man da auch in Geberlaune (Dwarven Weapon Training), aber gerade Trefferboni (die ja auch interessanter werden wenn es zum Einsatz von Begegnungs/Tages-kräften kommt, deren Treffer wünschenswerte Nebeneffekte bringen) sucht man vergebens.
Jenseits von magischen Boni findet man da allerhöchstens die statischen Klassenfähigkeiten (Krieger: +1 auf Einhändige oder Zweihändige Waffen, Dieb: +1 auf den Umgang mit Dolchen) und im Vergleich dazu klingt "bis zu +3" nunmal viel zu gut um wahr zu sein.
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