Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Company Rolls für ED? Überlegungen zum System
Chiungalla:
Massenschlachten wirken doch eh fast immer wie ein Spiel im Spiel, selbst wenn das System selbst die Regeln anbietet.
isyahadin:
Den Unterschied sehe ich darin, dass wenn es in den Regeln schon (gut!) verbaut ist, man mit seinem Charakter ja auch irgendwie teilnimmt und dann alles aus einem Guß wirkt, was - so meine Bedenken - bei ED+ORE wohl nicht der Fall sein würde/könnte/müsste(?)
Aber eigentlich komm ich gerade drauf dass das zu diskutieren wohl herzlich sinnlos ist, denn 1.) müssten wir alles es mal ausprobiert haben und 2.) es noch irgendwie schaffen unsre subjektive Wahrnehmung von "fühlt sich so und so an" irgendwie zu konsolidieren.
Conclusio: Ich hätte bedenken, würds aber sich mal testen, klingt nach ner netten Lösung. Bin definitiv interessiert an Resonanz nach erfolgter Umsetzung.
Woodman:
Wenn ich die idee richtig verstehe, sollen schon die ED mechanismen zur anwendung kommen und nicht plötzlich ORE, es wird nur die idee der CR aus reign übernommen und mit den ED mechaniken umgesetzt.
Bluerps:
--- Zitat von: Chiungalla am 20.03.2009 | 12:05 ---Massenschlachten wirken doch eh fast immer wie ein Spiel im Spiel, selbst wenn das System selbst die Regeln anbietet.
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch Absicht, gerade weil man Massenkämpfe meisstens nicht mit dem herkömmlichen System abhandeln kann.
Wobei, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, Company Rolls nicht nur für Schlachten gut sind, sondern auch für alle möglichen anderen Konflikte, die sich oberhalb der Personen-Ebene abspielen, wie ein Streit um eine Handelsroute zwischen zwei throalischen Handelshäusern oder die Versuche einer Diebesgilde sich in einer Stadt zu etablieren, während die Stadtwache das zu verhindern versucht. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Wobei der konkrete Abhandlung eines Konflikts mich immer noch verwirrt. Diverse Beispiele für den Ablauf eines solchen wären schön.
Bluerps
Joerg.D:
Ja, es kommen die ED Mechanismen zur Anwendung. Es gibt ja keine Bonuswürfel wie bei Reign, sondern zusätzliche Stufen und damit eine höhere Warscheinlichkeit auf einen besseren Würf als der Gegner. Jeder Wurf der besser ist als der des Gegners zieht ihm eine Stufe von der Eigenschaft seiner Company ab, das man angreift. Wenn die Eigenschaft bei 0 ist hat man den Kampf gewonnen.
Die Idee stammt aus Reign, meine Umsetzung ist ED.
@ Blurps
Richtig, schon im Anfangspost stehen ein paar Beispiele wofür man sie benutzen kann.
--- Zitat ---Might: Was die Gruppe mit Hilfe der schlichten Gewalt erreichen kann.
Treasure: Die fiskalischen Mittel und oder Vermögensstruktur und Ausrüstung.
Influence: Sanfter Einfluss oder Überzeugungskraft. Die Kunst des Lauschers und der Verleumdung.
Territory: Land, Immobilien und Leute, die tun, was man ihnen sagt.
Sovereignty: Die Loyalität der Anhänger und ihrer Initiative im Verfolgen der Befehle.
--- Ende Zitat ---
Ich denke das sollte man dem jeweiligen SL überlassen, wie man die etwaigen Angriffe oder Mänöver beschreibt. Der Vorteil an den Rolls ist ja, das sie bewusst abstrakt sind um nicht zu sehr ins Detail gehen zu müssen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln