Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Company Rolls für ED? Überlegungen zum System
Joerg.D:
Nun ja, das ist ED, wer das System spielt kennt die Varianzen in den Würfen.
Mit höheren Werten auf die Eigenschaften würde sich vielleicht der Zufall in Grenzen halten, aber das ist auch bein 10-15 Würfen noch nicht gesagt, das sich da der wirkliche Durchschnitt einstellt.
UM das zu verhindern könnte man halt auf ein Poolsystem umstellen, aber das wäre dann nicht mehr ED.
Chiungalla:
--- Zitat von: Juhanito am 20.03.2009 | 13:43 ---Mit höheren Werten auf die Eigenschaften würde sich vielleicht der Zufall in Grenzen halten, aber das ist auch bein 10-15 Würfen noch nicht gesagt, das sich da der wirkliche Durchschnitt einstellt.
UM das zu verhindern könnte man halt auf ein Poolsystem umstellen, aber das wäre dann nicht mehr ED.
--- Ende Zitat ---
Es geht ja nicht darum den Durchschnitt zu erhalten, und das wäre mit einem Poolsystem auch nicht gewährleistet.
Sondern es ginge darum die Chancen ein Stück mehr in Richtung desjenigen zu verschieben der mit deutlichem Vorsprung in die Schlacht zieht.
Also z.B. die Chance des überlegenen statt 60% auf 75% oder sowas.
Joerg.D:
Statistisch gesehen hat er diesen Vorsprung bei einem Vorsprung von 4-5 Stufen und wer das nicht mag, sollte IMHO kein ED spielen.
Chiungalla:
Stochastisch gesehen kommt es sehr darauf an, in welchem Stufenbereich man sich befindet, und wie viel Vorsprung dann 4-5 Stufen tatsächlich sind.
Stufe 6 gegen Stufe 1 ist ein größerer Vorsprung als Stufe 50 gegen Stufe 45.
Und woher hast Du Deine Einschätzung den Vorsprung von 4-5 Stufen betreffend?
Hast Du das ausgerechnet, oder ist das nur Dein Bauchgefühl zu dem Thema?
In Deinem oben genannten Beispiel sind es aber eh nur 1-2 Stufen unterschied, und das ist bei Earthdawn nun einmal fast nichts. Deshalb halte ich eine Skalierung mit höheren Stufen für besser geeignet sowas in Earthdawn umzusetzen.
Joerg.D:
Das kam aus dem Bauch herraus, weil ich weiß, das sich die statischtische Kurve bei ED sehr linear entwickelt. Auch wenn es IMHO erst jede zweite Stufe einen wirklichen Fortschritt gibt.
Ich müsste Zuhause mal gucken, was für Würfel die einzelnen Stufen geben um das ganz korrekt abzubilden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln