Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] PHB 2
Skele-Surtur:
Also noch mal zu Backstab: Mein SL ist der Meinung jeder Rouge sollte es nehmen und wäre blöd wenn erst nicht tut. Ich teile diese Meinung nicht. Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied von w6 zu w8 im Realergebnis bei weitem nicht so hoch wie Hobby-Stochastiker gerne vorrechnen. Vielleicht würfle ich mit w6er aus einem unbekannten Grund auch generell besser.
WeaponExpertise bringt aber einen zuverlässigen, fixen Bonus auf einen der zwei wichtigsten Werte: den Angriff. Ich finde es zu stark. Schlicht und ergreifend.
Falcon:
zu stark oder notwendig um die Grundregelwerksfehler auszubügeln?
Darum gehts ja.
Edwin:
Ich seh immer noch nicht dass es so übermächtig ist.
Das Argument das bisher kam ist: " Es ist so stark, weil es so selten Trefferboni gibt."
Nur von der Logik her betrachtet kann es jetzt nicht mehr so stark sein, weil es ja jetzt öfters Trefferboni gibt. Oder?
(PS: Hat jemand schon im Spiel diese ominöse AC Angriffs Lücke entdecken können?)
1of3:
OK. Nochmal zum Mitschreiben:
Dieses Feat gibt einen untypisierten Bonus. Es stackt also mit allem anderen. Dadurch ist es so übermächtig, dass du im Endeffekt alle Charaktere mit einem Feat-Slot weniger denken kannst.
Insofern ist es nicht unbalanciert. Es ändert in so grundsätzlicher Weise das Spiel, dass du dir die Regeln als geändert denken kannst.
Edwin:
Tut mir Leid, wahrscheinlich steck ich da einfach nicht so drin, aber...
Wenn ich mir ein "Schadensupdate" hole, also beispielsweise von Langschwert zu Bastardschert, vom Longbow zum Greatbow, von der Battleaxe zur Waraxe...
dann bekomme ich effektiv +1 auf Schaden, sogar noch mehr wenn man mehr-W Powers mitbetrachtet.
All diese Schadensboni sind in ihrer Wirkung "untyped", sie stacken also mit allem.
Das Argument von hier trifft also genau so zu.
(sry, ich will wirklich nicht nerven, aber ich sehs einfach nicht und will das Feat bei mir bis jetzt zulassen)
Und noch mal: hat schon jemand die geheimnisvolle Unausgeglichenheit im Spiel beobachtet?
Ansonsten: Ich finde es ein bisschen schade, dass durch diese Diskussion der Eindruck entsteht, das PHB 2 sei ein Hammer, der die arme Balence-Waage kaputthaut.
Da hab ich beim flüchtigen Drüberlesen echt nicht so den Eindruck.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln