Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] PHB 2
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Malicant am 28.03.2009 | 17:08 ---Gute Antwort, stimmt. Steht genau drin, was im PH2 erklärt wird. Du warst also zu faul zum lesen Sag das bitte das nächste mal, wenn du keine Antwort, sondern einen Vorleser brauchst, ok. :)
--- Ende Zitat ---
Ich hab das Buch nicht.
EDIT: Ich hab nur Zugriff auf das Buch, wenn wir spielen.
6:
--- Zitat von: Malicant am 28.03.2009 | 13:57 ---In was für Kirchen bist du unterwegs, dass dein Priester in Schwerer Rüstung mit Keule bewaffnet rumhampelt? ;)
--- Ende Zitat ---
Unser Lasercleric läuft nicht in schwerer Rüstung rum. Er besitzt noch nichtmal eine Waffe... und warum? Weil er sowas nicht brauch. Schliesslich steht er nicht in der ersten Reihe... Lasercleric halt...
--- Zitat ---Oder mal so: Clerics verfolgen die Interessen ihrer Kirche, Invoker die ihres Gottes.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du vom Fluff ausgehst, der im PHB2 drin steht, dann stimmt das nicht. Der Cleric verfolgt die Interessen ihrer Kirche, während der Invoker den Kampf der Götter gegen die Primordials betreibt.
Skele-Surtur:
Divine Powers kann nur der Gott geben, nicht die Kirche. Die Kirche ist eine Ansammlung von Personen, die gemeinsam in instutionalisierter Weise einen Glauben betreiben. Die haben bestenfalls gesellschaftlichen Einfluss, können also keine Powers vergeben.
Also bekommt auch der Cleric seine Powers vom Gott. Nachdem, was ich jetzt gelesen habe ist der Unterschied garnicht mal so unwichtig, denn der Cleric betet zu seinem Gott und erhällt von diesem die Fähigkeit seine Mächte zu benutzen. Der Invoker aber zieht seine Kraft, so wie ich mir das jetzt vorstelle, aus einer Form von grundsätzlicher Göttlichkeit. Damit steht er ausserhalb der Hirarchien formeller Kirchen und nicht unter Patronat eines einzelnen Gottes.
Dadurch ist er formell weniger dogmatisch. Ein Invoker könnte wohl auch ein Invoker wieder Willen sein... das wäre für mich der kennzeichnende Unterschied.
BTW: Hat jemand eine schicke Übersetzung für Invoker parat?
1of3:
--- Zitat von: Surtur am 29.03.2009 | 12:27 ---Divine Powers kann nur der Gott geben, nicht die Kirche. Die Kirche ist eine Ansammlung von Personen, die gemeinsam in instutionalisierter Weise einen Glauben betreiben. Die haben bestenfalls gesellschaftlichen Einfluss, können also keine Powers vergeben.
Also bekommt auch der Cleric seine Powers vom Gott.
--- Ende Zitat ---
Das ist in der 4e faktisch falsch. Lies nochmal die Beschreibung des Klerikers.
Der Gott kümmert sich nicht um den einzelnen Kleriker (zumindest bis sich der nen passenden Paragonpfad sucht). Der Gott verleiht seine Göttlichkeit der Kirche als Organisation. Von der bekommt der Kleriker dann durch Ordination die Fähigkeiten.
Kleriker sind eben genau das: Leute, die dem Klerus angehören. Alleine bekommt man das Mojo nicht. Es sei denn man ist eben Invoker.
Skele-Surtur:
Das ändert doch am Grundprinzip nichts. Der Gott delegiert vielleicht die Details weiter, aber letztendlich hat er die Oberhoheit.
Nur wei der Chef nicht jeden Putzmann im Megakonzern selbst einstellt bleibt er trotzdem der Chef.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln