Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

Regelfrage: Aufgabe ohne entsprechenden Kniff

<< < (2/3) > >>

Celdorad:
Danke für die Antworten.

Kein explodieren und +5 SG hört sich sehr praktikabel an.

Nur finden tue ich es nicht im Spielerhandbuch... Na ja, noch mal suchen...

Boni:
Die Regel findest du im Charaktererschaffungs-Kapitel bei den Skills (S. 113 im engl. PHB).

@Arkam: Das man magische Knacks ohne entsprechende Heritage nicht beherscht, ist klar. Aber Swordsman Knacks? Wir handhaben das so, daß jeder Charakter jeden Swordsman Knack unskilled einsetzen darf. Ausnahmen sind nur bestimtme "Geheimmanöver" (Stop Thrust, etc.). Sonst köntne ja niemand einen Gegner entwaffnen, ohne eine entsprechende Schule zu haben.

Grundsätzlich soll es ja auch so sein, das die Helden mit allen Problemen klar kommen. Weswegen ich einem erfahrenen Charakter auch zugestehe, spezielleres Wissen aufgeschnappt zu haben (wie Kryptographie und Gifte). Natürlich wird das zu keinen Meisterleistungen führen.

Arkam:
Hallo Boni,

ja genau wer keine Schwertkampfschule oder auch nur die falsche Schwertkampfschule hat kann die entsprechenden Kampfmanöver nicht einbringen.

Was jetzt im einzelnen Kniffe sind die Charaktere ohne den entsprechenden Skill nicht anwenden kann sollte meiner Ansicht nach von der Gruppe abhängig machen. Man kann sich ja auch von den Spielern erzählen lassen wo sie das Wissen aufgeschnappt haben wollen.

Gruß Jochen

Boni:

--- Zitat von: Arkam am 19.03.2009 | 10:02 ---ja genau wer keine Schwertkampfschule oder auch nur die falsche Schwertkampfschule hat kann die entsprechenden Kampfmanöver nicht einbringen.
--- Ende Zitat ---

Da habe ich die Frage falsch gestellt. Ich wollte sie eher als rethorische Frage in den Raum stellen, denn eine Einschränkung der nutzbaren Swordsman Knacks finde ich im Sinne des Spielziels von 7th Sea uanangebracht. Mir wäre auch nicht bewußt, das es eine entsprechende Regel gibt, die diese Einschränkung untermauert.

--- Zitat ---Was jetzt im einzelnen Kniffe sind die Charaktere ohne den entsprechenden Skill nicht anwenden kann sollte meiner Ansicht nach von der Gruppe abhängig machen. Man kann sich ja auch von den Spielern erzählen lassen wo sie das Wissen aufgeschnappt haben wollen.
--- Ende Zitat ---

Ich gehe in meiner Runde halt davon aus, das jeder erstmal alles versuchen kann. Und wer mit Wits 3 ein Gift mit TN25 zustande bringt, hats dann auch verdient.

Aber das hat halt auch mit Spiestilen zu tun. Mir gefällt es halt, wenn jeder mal einen Versuch auf Disarm oder Riposte machen kann. Wenn es dir und deiner Gruppe anders mehr Spaß macht, verdamme ich das nicht  ;)

Crimson King:
Was ich generell empfehlen würde, ist, Regeln, die das Explodieren von Würfeln verhindern, zu ändern oder wegzulassen. Dazu gehört auch die angesprochene Regel.

Nicht explodierende Würfel verhindern Glücksaktionen. Aber gerade Glücksaktionen gehören bei einem solchen Spiel dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln