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[4e] PHB 2
Der Nârr:
Benutzt habe ich ihn nicht, ich habe das PDF ;). Aber der Index fasst nur eine halbe Seite (vierspaltig) - eine halbe Seite Index für ein 220 Seiten starkes Regelbuch. So einen Index kann man auch gleich ganz weglassen.
1of3:
Ich hab den Warden gestern mal spontan ausprobiert. (Wir hatten eines der ersten OD&D-Abenteuer mit 4e-Regeln angespielt. Lustig, auch wenn wirs grade mal in den Vorhof der Burg geschafft hatten.)
Übermächtig scheint mir der Warden nicht. Was ihm Vergleich zum Kämpfer fehlt, ist die Möglichkeit effektiv Bewegung zu unterbinden. - Fiel mir erst auf, als ich einem Gegner versehentlich eine Immediate Attack fürs Shiften mitgeben wollte. Geht nicht.
Das Markieren hat wohl sowohl vor als auch Nachteile. Ein Kämpfer kann auf Entfernung markieren, der Warden nicht. Dafür muss der Warden dazu nicht angreifen. Dabei kann der Warden allerdings erst markieren, sich dann zu einem anderen Gegner bewegen und den/die Ersteren noch eine Runde lang mit dem Warden's Grasp nerven.
Die Immediate Attack, die der Warden ggf. schlagen kann, hat dabei andere Vorzüge als die vom Kämpfer. Sie geht gegen Fortitude, was bei Skirmishern freut, bei Brutes eher unschön ist. Sie macht beim Treffer noch CA, ist dafür aber keine Basic Attack. (Bracers of Mighty Striking etc. funktionieren nicht.)
Die At-Wills schienen mir eher Richtung Paladin zu gehen. Etwas Selbschutz, etwas Debuff. - Aber kein Lay on Hands, kein Divine Mettle o.ä.. Den Paladin kann er also auch nicht in dessen Kerngeschäft schlagen.
Font of Life (der Extra-Rettungswurf) kam im Spiel sehr gelegen. Gegen Ongoing Damage ist das der Renner. Gegen Conditions kann das ein bischen unschön werden, wenn die bei Fehlschlag schlimmer werden. Ich musste da zweimal überlegen, ob ich das benutzen wollte. (Hatte aber beide Male Glück.)
Den Bonus beim Einsatz von Second Wind konnte ich gar nicht anbringen. Wäre aber als Zwerg bestimmt ein lustiges Gimmick gewesen.
Im direkten Vergleich zum Kämpfer kam der Warden den Abend jedenfalls nicht gut weg. Die Feuerkäfer im 3. Encounter waren zu viel für ihn. Miese Reflexe lassen grüßen. Der Kämpfer, der dann als Ersatz ins Spiel kam, hat sich dann mit Cleave und Combat Challenge sehr viel besser geschlagen.
Vielleicht fehlte da bei meinem Warden aber auch einfach noch taktische Erfahrung.
Edwin:
--- Zitat ---Font of Life (der Extra-Rettungswurf) kam im Spiel sehr gelegen. Gegen Ongoing Damage ist das der Renner. Gegen Conditions kann das ein bischen unschön werden, wenn die bei Fehlschlag schlimmer werden. Ich musste da zweimal überlegen, ob ich das benutzen wollte. (Hatte aber beide Male Glück.)
--- Ende Zitat ---
Conditions werden nur schlimmer, wenn man am Ende des Zuges verkackt hat.
Ansonsten: Danke, endlich mal konkrete Berichte. Cool!
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Edwin am 25.03.2009 | 17:11 ---Conditions werden nur schlimmer, wenn man am Ende des Zuges verkackt hat.
--- Ende Zitat ---
Hast du dafuer mal eine Seitenangabe?
Edwin:
--- Zitat ---Sometimes an effect
changes as a target fails saving throws against it. The
new effect, specified in a “First Failed Saving Throw”
or a “Second Failed Saving Throw” entry, takes effect
after the target fails a saving throw against the previous
effect at the end of the target’s turn. The effect
doesn’t change if the creature fails a saving throw
against it at a time other than the end of its turn.
--- Ende Zitat ---
PHB 2, S.219
Ein bisschen versteckt, aber sehr gute Änderung, auch für Leute wie Warlords die Bonus-Saves geben.
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